Egal, ich ess das jetzt!

von Anna Funck
Egal, ich ess das jetzt!

Das neue Buch von Anna Funck erscheint am 11. Januar 2019 mit dem Titel "Egal, ich ess das jetzt!" als Softcover bei Knaur Taschenbuch.

Inhaltsangabe zu "Egal, ich ess das jetzt!"

Anna Funck isst sich ein Jahr lang durch alle Ernährungstrends. Sie lässt kein Superfood aus, isst Chia-Samen, zuckerfrei, Desserts mit Avocado, intervallfastet und lebt nach Paleo und Low-Carb. Dabei stellt sie fest: Man kann alles mitmachen, um sich gesund zu ernähren, aber jeden Wahnsinn nun auch wieder nicht.

Eigentlich wollte Anna Funck ganz normal weiteressen. Bis sie feststellt, dass sie nach manchem Essen aussieht wie im neunten Monat schwanger. Und das geht ja nicht!
Die Moderatorin und Mutter von zwei Kindern beginnt, sich mit aktuellen Ernährungstrends zu beschäftigen – von Paleo über Low Carb bis hin zu Veganismus. Sie isst Superfoods, Algen, trinkt Moorwasser und Apfelessig.
Dabei verschont Anna Funck auch nicht ihre Familie, die findet, „dass Smoothies irgendwie nach Müll schmecken“. Und als sie statt Spaghetti Zucchini-Nudeln auftischt, motzt die nur: „Mama, die Nudeln sind kaputt!“ Ihr rauchender und dauermilchtrinkender Freund Sascha, für den glutenfrei der neue Dia-Abend ist, schlägt sowieso nur die Hände über dem Kopf zusammen.

Die spannende Frage ist: Was bleibt nach einem Jahr Selbstversuch?
Auf jeden Fall die Apfelessig-Kur. Oder der Sellerie-Smoothie gegen Augenringe. Den bevorzugt inzwischen sogar die Kosmetikerin, die Anna Funck eigentlich teure Cremes verkaufen wollte und stattdessen lieber gleich nach der Arbeit in die nächste Gemüseabteilung gelaufen ist. Was sonst noch alltagstauglich ist, gesund und fit macht – und dabei auch schmeckt – erzählt Anna Funck humorvoll und ironisch in ihrem Memoir. Irgendwer muss doch mal aufräumen im bekloppten Food-Dschungel!

"Egal, ich ess das jetzt" ist eine humorvolle Ernährungs-Beratung für alle, die den Durchblick verloren haben. Anna Funck beleuchtet Ernährungs-Mythen und erklärt mit viel Humor, wie gesunde Ernährung im Alltag und ohne Stress funktioniert.

"Mit einer Riesenportion Humor und Selbstironie, ohne erhobenen Zeigefinger, futtert sich Anna Funck durch alle Ernährungstrends. Und wer will, lernt dabei etwas – der Rest amüsiert sich einfach. Angenehm unperfekt.“ Vanessa Blumhagen, Bestseller-Autorin und SAT.1-Moderatorin

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:11.01.2019