Anna Gavalda Ab morgen wird alles anders

Inhaltsangabe zu „Ab morgen wird alles anders“ von Anna Gavalda

Mathilde, 24, verliert ihre Handtasche, nachdem sie in einem Café in Paris einen Drink zu viel hatte. Darin steckt eine Menge Geld, das ihr nicht gehört. Yann, 26, fühlt sich in einem langweiligen Beruf und in einer spießigen Beziehung gefangen. Die eine sucht nach dem richtigen Mann, der andere hat den verkehrten Job, der dritte trauert um sein Kind, bei keinem läuft es richtig rund. Aber: „Ab morgen wird alles anders“. Das ist das Motto von Anna Gavaldas neuen Geschichten. In ihnen erzählt die Bestsellerautorin aus Frankreich mit Witz und Leichtigkeit von der unzerstörbaren Hoffnung der Menschen und der altmodischen Macht der Liebe in unseren modernen Zeiten.

unterhaltsame und tiefgründige Erzählungen über Menschen unserer Zeit

— sophia60
sophia60

Nur zwei Geschichten waren ok, aber der Rest war unnötig...

— EmilyNoire
EmilyNoire

Fünf Erzählungen von Anna Gavalda von fünf verschiedenen Ich-Erzählern - von sehr gut bis ziemlich ruppig

— sydneysider47
sydneysider47

Sehr sprachgewaltig, hat mich aber inhaltlich weniger angesprochen.

— Isador
Isador

Typisch Gavalda - mag ich!

— TinaLiest
TinaLiest

Am Ende bleibt die Frage "Wird ab Morgen wirklich alles anders?!" Ich fand es sehr durchwachsen, wird leider nicht im Gedächtnis bleiben.

— IcePrincess

Berührende Geschichten

— judosi
judosi

Hat mir leider nicht gefallen.

— JessSpa81

Konnte mich nicht überzeugen

— dowi333
dowi333

Pariser Lebensstudien mit einem echten Highlight, sonst aber nicht völlig überzeugend

— Isaopera
Isaopera

Das Leben fällt, wohin es will

Wiedermal ein Page-Turner! Spritzig, jung und ich habe tränen gelacht.

zuckermaus78

Der Brief

Spannende Geschichte mit offenem Ende

Smberge

Rock my Dreams

Ein Mädchen mit Träumen und ein sexy Drummer ;-)

xxnickimausxx

Das Geheimnis des Rosenzimmers

Krimilektüre die für Überraschungen sorgt. unkonventionelle Hauptcharaktere, eher untypisch für diesen Zeitraum

sabrinchen

Frühling in Paris

Sehr schönes Buch, kann ich nur weiterempfehlen.

ariane-marie

Für jetzt und immer

Gut geschriebene Geschichte, die mich sehr angesprochen hat.

angie30

• Fünf tiefsinnige Kurzgeschichten über Hoffnung, Verlust, Liebe und den ganz alltäglichen Wahnsinn

