Alles Glück kommt nie

FraeuleinEszetts avatar

Wundervoll.

Kritisch (54):
jockel12s avatar

Nicht mein Fall, irgendwie zu wirr und vom Schreibstil schlecht lesbar. Ich kämpfe mich nicht weiter durch...

Inhaltsangabe zu "Alles Glück kommt nie"

Charles Balanda, Ende Vierzig, ist ein erfolgreicher Architekt und glücklich mit seinem Leben. Bis er einen Brief bekommt, in dem nur drei Worte stehen: ›Anouk ist tot.‹ Von da an ist nichts mehr, wie es war. Denn Anouk ist seine große Liebe gewesen, bis.? Was damals geschah, lässt Charles nicht mehr los. Er begibt sich auf Spurensuche und merkt, dass er sich eigentlich nach einem ganz anderen Leben sehnt. Ein wunderbares Feuerwerk an witzigen Dialogen und unvergesslichen Szenen. Ein Buch über das große Glück, die Schatten der Vergangenheit und über die ganz, ganz große Liebe.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:12.05.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.2008 bei Hörbuch Hamburg erschienen.

Videos zum Buch

L
    Lesebegeistertevor einem Jahr
    ...schöner Roman....

Eine wunderbare Geschichte. Charles steht mit beiden Beinen fest im Leben. Doch dann erhält er die Nachricht: "Anouk ist tot. Seine große Liebe. Eine Reise in die Vergangenheit beginnt...
    Schöner Roman, sehr gefühlvoll!

wandablues avatar
    wandabluevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Erst wirr, dann sentimental. Passt nicht.
    Unglücklicher Mix

Unglücklicher Mix .
    Wie viele Leser war ich von „Zusammen ist man weniger allein“ sehr angetan. Warum nicht mehr Romane von Anna Gavalda lesen? Gesagt, getan.

„Alles Glück kommt nie“ behandelt die Lebensgeschichten der beiden Haupt-protagonisten Charles Balanda und Kate Charrington, die sich irgendwann begegnen werden. Gemeinsamer Aufhänger ist die vor kurzem verstorbene Mutter eines Jugendfreundes von Charles, die auch Kate kannte, und die ein ganz besonderer Mensch war.

Es ist, als ob ich zwei völlig verschiedene Romane nacheinander lesen würde.

Im ersten Teil, in dem es um Charles Balanda geht, der Tiefbau studiert hat, und ein erfolgreicher Architekt geworden ist - hätte er nicht besser Architektur studiert -, liegt eine tiefgründige, jedoch zerfranste und häufig unverständliche Charakterzeichnung vor. Anna Gavalda bietet dem Leser mit kurzen Abschnitten diverse Häppchen aus Charles Gedankengut, gegenwärtigem Leben, seinen Erinnerungen: Großstädter, Workaholic, Geschäftsreisen, drohendes Burnout, emotionale Erschütterungen, soziale Probleme, unverarbeitete Kindheit.

In zweiten Teil wird die Lebensgeschichte Kate Charringtons ausgebreitet, das Zerfaserte verschwindet, doch zum Vorschein kommt ein Rührstück !

Obwohl ich die Beweggründe des männlichen Protagonisten nie verstanden habe noch seine Gedankengänge richtig nachvollziehen konnte, habe ich den ersten Teil mehr honoriert, da der Versuch, den komplizierten Charakter Charles auszuloten, deutlich erkennbar war.

Im zweiten Teil hat Anna Gavalda jedoch die Kurve für eine zweite, diesmal die weibliche Charakterzeichnung nicht bekommen oder sie ist der Versuchung erlegen, dem Leser doch noch reichlich französische Idylle mit eingebautem schrägen Happyend zu bieten, was ja ein bisschen gavaldasches Markenzeichen ist.

Fazit: Charakterstudie und provinzielles Rührstück zusammen geht gar nicht.

Kategorie: Unterhaltung
    Verlag: Fischer Taschenbuch, 2010, 4. Aufl.

