Cover des Buches Hunting and Gathering (ISBN: 9780099494072)
Flohs avatar
Rezension zu Hunting and Gathering von Anna Gavalda

das Buch wie der Film / der Film wie das Buch

von Floh vor 10 Jahren

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Zuerst hatte ich die deutsche Ausgabe gelesen, im Anschluss dann diese englische Ausgabe. Dannach habe ich mir den Film angeschaut!Dieser Roman von Anna Gavalda berichtet von vier völlig unterschiedlichen Menschen: Camille, ein magersüchtiges Zeichentalent, Philibert, ein stotterndes Geschichtsgenie, Franck, ein frauenverrückter Meisterkoch und seine Großmutter Paulette, ein naturverbundener Trotzkopf...
Diese vier Menschen finden auf lustiger und amüsanter Weise zusammen und bilden plötzlich eine Wohngemeinschaft mitten in Paris. Alle vier sind so unterschiedlich und speziell, sodass Probleme vorprogrammiert sind und das Lesen so herzlich macht. Doch für jedes Problem gibt es auch eine Lösung und gegen alles ist auch ein Kraut gewachsen, oder?!
,,Zusammen ist man weniger allein'' ist ein Lob an die Freundschaft: Freundschaften können überall entstehen, egal mit wem, egal aus welcher Schicht. Dieser soziale Aspekt macht das Buch so lesenswert und wertvoll. Gavaldas Schreibstil ist so leicht französisch, sodass man sich sofort in den Straßen Paris wiederfindet und die Menschen direkt fühlen kann.
Realistisch und kitschig zugleich regt dieser Roman zum Nachdenken an und macht einfach Spaß. Durch die Liebesgeschichte baut sich stellenweise sogar etwas Spannung auf und das Happy End rundet diese Geschichte noch einmal ab.
Für alle, die Anna Gavalda schon für sich entdeckt haben oder aber entdecken wollen, ist dieser Roman, egal ob auf deutsch oder englisch, genau das Richtige.
4 Sternchen von mir!