Reni

Reni

07. June 2017 um 23:27

Dies ist mein erstes Buch der französischen Autorin Anna Gavalda. Bisher habe ich nur die Verfilmung ihres Romans „Zusammen ist man weniger allein" mit Audrey Tautou gesehen, die ich sehr unterhaltsam fand. Bei "Ab morgen wird alles anders" handelt es sich um eine Sammlung von fünf kurzen Geschichten, die von Verlust, Liebe, Hoffnung oder dem ganz alltäglichen Wahnsinn/Leben nebst Schattenseiten erzählen. Dabei legt die Autorin den Fokus auf Figuren, denen man tatsächlich auf der Autobahn, in einem Café, auf einer Baustelle oder wo auch immer im Frankreich der Gegenwart über den Weg laufen könnte. Die Protagonisten wirken lebensnah, echt und wie vom Leben selbst gezeichnet. Mit mal sympathischen und weniger sympathischen Charaktereigenschaften, die die Figuren umso menschlicher erscheinen lassen.Da ist der LKW-Fahrer Jeannot in "Mein Hund wird sterben", der abermals ohnmächtig mit dem Thema Tod konfrontiert wird und folglich erneut vor den Trümmern seines Lebens steht. Durch die abwechselnden Gefühlseindrücke des Ich-Erzählers in der Gegenwart sowie Vergangenheit bekommt man einen guten Eindruck seiner Verzweiflung und Resignation geboten. Denn der Verlust eines geliebten Menschen bedeutet nicht nur Schmerz, sondern, wie in dieser Geschichte einfühlsam nachempfunden, auch lebenseinschneidende Veränderungen für die Zurückgebliebenen.In "Mathilde" erlebt die gleichnamige Heldin ein höchst skurriles Abenteuer der Sorte 'Hochmut kommt vor dem Fall'. In fünf Akten lernt der Leser eine höchst eigenwillige Ich-Erzählerin kennen, die eingangs von Zynismus und Prahlerei geprägt ist. Bis die angebliche Kunststudentin einen großen Fehler begeht, folglich Bekanntschaft mit einem sonderlichen Zeitgenossen macht und sich plötzlich selbst ziemlich klein und unscheinbar vorkommt. Für mich eine der unterhaltsamsten Geschichten. Mathilde ist zwar kein einfaches Persönchen (manch Leser dürfte ihre taktlose Art ablehnen) und das Nebenpersonal ist (wie es sich für eine Kurzgeschichte gehört) sehr einfach gezeichnet, dennoch habe ich lange nicht mehr so herzlich gelacht beim Lesen eines Buches – angefangen von Mathildes ungewöhnlicher Berufswahl bis hin zum letzten Akt ihrer absolut nicht Hollywood liken Odyssee durch Frankreich. Erfrischend ist nicht nur der plötzliche Perspektivwechsel nach dem dritten Akt, sondern auch Mathildes ungeschönte Ausdrucksweise á la "Erbarmen, dachte ich, er ist nicht nur hässlich, er ist auch noch besoffen". Eine Geschichte, die man blöd finden oder lieben wird.In "Meine Kraftpunkte" muss sich ein dreifacher Vater und Gutachter mit unterschiedlichen Rissen auseinandersetzen. Ebenfalls eine lesenswerte Alltagsgeschichte, in welcher der Ich-Erzähler beruflich übel in der Klemme steckt, aufgrund seines logischen Sachverstandes aber privat doch stets gute Lösungen findet und am Ende neue Kraft sammelt. Hier findet die Autorin passende Metaphern und Vergleiche und beeindruckte mich vor allem mit der taktvollen Klärung eines wahrlich nicht einfachen Sachverhaltes in den respekteinflößenden Räumen einer Grundschule.In "Yann" geht der gleichnamige Protagonist in zwölf Minikapiteln seinen ganz eigenen Weg. Der (erfolglos) studierte Designer fühlt sich vom Leben und den gesellschaftlichen Zwängen verarscht. Der Mitzwanziger sieht in seinem Leben keinen richtigen Sinn, alles läuft so vor sich hin … bis er zwei Hausnachbarn näher kennenlernt und erkennt, was seinem Leben wirklich fehlt. Ebenfalls eine anregende Kurzgeschichte, wobei die typisch französische Begeisterung fürs Essen hier für meinen Geschmack zu ausufernd beschrieben wird und ich Yanns Geschichte bis zum letzten Drittel nur halb so spannend fand wie die von Mathilde. Die Handlung tritt streckenweise etwas auf der Stelle und ließ mich zuweilen in Gedanken abschweifen. Dennoch eine Geschichte mit Charakter und interessanten Ideen. Am Ende gefiel mir Yanns Konsequenz, auch wenn sie doch arg schuldzuweisend daherkommt, weil man eben nur seine Sicht der Dinge kennt. Dennoch erfährt man gleichzeitig mehr über Yann und sein Umfeld und bei ihm wird am nächsten Morgen wirklich alles anders.In "Minnesang" geht es um die 23-jährige Lulu, die in einer Tierhandlung arbeitet und spontan mit einer Freundin zu einer Party geht. Dort trifft sie auf einen Poeten, der sie zum Nachdenken bringt… Diese Geschichte gehört wie "Mein Hund wird sterben" und "Meine Kraftpunkte" zu den kurzlebigsten Geschichten. Dennoch konnte sie mich weniger überzeugen als die Vorgänger. Lulu ist in etwa mit Mathilde vergleichbar. Auch hier ist die Sprache/Denkweise eher vulgärer Natur (es wird eben kein Blatt vor den Mund genommen) und in Sachen Männer sowie im Allgemein haben beide ihr chaotisches/einsames Päckchen zu tragen. Der "Minnesang" liest sich flott weg und auch hier mochte ich die Moral der Geschichte (wie man so schön sagt). Doch durch die Kürze der Geschichte fand ich diesmal leider keinen richtigen Zugang zu der Figur. Überdies gleicht die Ich-Erzählweise für mich zu sehr der von Mathilde und Yann – als wären alle drei Charaktere (für mich) ein und dieselbe Person.Kurz gesagt:In fünf unterschiedlichen Kurzgeschichten ändert sich das Leben von fünf Franzosen, denen man in Paris/Frankreich gefühlt tatsächlich über den Weg laufen könnte. Anna Gavalda nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt die Schattenseiten des Lebens auf – mit mal sympathischen und weniger sympathischen Charakterzügen der Hauptfiguren (was umso echter wirkt). Und am Ende ist da doch immer ein Fünkchen Hoffnung auf ein "Ab morgen wird alles besser". Der zuweilen abschweifende, tiefsinnige und unverblümte Schreibstil der Autorin ist dann gewiss eine Geschmacksfrage.

