FrankfurterVA

Liebe Buchfreundinnen und -freunde,

als Vorgeschmack auf die Leipziger Buchmesse laden wir Euch zu einer Leserunde mit Anna Galkinas Debütroman Das kalte Licht der fernen Sterne ein.

Worum geht's?

Nastja beobachtet genau ihre Umwelt, seit sie ein kleines Mädchen ist. Zusammen mit ihrer Mutter und Großmutter lebt sie in einem Städtchen unweit von Moskau, das bessere Tage gesehen hat. Da gibt es die matronenhafte Bibliotheksdirektorin Tamara, die mit dem kränklichen Wiktor ihren zweiten Frühling erlebt. Sergej mit den Kunstledersandalen, dessen Scheune begehrter Treffpunkt der Jugendlichen ist. Die drei „Schlampen“: Lena mit dem Oberlippenbart, Dina mit dem Vater im Knast und Oksana, Expertin für Schwangerschaftsabbrüche. Die Bewohner des Städtchens hausen zwischen Eimern und Einweckgläsern, zwischen Plumpsklo und Gemüsegarten, trinken bitteres Bier und selbstgebrannten Schnaps, beschimpfen und vergnügen, lieben und schlagen sich. Zunächst scheint Nastja als Erzählerin über dem Geschehen zu schweben, dann jedoch zieht es sie mitten hinein in das Pop-up-Panorama der russischen Provinz. Sie erlebt Geschichten voller Poesie und Gewalt, Tragik und Humor, Episoden mit ungewissem Ausgang. Bis Nastja sich in den jungen Soldaten Dima verliebt und es so aussieht, als würde ihr Leben eine unvorhergesehene Wendung nehmen.
Anna Galkinas Blick kennt keine Scheu und kein Erbarmen, durchbohrt die Härte des sowjetischen Alltags, trifft mitten ins Herz. Das kalte Licht der fernen Sterne erzählt unerbittlich und doch unbeschwert, mit viel Humor und großer Warmherzigkeit von Schicksalen, die lange nachhallen. Eine kraftvolle neue Stimme der jungen deutschen Literatur.

Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wer ist Anna Galkina?

Anna Galkina, geboren und aufgewachsen in Moskau, kam 1996 mit ihren Eltern nach Deutschland. Nach einem Studium der Informatik arbeitet sie als Software-Testingenieurin, Malerin und Fotografin und lebt in Bonn. Anna Galkina schreibt auf Deutsch, Das kalte Licht der fernen Sterne ist ihr erster Roman.

Teilnahme an der Leserunde

Für unsere Leserunde stehen 15 Freiexemplare zur Verfügung. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis Montag, 21. März bewerben und darf folgende Frage beantworten:

Samowar, Lenin, Lolli, Plumpsklo und Krähe: Welche Assoziationen weckt das Cover von Anna Galkinas Debütroman bei euch?

////

Liebe BewerberInnen,

tausend Dank für eure rege Teilnahme und euer großes Interesse!
Die Gewinner sind ausgelost und informiert - herzlichen Glückwunsch!
Allen anderen sei herzlich gedankt für die kreativen Beiträge. Im Herbstprogramm wird es wieder die Möglichkeit geben, an einer unserer Leserunden teilzunehmen.

Die besten Grüße
Eure Frankfurter Verlagsanstalt

Autor: Anna Galkina
Buch: Das kalte Licht der fernen Sterne

Alle Bewerbungen

Also ich find das Cover wirklich sehr interessant. Assoziativ weckt es viele verschiedene Themen an, und von daher würde ich gerne mehr erfahren und mitlesen. Würde mich freuen!

sursulapitschi

Alle Bewerbungen

Ich glaube, das könnte ein Buch für mich sein, deshalb bewerbe ich mich gerne.
Das Cover mit dem Stern drauf wirkt erstmal irgendwie russisch, ein bisschen trist, es sieht ja fast nach bemaltem Packpapier aus. Gleichzeitig fliegen da aber Accessoires durch die Gegend und das wirkt lustig, etwas improvisiert, etwas unbeholfen, ein wenig gegen den Strich. Ich denke: altmodisch, selbstgebastelt, Päckchen, Erinnerungen, Landleben. Ich glaube, dieses Buch ist sehr russisch, etwas verrückt und macht Spaß.

worttaenzerin

Abschlussrezension

Vielen Dank noch einmal, dass ich dieses Buch lesen und an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Nun auch endlich meine Rezension dazu. Ich werde sie zudem noch auf Amazon, Thalia und meinem Blog teilen.

BluevanMeer

Abschlussrezension

Es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat mit der Rezension. Ich wusste erst gar nicht, wie ich den Roman einordnen sollte und musste ihn erst ein bisschen verdauen.

Hier ist mein Link zur Lovelybooksrezension:

Die Rezension ist auch auf meinem Blog zu finden:

anushka

Abschlussrezension

Leider hat es auch bei mir länger gedauert, weil es echt schwierig war, meine Eindrücke in Worte zu fassen. Nun habe ich es aber mal versucht:

Ich werde die Rezi auch noch auf Amazon posten.

dreamlight

Liebe Alle,

Danke für all die interessanten Beiträge und die schönen Rezensionen!
Für mich als Autorin war diese Leserunde spannend und bereichernd zugleich.
Danke für Euer Engagement!

Herzlich,
Anna Galkina

Buecherschmaus

@dreamlight

Und für uns war es sehr interessant und spannend, dich als Autorin in der Leserunde dabei zu haben. Auch von mir ein Dankeschön!

Gwenliest

@Buecherschmaus

dem kann ich mich nur anschließen! Danke

dreamlight

vor 1 Jahr

Liebe Alle,

die Hotlist der unabhängigen Verlage ist eröffnet, und "Das kalte Licht der fernen Sterne" ist unter den 30 Kandidaten! Bis zum 21. August kann man abstimmen.

Hier geht es ins digitale Wahllokal:

Hier findet Ihr die Buchvorstellung: