Anna Fuchs Das gelbe Hurentuch

Inhaltsangabe zu „Das gelbe Hurentuch“ von Anna Fuchs

Der Titel ist ein bisschen irreführend, da dieses nur Randgeschehen ist.

— ChattysBuecherblog

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Yolande

• Ich vergebe: 4 von 5 Sterne

Das gelbe Hurentuch

02. June 2014 um 12:44

Meine Rezension zu "Das gelbe Hurentuch" von Anna Fuchs 1. Klappentext Wien im späten Mittelalter. Schnepfen, Dirnen, Hübschlerinnen, alle tragen es als Erkennungszeichen: das gelbe Achseltuch. Doch Johanna Maipelt, eine in die Jahre gekommene freie Tochter Wiens hat genug von den Männern und möchte ihren Lebensabend im Büßerinnenkloster St. Hieronymus verbringen. Sie staunt nicht schlecht, als ihr die Stadtwachen ein verschrecktes Mädchen bringen und behaupten, es handle sich um eine Hure. Doch „Hannerl“ weiß es besser und versucht das Geheimnis auf ihre grantige Art und Weise zu lüften. ******************************************************************** 2. Meine Meinung: Als bekennender Fan historischer Romane hat mich dieses Buch (Titel und Cover) sofort angesprochen. Spätestens durch "Die Wanderhure" dürfte die Bedeutigung des gelben Hurentuches bekannt sein. Somit war ich unheimlich gespannt, wie die Geschichte aufgebaut ist und wieviel neues ich erfahren würde. Doch dazu später mehr. Die Protagonisten sind allesamt sehr gut dargestellt, auch die Örtlichkeiten lassen sich leicht nachvollziehen und man fühlt sich direkt mitten im Geschehen. Da wären wir nun aber schon beim Punkt. Das Geschehen, denn leider bleibt dieses, um wieder auf das gelbe Tuch zurückzukommen, leider nur ein Randgeschehen. Viel zu wenig wird darüber berichtet. Warum also der Titel? Für mich leider etwas irreführend.  Einfach nur "Hannerl ermittelt" hätte auch genügt. Hier war ich also leider sehr enttäuscht. ******************************************************************* 3. Preis/Leistung: als ebook für 9,99 und als broschierte Ausgabe 12,99 € Länge: ca. 505 Seiten ******************************************************************* 4. Leseempfehlung für Liebhaber von historischen Romanen, die sich jedoch nicht zu sehr von dem Titel leiten lassen. *******************************************************************