• Hat mich nicht überzeugt

Gise

Gise

13. April 2017 um 00:04

Fünf Kurzgeschichten erzählen über fünf Menschen, die plötzlich bemerken, dass etwas nicht so toll läuft in ihrem Leben. Dem einen stirbt der Hund, und er erinnert er sich an den Tod seines Kindes und wie danach seine Ehe erkaltete; die andere verliert ihre Handtasche mit 10.000 Euro; Yann erkennt die Liebe in der Beziehung seiner Nachbarn und merkt, dass sie in seinem Leben fehlt, und eine junge Frau lernt auf einer Party einen Dichter kennen. Es ist die Liebe, die sich bei allen diesen Menschen in ihr Bewusstsein meldet, sie alle merken, dass ihnen etwas Entscheidendes fehlt.Mit diesem Buch habe ich mich eher schwer getan. Den Schreibstil mit den ellenlangen Wurmfortsätzen und Verschachtelungen sowie die eingeschobenen Klammern erschwerten es mir, den Sinn des Satzes zu verstehen, so dass ich oft aus dem Lesefluss gerissen wurde. Ungefiltert lässt Anna Gavalda den Leser an den Gedanken ihrer Protagonisten teilnehmen; das hat mich teilweise überschüttet, ohne noch einen Eindruck davon zu haben, in welcher Lebenssituation sich die jeweilige Person überhaupt befindet. War es nun nebensächlich, was ich gerade las, oder verpasste ich vielleicht etwas Entscheidendes, wenn ich diesen Bandwurmsatz nicht auf Anhieb verstand oder ihn gar nur überflog. Irgendwie bin ich beim Klären dieser Frage auf der Strecke geblieben…Das Thema der Geschichten hat mich sehr angesprochen, die Umsetzung aber war dann sehr unterschiedlich und hat mich letztendlich nicht überzeugt. Leider kann ich deshalb für dieses Buch nur 3 Sterne vergeben.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

• Berauschend schön

selda

selda

19. March 2017 um 16:33

Was für ein wunderschönes Buch.  Kleine Geschichten über den Stillstand im Leben, den jeder kennt.  Man denkt, der aktuelle Zustand ist nur vorübergehend und plötzlich sind Jahre vergangen ohne dass sich etwas verändert hätte. In dieser Situation befinden sich die Akteure in Anna Gavaldas Geschichten und dann geschieht plötzlich etwas, das einen Riss in die Fassade ihrer Welt macht und plötzlich dringt das Leben mit aller Macht durch diesen kleinen Spalt in die Lebensrealität der Protagonisten und alles verändert sich. Ein großartiger Lesegenuss: schlau, voller Hoffnung , Lebendigkeit und dabei so lässig geschrieben.  Obwohl ich eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten bin, konnte ich von dieser Auswahl nicht genug bekommen.

