Anna Gavalda Alles Glück kommt nie

Inhaltsangabe zu „Alles Glück kommt nie“ von Anna Gavalda

Charles Balanda, Ende Vierzig, ist ein erfolgreicher Architekt und glücklich mit seinem Leben. Bis er einen Brief bekommt, in dem nur drei Worte stehen: ›Anouk ist tot.‹ Von da an ist nichts mehr, wie es war. Denn Anouk ist seine große Liebe gewesen, bis.? Was damals geschah, lässt Charles nicht mehr los. Er begibt sich auf Spurensuche und merkt, dass er sich eigentlich nach einem ganz anderen Leben sehnt. Ein wunderbares Feuerwerk an witzigen Dialogen und unvergesslichen Szenen. Ein Buch über das große Glück, die Schatten der Vergangenheit und über die ganz, ganz große Liebe.

Wundervoll.

— FraeuleinEszett

Schöne aber sentimentale Story

— Peri

Erst wirr, dann sentimental. Passt nicht.

— wandablue

Für mich bisher ihr bester Roman.

— BerlinerLesezeichen

Nicht mein Fall, irgendwie zu wirr und vom Schreibstil schlecht lesbar. Ich kämpfe mich nicht weiter durch...

— jockel12

Nett geschrieben, die Geschichte aber leider zu langweilig. Hab es nicht mal bis zur Mitte geschafft...

— Thi-Lan

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

corbie

Das Geheimnis des Winterhauses

ConnyKathsBooks

Ein mögliches Leben

Greedyreader

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein berührender und zugleich humorvoller Roman

milkysilvermoon

Die goldene Stadt

wandablue

Die Herzen der Männer

Greedyreader

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosesEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidel

• ...schöner Roman....

Lesebegeisterte

05. September 2017 um 15:35

Eine wunderbare Geschichte. Charles steht mit beiden Beinen fest im Leben. Doch dann erhält er die Nachricht: "Anouk ist tot. Seine große Liebe. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt...
    Schöner Roman, sehr gefühlvoll!

• Unglücklicher Mix

wandablue

Unglücklicher Mix . Wie viele Leser war ich von „Zusammen ist man weniger allein“ sehr angetan. Warum nicht mehr Romane von Anna Gavalda lesen? Gesagt, getan. „Alles Glück kommt nie“ behandelt die Lebensgeschichten der beiden Haupt-protagonisten Charles Balanda und Kate Charrington, die sich irgendwann begegnen werden. Gemeinsamer Aufhänger ist die vor kurzem verstorbene Mutter eines Jugendfreundes von Charles, die auch Kate kannte, und die ein ganz besonderer Mensch war. Es ist, als ob ich zwei völlig verschiedene Romane nacheinander lesen würde. Im ersten Teil, in dem es um Charles Balanda geht, der Tiefbau studiert hat, und ein erfolgreicher Architekt geworden ist - hätte er nicht besser Architektur studiert -, liegt eine tiefgründige, jedoch zerfranste und häufig unverständliche Charakterzeichnung vor. Anna Gavalda bietet dem Leser mit kurzen Abschnitten diverse Häppchen aus Charles Gedankengut, gegenwärtigem Leben, seinen Erinnerungen: Großstädter, Workaholic, Geschäftsreisen, drohendes Burnout, emotionale Erschütterungen, soziale Probleme, unverarbeitete Kindheit. In zweiten Teil wird die Lebensgeschichte Kate Charringtons ausgebreitet, das Zerfaserte verschwindet, doch zum Vorschein kommt ein Rührstück ! Obwohl ich die Beweggründe des männlichen Protagonisten nie verstanden habe noch seine Gedankengänge richtig nachvollziehen konnte, habe ich den ersten Teil mehr honoriert, da der Versuch, den komplizierten Charakter Charles auszuloten, deutlich erkennbar war. Im zweiten Teil hat Anna Gavalda jedoch die Kurve für eine zweite, diesmal die weibliche Charakterzeichnung nicht bekommen oder sie ist der Versuchung erlegen, dem Leser doch noch reichlich französische Idylle mit eingebautem schrägen Happyend zu bieten, was ja ein bisschen gavaldasches Markenzeichen ist. Fazit: Charakterstudie und provinzielles Rührstück zusammen geht gar nicht. Kategorie: Unterhaltung Verlag: Fischer Taschenbuch, 2010, 4. Aufl.