Kommentare: 6
    BerlinerLesezeichens avatar
    BerlinerLesezeichenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich bisher ihr bester Roman.
    Das Glück lebt auf dem Land

Charles Balanda hat sich in seinem Leben gut eingerichtet: Er arbeitet erfolgreich als Architekt, jettet um die Welt und lebt mit Freundin Laurence und deren Tochter Mathilde zusammen. Auf einer Familienfeier entdeckt er eher zufällig einen Brief, der mit nur drei Worten alles in Frage stellt: "Anouk ist tot." Anouk, die Mutter seines Schulfreundes Alexis, war einfach ganz anders als seine konservative Familie und damit die Heldin seiner Kindheit.

Anouk und ihr bester Freund Nounou haben die Welt für Charles und Alexis zu einem großen Abenteuer gemacht und ihnen dabei auch wichtige Werte mit auf den Weg gegeben. Doch die Freundschaft mit Alexis ist auseinandergegangen, und irgendwann hat Charles auch den Kontakt zu Anouk einschlafen lassen. Doch nun lassen ihn die Erinnerungen nicht mehr los, und er macht sich auf die Suche nach Alexis. Er findet ihn in einem verschlafenen Nest, mit Frau und Kindern, alle Träume von früher sind begraben. Und Charles trifft Kate, die mit einer großen Schar Kinder und vielen Tieren auf einem alten, verwunschenen Bauernhof lebt. Kate hatte eigentlich ganz andere Pläne für ihr Leben, doch als ihre Schwester und ihr Schwager ums Leben kamen, musste und wollte sie sich um deren Kinder kümmern.

Irgendwann landeten sie eher zufällig auf diesem Gehöft und haben sich ihr ganz eigenes kleines Paradies geschaffen, in dem jeder einfach so sein kann, wie er ist. In diesem kreativen Chaos fühlt auch Charles sich sofort wohl. Und er verliebt sich in Kate. Und so bleibt er einfach ein bisschen länger und findet dabei langsam wirklich sich selbst.

Anna Gavaldas dritter Roman ist für mich einfach ihr bester, den ich wieder und wieder lesen kann, weil er soviel Wahres über das Leben und die Liebe und das in so schönen Bildern erzählt. Das Leben nimmt selten gerade Wege, es sind oft vor allem die Umwege, die uns zu den wirklich wichtigen Dingen und Menschen bringen. Und die Liebe findet man sowieso, wenn man sie am wenigsten erwartet.

leserins avatar
    leserinvor 6 Jahren
    Rezension zu "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda

Ich habe mich durch das Buch zeitweise durch die Langatmigkeit des Textes durchkämpfen müssen, obwohl es dann wieder sehr interessant zu lesen war.

Josef Rechabroms avatar
    Josef Rechabromvor 7 Jahren
    Rezension zu "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda

Die ersten 100 Seiten sind mir schwergefallen. Ein französisches Buch, das sich liest wie ein Franzosenfilm. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig: es gibt Sätze von zwei Seiten Länge, dann wieder ganze Absätze, die nur aus Satzfragmenten bestehen. Daran muss man sich erst gewöhnen. Danach ist das Buch aber mehr als außergewöhnlich. Elke Heidenreich hat es am treffendsten formuliert: Vom Feinsten, gute Geschichte blendend erzählt, besser geht's nicht.

Zum Inhalt:
    "Anouk ist tot." Diese kurze Nachricht bringt den Architekten Charles Balanda dazu, seine Kindheit und Jugend aufzuarbeiten und sein aktuelles Leben zu hinterfragen, um schließlich mitten im Leben anzukommen.

Anna Gavalda zeichnet sehr präzise Charaktere und überrascht mit klugen Dialogen. Das Ganze ist eine sehr feinfühlige Liebesgeschichte mit viel Tiefgang, der ich auch als Mann das Prädikat "lesenswert" verleihen kann.

bensia1985s avatar
    bensia1985vor 7 Jahren

Darum geht´s:
    Charles Balanda, Ende Vierzig, ist ein erfolgreicher Architekt und glücklich mit seinem Leben. Bis er einen Brief bekommt, in dem nur drei Worte stehen: ›Anouk ist tot.‹ Von da an ist nichts mehr, wie es war. Denn Anouk ist seine große Liebe gewesen, bis...? Was damals geschah, lässt Charles nicht mehr los. Er begibt sich auf Spurensuche und merkt, dass er sich eigentlich nach einem ganz anderen Leben sehnt. Ein wunderbares Feuerwerk an witzigen Dialogen und unvergesslichen Szenen. Ein Buch über das große Glück, die Schatten der Vergangenheit und über die ganz, ganz große Liebe.