• eindrucksvolle Kurzgeschichten

16. March 2017 um 11:29

Anna Gavalda hat uns mit dem Buch "Ab morgen wird alles anders" fünf beindruckende Erzählungen bzw. Kurzgeschichten geschenkt. Ihr Stil ist klar und leicht zu lesen; die geschilderten Personen sind genauestens beschrieben und in ihren Handlungsweisen nachvollziehbar zu verstehen. So versetzt uns Gavalda in die Gedankenwelt der unterschiedlichsten Protagonisten und läßt uns eindrucksvoll an deren Leben teilnehmen. So zum Beispiel der LKW-Fahrer Jeannot, der seinen Hund einschläfern lassen muss, und uns auf dem Weg dorthin von seinem ganz pesönliches Lebensdrama erzählt; von Krankheit und Tod seines Sohnes, von der Unmöglichkeit der Eltern, dieses zu verarbeiten; von seiner Ehefrau, die im Putzwahn untergeht und von seiner Depression, aus der ihn der Hund errettet hat. Und schließlich, in der letzten Zeile, eine neue Hoffnung, die den Titel "Ab morgen wird alles anders" verständlich macht. Auch die weiteren Erzählungen sind unterhaltsam und doch tiefgründig und vielleicht läßt sich deren Inhaltsschwere erst beim zweiten Lesen richtig verstehen. Ich werde das Buch allen Freunden guter Literatur empfehlen!

• Ein Hoch auf die Hoffnung und die Liebe

blauer_Regen

blauer_Regen

10. March 2017 um 11:46

Der vorliegende Roman "Ab morgen wird alles anders" stammt von Anna Gavalda und ist 2017 erschienen. Es handelt sich hier um eine Sammlung von längeren Kurzgeschichten, welche die Themen Liebe, Lebensumbrüche und Identitätsfindung behandeln und in der Gegenwart verankert sind. Die Protagonisten hat Frau Gavalda wie gewohnt mitten aus dem Leben gegriffen. Sie sind druchweg authentisch und immer auf der Suche nach einem kleinen bisschen Glück im Leben. Dieses tolle Buch ist in der Ich-Erzählerform geschrieben. Somit haben wir permanent die inneren Monologe der Hauptfiguren mit all ihren Gefühlen vor Augen. Die Handlungen der Akteure sind gut nachvollziehbar, teilweise chaotisch schräg und in jedem Fall berührend erzählt, die Konflikte aus dem Alltag gegriffen und dadurch gut nachzuempfinden. Man freut sich und leidet mit den wechselnden Protagonisten mit, die liebevoll beschrieben sind. Mir viel es daher oft schwer, das Buch aus der Hand zu legen.Geeignet ist das Buch für Leser aller Altersklassen mit Interesse an der Auseinandersetzung innerer Konflikte und ein bisschen Happy End.