• Das Glück lebt auf dem Land

BerlinerLesezeichen

16. March 2015 um 22:41

Charles Balanda hat sich in seinem Leben gut eingerichtet: Er arbeitet erfolgreich als Architekt, jettet um die Welt und lebt mit Freundin Laurence und deren Tochter Mathilde zusammen. Auf einer Familienfeier entdeckt er eher zufällig einen Brief, der mit nur drei Worten alles in Frage stellt: "Anouk ist tot." Anouk, die Mutter seines Schulfreundes Alexis, war einfach ganz anders als seine konservative Familie und damit die Heldin seiner Kindheit.  Anouk und ihr bester Freund Nounou haben die Welt für Charles und Alexis zu einem großen Abenteuer gemacht und ihnen dabei auch wichtige Werte mit auf den Weg gegeben. Doch die Freundschaft mit Alexis ist auseinandergegangen, und irgendwann hat Charles auch den Kontakt zu Anouk einschlafen lassen. Doch nun lassen ihn die Erinnerungen nicht mehr los, und er macht sich auf die Suche nach Alexis. Er findet ihn in einem verschlafenen Nest, mit Frau und Kindern, alle Träume von früher sind begraben. Und Charles trifft Kate, die mit einer großen Schar Kinder und vielen Tieren auf einem alten, verwunschenen Bauernhof lebt. Kate hatte eigentlich ganz andere Pläne für ihr Leben, doch als ihre Schwester und ihr Schwager ums Leben kamen, musste und wollte sie sich um deren Kinder kümmern.  Irgendwann landeten sie eher zufällig auf diesem Gehöft und haben sich ihr ganz eigenes kleines Paradies geschaffen, in dem jeder einfach so sein kann, wie er ist. In diesem kreativen Chaos fühlt auch Charles sich sofort wohl. Und er verliebt sich in Kate. Und so bleibt er einfach ein bisschen länger und findet dabei langsam wirklich sich selbst. Anna Gavaldas dritter Roman ist für mich einfach ihr bester, den ich wieder und wieder lesen kann, weil er soviel Wahres über das Leben und die Liebe und das in so schönen Bildern erzählt. Das Leben nimmt selten gerade Wege, es sind oft vor allem die Umwege, die uns zu den wirklich wichtigen Dingen und Menschen bringen. Und die Liebe findet man sowieso, wenn man sie am wenigsten erwartet.

• Leserunde zu "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda

Zusammen ist man weniger allein

Kajaaa

Unfabulous und ich möchten ab 1. März 2013 endlich mal "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda lesen. Damit es auch eine richtig nette, diskussionsfreudige Runde wird, würden wir uns über viele weitere Leser freuen. Ihr könnt gerne auch später einsteigen oder auch mitdiskutieren, wenn ihr das Buch schon gelesen habt.

leserin

02. June 2012 um 19:03

Ich habe mich durch das Buch zeitweise durch die Langatmigkeit des Textes durchkämpfen müssen, obwohl es dann wieder sehr interessant zu lesen war.

Josef Rechabrom

17. April 2012 um 19:13

Die ersten 100 Seiten sind mir schwergefallen. Ein französisches Buch, das sich liest wie ein Franzosenfilm. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig: es gibt Sätze von zwei Seiten Länge, dann wieder ganze Absätze, die nur aus Satzfragmenten bestehen. Daran muss man sich erst gewöhnen. Danach ist das Buch aber mehr als außergewöhnlich. Elke Heidenreich hat es am treffendsten formuliert: Vom Feinsten, gute Geschichte blendend erzählt, besser geht's nicht. Zum Inhalt: "Anouk ist tot." Diese kurze Nachricht bringt den Architekten Charles Balanda dazu, seine Kindheit und Jugend aufzuarbeiten und sein aktuelles Leben zu hinterfragen, um schließlich mitten im Leben anzukommen. Anna Gavalda zeichnet sehr präzise Charaktere und überrascht mit klugen Dialogen. Das Ganze ist eine sehr feinfühlige Liebesgeschichte mit viel Tiefgang, der ich auch als Mann das Prädikat "lesenswert" verleihen kann.

bensia1985

13. April 2012 um 15:19

Darum geht´s: Charles Balanda, Ende Vierzig, ist ein erfolgreicher Architekt und glücklich mit seinem Leben. Bis er einen Brief bekommt, in dem nur drei Worte stehen: ›Anouk ist tot.‹ Von da an ist nichts mehr, wie es war. Denn Anouk ist seine große Liebe gewesen, bis...? Was damals geschah, lässt Charles nicht mehr los. Er begibt sich auf Spurensuche und merkt, dass er sich eigentlich nach einem ganz anderen Leben sehnt. Ein wunderbares Feuerwerk an witzigen Dialogen und unvergesslichen Szenen. Ein Buch über das große Glück, die Schatten der Vergangenheit und über die ganz, ganz große Liebe. Fazit: Am Anfang eine ziemlich verwirrende aber doch liebreizende Geschichte, die immer anhänglicher wird.

Schassi

28. October 2011 um 20:07

Wer sich, auf den ersten 100 Seiten, so wie ich, denkt: "Oh Gott, passiert da noch was?", dem sei gesagt, dass er durchhalten möge. Es lohnt sich! Dieser schöne Roman, der manchmal etwas wirr daher kommt, entwickelt sich zu einer sehr schönen Geschichte.

