Cover des Buches Ein geschenkter Tag (ISBN: 9783867178211)
lilliblumes avatar
Rezension zu Ein geschenkter Tag von Anna Gavalda

Rezension zu "Ein geschenkter Tag" von Anna Gavalda

von lilliblume vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Leichte Lektüre bzw. Hörgenuss für zwischendurch.

lilliblumes avatar
lilliblumevor 12 Jahren
Anna Gavalda schildert in „Ein geschenkter Tag“ einen Ausschnitt aus dem Leben von vier erwachsenen Geschwistern aus der Perspektive von Garance, einer der Schwestern. Alle Geschwister sind auf eine Landhochzeit eingeladen. Ihr Bruder Simon sammelt Garance und später auch seine Schwester Lola auf der Autofahrt dahin auf, sehr zum Leidwesen seiner Frau Carine. Die Geschwister scheinen sich eine Weile nicht mehr gesehen zu haben und genießen es daher, sich wieder miteinander über das Leben austauschen zu können. Unterbrochen werden sie jedoch durch die ständigen Nörgeleien von Carine, der es niemand recht machen kann. Auf der Autofahrt wird deutlich, dass besonders Garance und Lola ein sehr enges Verhältnis zueinander haben. Ihren gutmütigen Bruder Simon bemitleiden sie für den Umstand, dass er es mit Carine aushalten muss. Simon ist enttäuscht zu erfahren, dass sein jüngerer Bruder Vincent nicht auf der Hochzeit erscheinen wird, obgleich er sich doch ein Zusammentreffen aller so sehr gewünscht hat. Aus einem plötzlichen Impuls heraus beschließen die Geschwister, die Hochzeit sausen zu lassen und zu ihrem Bruder Vincent aufzubrechen, der gegenwärtig in einem Schloss lebt und arbeitet. Carine wird darüber lediglich eine Nachricht hinterlassen. Das Abenteuer beginnt… Die vier Geschwister fühlen sich so frei wie schon lange nicht mehr und genießen diesen „geschenkten Tag.“ Sie geben sich Kindheitserinnerungen hin, erfahren aber auch teilweise überraschende Neuigkeiten über das aktuelle Leben ihrer Geschwister, über deren Gefühle und Einstellungen. Dieser Tag markiert für alle in gewisser Weise einen Abschied von der Kindheit und das Wissen, sich nun den vollen Anforderungen eines Erwachsenenlebens stellen zu müssen. Obgleich es zu Anfang noch etwas verwirrend war, den Dialogen den jeweiligen Protagonisten zuzuordnen, kommt man schnell hinein, da Katharina Wackernagel den einzelnen Charakteren mit ihrer Stimme auf wunderbare Art und Weise Leben einhaucht – auch gerade die nervende Carine mit ihren Keifereien. Anna Gavaldas Erzählstil ist sehr gelungen. Statt auf vielen Ereignissen liegt der Fokus des Romans auf der Gefühlswelt der Protagonisten. Besonders beeindruckt haben mich die Passagen mit sehr langen Aufzählungen von beispielhaften Momenten und Eindrücken, um auf diese Art und Weise ein bestimmtes Gefühl beim Leser bzw. Zuhörer zum Leben zu erwecken. Das Hörbuch hat mir eine etwa 3-stündige Autofahrt versüßt. Und wie sich währenddessen herausstellte, passt das Hörbuch sogar in den Kontext des Autofahrens, weil es Elemente eines Roadtrips beinhaltet.