• Mal mitreißend und sympathisch, mal chaotisch und ruppig

06. March 2017 um 14:33

Das Buch „Zusammen ist man weniger allein“ der französischen Schriftstellerin Anna Gavalda hat mir überaus gefallen. Deswegen war ich auch angetan, ihr neuestes Buch mit fünf Erzählungen zu lesen. Dass hier alle Erzählungen aus der Sicht von Ich-Erzählern präsentiert werden, stört mich nicht.  „Mein Hund wird sterben“ ist für mich die beste Erzählung des Buches. Sie macht nachdenklich und berührt. Sie handelt von Jeannot, genannt Jean, der als LKW-Fahrer arbeitet. Er erzählt von seinem Hund, dem er keinen Namen gab. Der Hund war ausgesetzt worden. Jean fand ihn am Straßenrand und nahm ihn zu sich. Der Hund gab Jean Wärme, Liebe und Freundschaft, nachdem sein Sohn Ludovic gestorben war.  Jean zieht Parallelen zwischen dem Tod seines Sohnes und dem bevorstehenden Tod seines Hundes. Wieder muss er ein Lebewesen hergeben.  Der Hund war ein treuer und guter Gefährte. Er wohnte mit Jean im Keller, nachdem seine Frau ausgerastet war und penibelst die Wohnung und das Haus reinigte. Und wenn Jean seinen LKW fuhr, saß der Hund neben ihm.  Die Erzählung „Mathilde“ finde ich seltsam. Mathilde ist 28 Jahre alt. Sie studiert in Paris und wohnt mit zwei Frauen im ähnlichen Alter in einer WG. Eines Tages verliert sie ihre Handtasche. Viel Geld befindet sich darin. Mathilde rechnet nicht damit, die Handtasche mit Geld und dem restlichen Inhalt wieder zu bekommen.  Aber es passiert das Unglaubliche: Ein Mann findet die Tasche. Er trifft sich mit Mathilde und händigt ihr die Tasche aus. Dann verschwindet er aus ihrem Leben. Mathilde will ihn unbedingt finden.  Je mehr ich von dieser Erzählung las, desto unsympathischer wurde mir Mathilde. Oft konnte ich ihre Handlungsweisen nicht verstehen.    Die Erzählung „Meine Kraftpunkte“ ist für mich persönlich wieder ein Lichtblick. Es geht um Pierre. Er ist Vater und arbeitet auf einer Baustelle. Eines Tages wird er in die Schule zitiert, weil sein Sohn Valentin einem behinderten Mitschüler, namens Maxime, die Reifen des Rollstuhls aufgestochen hat.  Pierre kann zur Versöhnung von Valentin, Maxime und dessen Eltern beitragen, indem er allen zeigt, wie man einen Rollstuhlreifen flickt.  Pierre ist sympathisch, er versucht zu vermitteln. Und er versucht auch, seinen Sohn Valentin zu verstehen. Der Schluss der Geschichte ist überraschend – und man erfährt den wahren Grund, warum Valentin den Rollstuhl von Maxime beschädigte. Wobei ich über diesen Grund schon den Kopf schütteln musste....  Die Erzählung „Yann“ ist für mich sehr konfus. Yann ist zwar sympathisch – ein Student, 26 Jahre alt. Er hat eine schnoddrige Sprache als Ich-Erzähler, an die ich mich erst mal gewöhnen muss. In dieser Erzählung vermisse ich den „roten Faden“ – also eine Haupthandlung. Yann macht dies und das. Einmal trifft er Alice. Alice, die reich und attraktiv ist. Ein anderes Mal ist Yann Vertreter einer koreanischen Firma.  Wäre das ein Roman, hätte ich ihn nach 60 Seiten weggelegt. Die circa 100 Seiten umfassende Erzählung habe ich ganz gelesen, aber irgendein Funke sprang auf mich nicht über.   Auch „Minnesang“ konnte mich nicht begeistern. Obwohl ich Ludmilla, die Hauptperson, mochte. Sie arbeitet in einem Laden, der Tiere und alles, was ein Tier braucht, verkauft. An den Wochenenden besucht sie ihre Schwester, die Familie hat.  Ludmilla selbst ist noch nie auf die Idee gekommen, nach einem Partner fürs Leben zu suchen.  An einem Abend geht sie aus. Nachdem sie einen Mann getroffen hat, dessen Katze sie interessiert, trifft sie einen Dichter, der mit ihr ins Bett will. Dass dieser Lieder und Gedichte zitiert, finde ich originell. Auch der Schluss der Erzählung überrascht und passt dazu.  Dennoch mag ich diese Erzählung nicht besonders gern, was eindeutig an der recht ordinären Sprache liegt.   Mein Fazit:  In dem Buch „Ab morgen wird alles anders“ von Anna Gavalda lernt man in fünf Erzählungen fünf verschiedene Menschen mit fünf verschiedenen Schicksalen und etlichen Problemen kennen.  Zwei Erzählungen gefallen mir überaus gut, zwei Erzählungen finde ich mittelmäßig – und eine Erzählung mag ich überhaupt nicht, da ich sie ziemlich konfus finde.   Ich vergebe diesem Buch drei Sterne.

