Anna Gavalda Das Wetter ist schön, das Leben auch

Inhaltsangabe zu „Das Wetter ist schön, das Leben auch“ von Anna Gavalda

Olivier ist um die dreißig, Buchhalter und lebt ganz zufrieden mit seinen Schwestern in einer Wohngemeinschaft in Paris. Die Idylle aus gemeinsamem Kochen und Wochenplänen für das Einkaufen wird jedoch jäh gestört, als er sich heftig in seine Kollegin Sarah verliebt. Nachdem er anfangs nur von ihr träumt, es aber nicht einmal wagt, sie anzusprechen, dämmert es Olivier langsam: Er muss bei seinen Schwestern ausziehen, damit jemals etwas aus ihm und seiner Angebeteten werden kann. Eine wunderbar heitere Liebesgeschichte von Anna Gavalda!

Kurz und bündig: eine gelungene Erzählung!

— gst

Kleine kurzweilige Geschichte, nicht sehr tiefgehend, trotzdem interessant.

— Michaela11

Eine reizende Geschichte und - wie SV rezensiert - zauberhaft, kann man wirklich nur so beschreiben!

— wanderhase
  • Kurzweilige Unterhaltung

gst

26. April 2017 um 21:30

„Seit fünfeinhalb Monaten habe ich Lust auf Sarah Briot, die Verkaufsleiterin“ beginnt Olivier seine Geschichte, die mir ein mitfühlendes Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. Er erzählt und erzählt und vor mir entstanden herrliche Bilder: von seiner Angebeteten, mit der er bisher kaum ein Wort gewechselt hat, die aber viel bei ihm auslöste … Auch seine sehr unterschiedlichen Schwestern stellt er uns Lesern vor. Sie sind es schließlich, die dafür sorgen, dass sein Leben lebendig wird …Mir hat diese kurze Erzählung sehr gefallen. In meinen Augen ist es eine Kunst, eine eigentlich profane Angelegenheit so kurzweilig zu erzählen. Die Aufmachung dieses Büchleins ist gelungen. Neben dem Cover sind auch die inneren Umschlagseiten mit bunten Bildern des begnadeten Illustrators Quint Buchholz bestückt. Für mich war es die richtige Lektüre für eine kurze Pause, die keine große Konzentration erforderte. Wer allerdings einen Roman erwartet, ist bestimmt von den gerade mal 47 Seiten enttäuscht.

• Rezension zu "Das Wetter ist schön, das Leben auch" von Anna Gavalda

Beagle

27. October 2009 um 08:00

Diese Geschichte kam mir vor, wie eilig hingeschrieben, nicht liebevoll, es fehlt das Besondere. Weder Witz noch Originalität finden sich an. Olivier wohnt mit seinen beiden Schwestern in einer Wohnung, er ist in eine Kollegin verliebt und möchte sich daher abgrenzen, eine eigene Wohnung nehmen. Als er dies schafft, spricht ihn plötzlich genau diese Kollegin (nach 5,5 Jahren in denen sie kaum ein Wort miteinander wechselten) an und lädt sich selbst zur Einweihung zu Zweit ein. Realität? Äh, irgend wie sehr weit hergeholt.

• Rezension zu "Das Wetter ist schön, das Leben auch" von Anna Gavalda

SV

30. December 2007 um 17:46

„Alles an ihr lädt zum Streicheln ein, und das gibt’s nicht alle Tage“ Eine Liebesgeschichte - zauberhaft, das ist das passende Wort, ich überlege schon eine Weile hin und her - zauberhaft! Man könnte denken das wäre ein überbeanspruchtes Wort, sinnlos verschwendet in Werbung und Talkshows, stimmt, ist es, aber es ist auch stark genug scheints, mir hier völlig richtig und passend zu erscheinen, also: eine zauberhafte Liebesgeschichte. Der Buchhalter verliebt sich in die Verkaufsleiterin, 54 Kilo! weiß er schon, sonst nicht sehr viel, er hört gelegentlich ein Telefonat, aber gesprochen mit ihr - hat er kaum. Er lebt mit seinen beiden Schwestern in einer Wohnung und nach einem etwas unglücklichen Vorfall zieht er aus, nicht böse, nicht im Streit, nur aus Vernunft, Klugheit und: man muss sich selbst eine Chance geben: "... sich auf den Rand ihres Schreibtischs setzt und ein wenig an ihrem Rock zupft. ""Na, es sieht so aus, als wärst du umgezogen?" "Ja, vor vierzehn Tagen." (Ffffff einatmen - alles in Ordnung.) "Wo wohnst du jetzt?" "Im zehnten." "Ach! Ist ja witzig. Ich auch.""