PattyS

16. August 2011 um 19:02

Teil 1, Kapitel 1: hääää? Ich mußte wirklich den Text auf dem Buchcover nochmals durchlesen. Von was handelt das Buch? Das paßt doch gar nicht zusammen .... Also nochmals von Vorne und schön konzentrieren. Ich las und las, doch ich bin nicht mal bis Seite 100 gekommen. Das ist ja soooo langweilig! Es geschieht einfach nichts - nur langweilige Alltagssituationen. Und das ist ein Bestseller! Fazit: ein Buch das keiner braucht - also weg damit!

06. August 2011 um 20:59

Ein Architekt in den besten Jahren, eine geschickt taktierende Vierzehnjährige, eine Krankenschwester, die das Leben anderer rettet und sich selbst nicht helfen kann, ein hochbegabter und gefährdeter junger Trompeter, ein alter Gaukler mit einer weißen Taube, eine junge Frau, die in der Abenddämmerung Verse von T.S. Eliot rezitiert und über einen Landsitz voller Kinder, Pferde, Hunde und ein Lama gebietet - von diesen und vielen anderen Menschen erzählt Anna Gavalda in ihrem neuen Roman. FAZIT: Eines ganz vorneweg: Der Schreibstil der Autorin ist schrecklich. Lässt man jedenfalls die letzten hundert bis zweihundert Seiten außen vor. Der plötzliche Wechsel und die anfänglichen Gedankenschnipsel, deren Sinn man nicht wirklich nachvollziehen kann und die einem das Verstehen der Geschichte sehr schwer machen, sind kaum für den Lesegenuss geeignet. Man wird zwar nach reichhaltigen Durchhalten belohnt, das Ende ist wirklich süß geschrieben und man wünscht sich auch gerne wie Kate zu sein, aber bis man dort angekommen ist, ist viel Disziplin gefragt. Ich, die ich noch nie ein Buch, so schlecht es auch war, abgebrochen habe, habe wirklich ernsthaft darüber nachgedacht, dieses Buch nicht weiterzulesen. Am Ende habe ich es doch gemacht und habe ein sehr nettes Ende vorgefunden. Aber wie gesagt: Wer weiß, dass er nicht viel Durchhaltevermögen besitzt, gleich die Finger von diesem Buch. Ansonsten verspricht das Buch mehr, als es halten kann.

keili

10. June 2011 um 15:07

Der Angang ist seeeehr mies. Aaaaber gut das ich durchgehalten haben. Es hat sich gelohnt!! Denn plötzlich wandelt sich das ganze Buch und das Lesen ist die reinste Freude!! Also liebe Leser bitte durchhalten!! Es lohnt sich!

Sabrina D

19. May 2011 um 18:01

Tut mir leid, ich bin gar nicht in dieses Buch reingekommen und habe mich durchgequält durch das Leben des Architekten Charles Balanda. Ein einziger Brief mir 3 Worten (Anouk ist tot) wirbelt sein ganzes Leben durcheinander.
    Nur das Ende hat mich etwas versöhnt, deshalb die 2 Sterne, aber mir waren da eindeutig zu viele Aufzählungen, einfach nicht meins!

Haschnier

20. March 2011 um 23:33

Die Autorin macht es dem Leser nicht ganz leicht. Den Anfang dieses Romanes habe ich als sehr, sehr undurchsichtig empfunden und stellenweise die Orientierung verloren. Doch dafür wird man im weiteren Verlauf absolut entschädigt. Ab dem Zeitpunkt, wo Charles erfährt, dass Anouk tot und begraben ist beginnt die Geschichte wirklich gut erzählt zu werden, Man kann so gut nachvollziehen, fast miterleben, wie Charles Lebens aus dem Ruder läuft, ohne dass die Autorin den vielleicht nahe liegenden totalen Zusammenbruch bemüht. Sein Leben schlingert häppchenweise und durchaus glaubhaft. Und auch seine Rückkehr ins Leben, seine Selbstvestimmung und Charles Erleben von Kates Märchenwelt sind wunderschön erzählt und trotz aller Extreme nachvollziehbar, fast spürbar. Nach dem schwerfälligen ersten Drittel des Buches fühlte ich mich wunderbar mitgenommen, liebe die Figuren und finde, dass es eine wundervolle Geschichte ist. Vor allem für Optimisten oder solche, die es werden wollen,

juhidiko

19. March 2011 um 19:53

Also nach dem ersten Buch von Anna Gavalda, dass ich gelesen habe, waren meine Erwartungen ziemlich groß. Doch nach nun fast 200 Seiten ist die Lust weiter zu lesen, verflogen. Ich stelle es ins Regal - schade. Der Schreibstil, kurze Sätze, Absätze mit wenigen Zeilen, wirkt auf mich sehr unruhig und mit der Zeit wirklich nervend. Die Geschichte - kommt nur schwer in Fahrt. Von der Konstellation der Protagonisten wäre meiner Meinung nach sicher eine gute Geschichte denkbar. Na, vielleicht wirds ja zum Ende noch interessanter. Für mich ist heute auf jeden Fall Schluss damit.

• weitere