• Lesenswert in der Gesamtheit

LinaLiestHalt

LinaLiestHalt

04. March 2017 um 10:10

Mathilde verliert ihre Handtasche in einem Cafe in Paris mit jeder Menge Geld darin... welches nicht ihr eigenes ist. Yann ist gelangweilt. Das sind nur zwei der Figuren in Anna Gavaldas neuem Buch, bei denen es nicht so läuft, wie sie es gerne hätten. „Ab morgen wird alles anders“ beherbergt mehr als eine Geschichtensammlung, die nur so von Witz, französischen Charme und der Hoffnung auf die Liebe strotzt. Damit bringt sie Leichtigkeit in den trüben und kalten Winteralltag. Jede Geschichte ist eine eigene Welt, die entdeckt werden will und zusammen verzaubern sie den Leser. Wer Anna Gavaldas andere Bücher kennt, der weiß, dass sie sich nicht vor schwermütigen Themen scheut, aber immer etwas Hoffnung bereit hält. MIt Kurzgeschichten tue ich mich manchmal etwas schwer, aber hier fiel es mit leicht, mich ganz dem Lesegenuss hinzugeben. Ein bisschen habe ich am Ende zwar das Romanfeeling vermisst, aber auch so ist diese Sammlung sehr empfehlenswert, auch, wenn man die Autorin noch nicht kennt.

• Veränderungen

27. February 2017 um 12:12

Das Buch „Ab morgen wird alles anders“ von der beliebten französischen Autorin Anna Gavalda besteht aus fünf mehr oder weniger kurzen Geschichten, in denen ein Mensch es schafft, aus der Gewohnheit und Lethargie seines bisherigen Lebens auszubrechen.  Die Geschichten sind alle sehr außergewöhnlich, auch von der Schreibweise her, die sehr stark mit Worten spielt. Die Sprache ist sehr kunstvoll und wortgewaltig.  Leider haben mir die Geschichten vom Inhalt her trotzdem nicht so gut gefallen. Meiner Meinung nach hat der Klappentext mehr versprochen als das Buch gehalten hat.  Einigermaßen begeistern konnten mich "Mein Hund wird sterben" sowie "Meine Kraftpunkte". Mit "Mathilde" und "Yann" konnte ich am wenigsten anfangen.  Das Buch reicht inhaltlich leider nicht an die vorherigen Romane von Anna Gavalda heran, daher bekommt es von mir nur 3 Sterne.

• es gibt immer Hoffnung auf ein Happy End...

Marzena_Bok

Marzena_Bok

19. February 2017 um 21:28

Die beliebte französische Autorin Anna Gavalda hat mit „Ab morgen wird alles anders“ tolle Erzählungen geschrieben. Es sind 5 völlig verschiedene Charaktere in den Geschichten, die ganz verschiedene Wege gehen und doch eines gemeinsam haben: Am Ende der Geschichten ist immer irgendwie Hoffnung und es gibt eine Wendung... Fünf mal wird gezeigt, wie lebenswert und wundervoll das Leben sein kann, auch wenn das Leben manchmal schwer und von Schicksalschlägen gekennzeichnet sein kann. Man kann sich in alle Geschichten sehr gut reinversetzen, Anna Gavalda schreibt mit soviel Einfühlungsvermögen und so wunderbar mitreissend...Von mir gibt es 4 Sterne

• konnte mich leider nicht so ganz packen

katze102

katze102

19. February 2017 um 16:58

Anna Gavaldas „Ab morgen wird alles anders“ beinhaltet fünf Kurzgeschichten, in denen der Protagonist eine Wende in seinem Leben und der Suche nach Glück, Zufriedenheit, Sinn, Liebe... erfährt. Die Geschichten weisen unterschiedliche Längen und Sprachgebrauch auf, spielen alle in Paris. Mir haben die kurzen Geschichten am besten gefallen; gerade die längste, die von Mathilda, die ihre Handtasche vergißt, war mir stellenweise ein wenig zu zäh. Ich möchte gar nicht zuviel vom Inhalt verraten und beschränke mich deshalb darauf, die beiden Geschichten, die mir am besten gefallen haben nur kurz zu erwähnen: „Mein Hund wird sterben“ und „Meine Kraftpunkte“; beide gehören zu den kürzeren Erzählungen. Die kreative Erzählweise, die bei jeder Geschichte wechselte, fand ich schon beeindruckend, jedoch auch so distanziert, dass mich keine der Geschichten wirklich packen konnte. Manches zog sich derart in die Länge oder war für mich nicht nachvollziehbar ( besonders bei Mathilde), dass es den Fluß der Geschichte eher aufhielt als weiterbrachte. Dieses war mein erstes Buch von Anna Gavalda und ich bin ein wenig enttäuscht davon. Im Großen und Ganzen hatte ich wohl zu hohe Erwartungen an dieses Buch, wohl auch bedingt durch die Beschreibungen des Klappentextes.