Fazit:
    Am Anfang eine ziemlich verwirrende aber doch liebreizende Geschichte, die immer anhänglicher wird.

Schassis avatar
    Schassivor 7 Jahren
    Rezension zu "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda

Wer sich, auf den ersten 100 Seiten, so wie ich, denkt: "Oh Gott, passiert da noch was?", dem sei gesagt, dass er durchhalten möge. Es lohnt sich! Dieser schöne Roman, der manchmal etwas wirr daher kommt, entwickelt sich zu einer sehr schönen Geschichte.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda

Ein Architekt in den besten Jahren, eine geschickt taktierende Vierzehnjährige, eine Krankenschwester, die das Leben anderer rettet und sich selbst nicht helfen kann, ein hochbegabter und gefährdeter junger Trompeter, ein alter Gaukler mit einer weißen Taube, eine junge Frau, die in der Abenddämmerung Verse von T.S. Eliot rezitiert und über einen Landsitz voller Kinder, Pferde, Hunde und ein Lama gebietet - von diesen und vielen anderen Menschen erzählt Anna Gavalda in ihrem neuen Roman.

FAZIT: Eines ganz vorneweg: Der Schreibstil der Autorin ist schrecklich. Lässt man jedenfalls die letzten hundert bis zweihundert Seiten außen vor. Der plötzliche Wechsel und die anfänglichen Gedankenschnipsel, deren Sinn man nicht wirklich nachvollziehen kann und die einem das Verstehen der Geschichte sehr schwer machen, sind kaum für den Lesegenuss geeignet. Man wird zwar nach reichhaltigen Durchhalten belohnt, das Ende ist wirklich süß geschrieben und man wünscht sich auch gerne wie Kate zu sein, aber bis man dort angekommen ist, ist viel Disziplin gefragt. Ich, die ich noch nie ein Buch, so schlecht es auch war, abgebrochen habe, habe wirklich ernsthaft darüber nachgedacht, dieses Buch nicht weiterzulesen. Am Ende habe ich es doch gemacht und habe ein sehr nettes Ende vorgefunden. Aber wie gesagt: Wer weiß, dass er nicht viel Durchhaltevermögen besitzt, gleich die Finger von diesem Buch. Ansonsten verspricht das Buch mehr, als es halten kann.

keilis avatar
    keilivor 7 Jahren
    Rezension zu "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda

Der Angang ist seeeehr mies. Aaaaber gut das ich durchgehalten haben. Es hat sich gelohnt!! Denn plötzlich wandelt sich das ganze Buch und das Lesen ist die reinste Freude!! Also liebe Leser bitte durchhalten!! Es lohnt sich!

S
    Sabrina Dvor 7 Jahren
    Rezension zu "Alles Glück kommt nie" von Anna Gavalda

Tut mir leid, ich bin gar nicht in dieses Buch reingekommen und habe mich durchgequält durch das Leben des Architekten Charles Balanda. Ein einziger Brief mir 3 Worten (Anouk ist tot) wirbelt sein ganzes Leben durcheinander.
    Nur das Ende hat mich etwas versöhnt, deshalb die 2 Sterne, aber mir waren da eindeutig zu viele Aufzählungen, einfach nicht meins!

L
    Ich habe meiner Mutter neulich das Buch von Anna Gavalda „Alles Glück kommt nie allein“ geschenkt. Das hat ihr sehr gefallen und ich suche jetzt ein ähnlich gutes Buch. Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge? Vielen Dank
    wunderbar79s avatar
    Letzter Beitrag von  wunderbar79vor 8 Jahren