Anna Gavalda Alles Glück kommt nie

Inhaltsangabe zu „Alles Glück kommt nie“ von Anna Gavalda

Ein Architekt in den besten Jahren, eine geschickt taktierende Vierzehnjährige, eine Krankenschwester, die das Leben anderer rettet und sich selbst nicht helfen kann, ein hochbegabter und gefährdeter junger Trompeter, ein alter Gaukler mit einer weißen Taube, eine junge Frau, die in der Abenddämmerung Verse von T. S. Eliot rezitiert und über einen Landsitz voller Kinder, Pferde, Hunde und ein Lama gebietet  -  von diesen und vielen anderen Menschen erzählt Anna Gavalda in ihrem Roman. Ein Feuerwerk von Einfällen, witzigen Dialogen und unvergesslichen Szenen.

Ich, Eleanor Oliphant

Der Junge auf dem Berg

Nisnis

Liebe zwischen den Zeilen

LadyDC

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

litschi

atoemchen

atoemchen

12. June 2011 um 12:27

Ich habe das Hörbuch im Auto gehört. Nach der ersten CD wollte ich eigentlich abbrechen, da ich mit dem Perspektivenwechsel nicht klar kam. Danach wurde es besser. Aber ich glaube, dass es als Buch mir besser gefallen würde und einfacher zu verstehen ist. Für meinen Geschmack hat das Buch viel zu wenig Handlung..

Daphne1962

Daphne1962

27. May 2011 um 21:45

Wie der Titel schon sagt. Alles Glück kommt nie. Vielleicht erwartet der Mensch auch zu viel? Charles Balander befindet sich mitten in einer Midlife-Crisis. Dabei ist er ein erfolgreicher Architekt, lebt mit seiner Lebensgefährtin Laurence und deren Tochter Mathilde zusammen. Er fängt an vieles in Frage zu stellen und es ereilt ihn so manche Depression und mittendrin bekommt er eine Nachricht. In 3 Wörter steht auf dem Zettel „Anouk ist tot“. Anouk war die Mutter seines besten Freundes Alexis und seine große Liebe. Diese Nachricht wirft ihn so richtig aus der Bahn. Nun fängt er an sich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen und sucht einige Orte auf. Als er auf dem Friedhof das Grab von Anouk besucht entschließt er sich auch Alexis anzurufen. Auf der Suche nach einigen vergangenen Spuren und Begebenheiten landet er bei Kate, die ein paar Kinder alleine groß zieht und auf dem Lande lebt in einem alten Haus mit vielen Tieren. Als sie über ihr Schicksal berichtet wird Charles erstmals bewusst, wie andere mit ihrem Leben, in das sie hineingeworfen wurden, fertig werden müssen. Er fängt an sich auf die wirklichen Dinge des Lebens zu besinnen, für andere da zu sein. Das macht glücklich. Anna Gavalda erzählt lebendige Geschichten in einer hinreißend lebendigen Sprache. Allerdings hatte ich anfangs leichte Probleme mit den Zeitsprüngen. Manchem mag es leicht kitschig erscheinen, aber Anna G. versteht sich sehr gut darin, die Gefühle der Personen zu erzählen. Sehr positiv finde ich, dass das Hörbuch von 2 verschiedenen Sprechern gelesen wird. Die männliche Rolle von Stephan Schad und die weibliche von Nina Petri. So kann man dem Hörbuch besser folgen.

Reever

Reever

30. July 2010 um 22:27

Jetzt hab ich fertig, beim zweiten Anlauf hab ich es geschnallt, die erste CD ist gespickt mit Namen und Erzählungen aus der Vergangenheit und Gegenwart, bei der Zweiten wird dann nochmal darauf eingegangen, jetzt war ich gefangen von der Geschichte und hab Nonstop gehört. Also keine Panik der Anfang ist so beabsichtigt.

04. September 2009 um 17:37

Ein Mann in der Midlifecrisis - und die Erkenntnis, dass das Glück zurückkehren kann. Der Roman hat viele schöne Passagen, aber auch einige Längen und vorhersehbare Stereotype. Aber schön ist doch.