• 5 Kurzgeschichten

Domita

Domita

18. February 2017 um 08:25

Nachdem ich schon alle Bücher von Anna Gavalda durch habe und immer super begeistert war, ist diese das erste, das mir nicht so super gefällt. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um Kurzgeschichten handelt und nicht um eine längere Geschichte, ich glaube aber eher daran, dass die Sätze mir teilweise zu wirr und zu lang waren, ich musste viele zweimal lesen um wirklich zu begreifen, was sie da meint. Letztlich sind die Geschichten aber sehr schöne und man ist sehr gespannt wie es weitergeht, ideal um an einem Abend und an einem Stück zu lesen. Der Spannungsaufbau ist immer da, man lernt den Protagonisten erst ein wenig und dann immer Besser kennen, dazu kommt dann in der Regel ein oder mehrere Probleme, die diese Person hat...

• Hatte mir mehr versprochen

17. February 2017 um 15:21

Zusammenfassung entfällt, da es abgeschlossene Kurzgeschichten sind. 2 Längere und 3 Kürzere. Meine Meinung: Ich kann leider nicht sagen, dass mir das Buch gefallen hat... ich hatte mir mehr, viel mehr davon versprochen... Die erste Geschichte "Mein Hund wird sterben", hat mich zu Tränen gerührt, sie war so traurig aber auch liebevoll geschrieben. Der Titel spricht für sich, da er alt ist und ein weiteres Leben nur eine Qual wäre. Sein Besitzer macht sich also schweren Herzens auf den Weg zum Tierarzt. Ich hatte den Eindruck, den Protagonisten und seinen Hund wirklich zu kennen. Gerne hätte ich mehr Stories in diesem Stil gelesen... aber... Geschichte Nummer zwei heißt "Mathilde" und die Protagonistin ging mir total auf die Nerven! Ich fand sie einfach nur stressig und hektisch. Es ist mir wirklich schwer gefallen, eine "Beziehung" zu ihr aufzubauen. Es geht darum, dass Mathilde einen Drink zuviel hatte und ihre Handtasche verliert. In dieser befinden sich nicht nur ihre privaten Sachen, sondern auch eine ziemlich hohe Summe Geld, die nicht von ihr ist... kommen wir zu... Geschichte Nummer drei: "Meine Kraftpunkte". Es geht um eine Familie - vorallem um den Vater und einen seiner beiden Söhne. Valentin ist der Name des Sohnes, der in der Schule Ärger bekommt, weil er einen Reifen zersticht. Und zwar nicht irgendeinen Reifen, sondern den eines Rollstuhls seines Klassenkameraden. Die Rektorin lädt also die Eltern des Jungen sowie Valentins Vater ein um die Sache zu besprechen. Doch der Junge will nicht sagen, warum er das gemacht hat... Ganz ehrlich, am Ende der Geschichte habe ich mich nur gefragt "Und was jetzt?!" Bei dieser Familie wird ab morgen sicher nicht alles anders, sondern es bleibt wie es ist. Außer vielleicht, dass Valentin mehr Aufmerksamkeit seines Vaters bekommt. Aber von einem Neuanfang konnte ich hier nicht viel spüren... willkommen in... Geschichte Nummer vier. "Yann". Unser Protagonist (Yann) ist ein etwas naiver aber herzensguter Endzwanziger. Seine Freundin ist das genau Gegenteil, reiches Mädchen, oberflächlich und nörgelt viel. Er kommt aus einem normalen Elternhaus, ist aber mit viel Liebe erzogen worden. Er hilft den Nachbarn und hasst seinen Job. Und so kommt es eines Abends, dass er seinen Nachbarn hilft, ein neues Möbelstück in die Wohnung zu tragen. Er lernt die beiden Töchter kennen und verliebt sich in die Frau des Hauses. Im Laufe des Abends trinkt er reichlich Wein (von einem kleinen, privaten Weingut) mit Isaac, dem Vater der Mädchen und wird von allen ins Herz geschlossen. Die beiden reden stundenlang über Gott und die Welt, darüber wie Isaac seine Frau Alice kennengelernt und um ihre Hand angehalten hat. Und irgendwann im Laufe des Abends bzw. der Nacht beginnt es in Yann zu arbeiten... seine Gedanken stehen nicht mehr still und er beginnt alles in Frage zu stellen, was sein Leben ausmacht... als er in den frühen Morgenstunden in seine Wohnung kommt, kommt er sich vor ein fremder in einer sterilen Wohnung. Als Isaac dann noch vor seiner Türe steht, mit dem Etikett des Guts in der Hand fasst Yann einen Entschluss... Diese Geschichte war die Einzige, die sich wirklich mit dem Thema Neuanfang beschäftigt hat, fand ich. Sie hat mich wirklich angesprochen und vorallem den Vergleich mit dem Leben und den ausgestorbenen Dodos fand ich super. Hier möchte ich aus dem Buch zitieren: "Schütze dich. Schütze dein Nest (...) dein Nest bist du. Alles, was sich ausmacht, musst zu schützen. Wenn du es nicht tust, wer tut es dann für dich?" Geschichte Nummer fünf lautet "Minnesang" und war ganz nett. Es geht um Lulu, eine einsame junge Frau auf der Suche nach Liebe, Anerkennung und einfach dem Leben. Sie trifft auf einer Party einen Dichter, sie unterhalten sich und als sie die Party verlässt, läuft er ihr nach... Dieses Buch hat meine Erwartungen gar nicht erfüllt. Ich fand sie teilweise auch wirklich sehr lieblos geschrieben. Die Protagonisten nervig oder durchscheinend. Vielen Dank an den Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

