Ab morgen wird alles anders

von Anna Gavalda
Ab morgen wird alles anders

barbwire1des avatar

Inhaltsangabe zu "Ab morgen wird alles anders"

Mathilde, 24, verliert, nachdem sie in einem Café einen Drink zu viel genossen hat, ihre Handtasche. Darin steckt eine Menge Geld, das ihr nicht gehört. Die Katastrophe ist vorprogrammiert, doch dann kommt alles anders. – Yann, 26, fühlt sich in einem langweiligen Beruf und einer spießigen Beziehung gefangen, bis ihm bei einem Abendessen in der Wohnung seiner Nachbarn ein Licht aufgeht und er beschließt, sein Leben zu ändern. »Ab morgen wird alles anders« ist das Motto von Anna Gavaldas neuen Geschichten, in denen sie von der unzerstörbaren Hoffnung der Menschen und der altmodischen Macht der Liebe in unseren modernen Zeiten erzählt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:01.02.2017
Das aktuelle Buch ist am 25.07.2018 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

barbwire1des avatar
    barbwire1devor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Anna Gavalda erzählt mit ihrer ganz eigenen und unverwechselbaren Art aus dem Leben von so unterschiedlichen Menschen.
    Fünf Leben

Inhalt:

Fünf Geschichten von unterschiedlichen Menschen beschreiben deren Lebenssituationen. Alle müssen mit kleinen oder größeren Ereignissen in ihrem Leben klar kommen und sie schaffen es mehr oder weniger gut, jeder auf seine eigene Weise. Da ist der LKW-Fahrer und Hundebesitzer, der durch die Liebe des Hundes über den Tod seines Sohnes Trost findet. Seine Ehe ist an dem Verlust zerbrochen und so klammert er sich an den vierbeinigen Freund, groß ist seine Trauer, als dieser eingeschläfert werden muss.

In einer weiteren Geschichte geht es um Mathilde, die ihre Handtasche verliert und durch den ehrlichen Finder einen interessanten Menschen kennenlernt.

Auch die anderen Geschichten sind stimmig und lebensnah erzählt.

Meine Meinung:

Anna Gavalda erzählt mit ihrer ganz eigenen und unverwechselbaren Art aus dem Leben von so unterschiedlichen Menschen. Deren Schicksale lassen die Welt teilweise aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ich liebe ihre Bücher, weil sie so warmherzig geschrieben sind und man mit den Protagonisten mitfühlt.

Fazit:

Wer ein Buch von Anna Gavalda gelesen hat, wird unweigerlich ein Fan dieser Autorin. Sie hat mich wieder einmal mitgenommen auf eine wunderschöne Lesereise.

Autorenportrait:

Anna Gavalda, 1970 geboren, ist eine der erfolgreichsten französischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Sie studierte Literatur in Paris und arbeitete als Lehrerin, bis sie mit ihrem ersten Buch schlagartig berühmt wurde. Bei Hanser erschienen Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet (Erzählungen, 2002), Ich habe sie geliebt (Roman, 2003), Zusammen ist man weniger allein (Roman, 2005), der auch als Verfilmung ein großes Publikum in ganz Europa erreichte, Alles Glück kommt nie (Roman, 2008), Ein geschenkter Tag (2010), Nur wer fällt, lernt fliegen (Roman, 2014) und Ab morgen wird alles anders (Erzählungen, 2017).

Pixelmeshs avatar
    Pixelmeshvor einem Jahr