• Fünf Menschen - Fünf Geschichten

13. February 2017 um 22:30

Anna Gavalda hat einen Schreibstil, den ich sehr mag. Leicht und bildhaft kann ich mich in die Geschichten und Personen versetzen. In ihrem neuesten Buch sind ihre Protagonisten auf der Such nach dem Sinn des Lebens, erleiden kleine und große Schicksalschläge und müssen mit diesen zurecht kommen, ihren Weg finden. Fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein können, ihre Schicksale in fünf Geschichten machen das Buch zu einer Lektüre, die berührt, nachdenklich macht. Ein Lkw-Fahrer verliert erst seinen Sohn, dann seinen Hund, der ihm bei der Bewältigung der Trauer geholfen hat. Mathilde verliert viel Geld, das ihr nicht gehört, und glaubt nicht, dass sie das Geld wieder bekommt. Pierre lernt von seinem Sohn, was wirklich wichtig ist im Leben. Yann und Lulu lieben das Leben. Fünf Geschichten, die berühren.

• Konnte mich leider nicht überzeugen

13. February 2017 um 13:56

"Ab morgen wird alles anders" ist das erste Buch, welches ich von Anna Gavalda gelesen habe und ich bin nach der Leseprobe auch mit einer hohen Erwartung daran gegangen. Das Buch beinhaltet 2 längere Geschichten und 3 Kurzgeschichten. Die erste Kurzgeschichte fand ich ganz gut. Wie geht ein Mensch mit mehreren Verlusten um und wie geht das Leben nach einem gemeinsamen Schicksalschlag weiter? Die zweite Geschichte "Mathilda" kannte ich schon aus der Leseprobe. Da war ich von dem Schreibstil begeistert, aber bei weiterem Lesen wurde es für mich sehr anstrengend bis nervig. Ich musste das Buch erstmal zur Seite legen, um ein anderes zu lesen. Diese Geschichte habe ich dann auch nicht zu Ende gelesen, sondern gleich mit der dritten Kurzgeschichte weitergemacht. Diese wiederum hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Botschaft klasse, dass Kinder erstmal unvoreingenommen sind und bei den Menschen keine Unterschiede machen. Die letzen beiden Geschichten habe ich nur angefangen. Die Geschichte "Minnesang" war schon sehr vulgär. Ich bin durchaus nicht prüde und lese auch gerne mal erotische Geschichten, aber diese war mir dann doch zu derbe.

• weitere