Cover des Buches Nur wer fällt, lernt fliegen (ISBN: 9783596033096)
Frieda-Annas avatar
Rezension zu Nur wer fällt, lernt fliegen von Anna Gavalda

Geflogen

von Frieda-Anna vor 8 Jahren

Frieda-Annas avatar
Frieda-Annavor 8 Jahren

Billie und Franck hocken in einer Felsspalte fest. Beim Wandern sind sie da reingeplumpst und scheinbar war es Billies Schuld. Franck hat sich beim Sturz übel weh getan und liegt nun, halb bewusstlos, in Billies Arm. Beim Dahinvegetieren in dieser unangenehmen Lage, fängt Billie an, ihrem gemeinsamen Stern am Himmel ihre Geschichte zu erzählen, denn die beiden verbindet eine ganz besondere Beziehung. Wäre da das Theaterstück in der Schule nicht gewesen, wären sie nie ins Gespräch gekommen und beide nie gerettet worden. Billie ist unter fürchterlichen Umständen aufgewachsen und Franck ist schwul, was sein Vater verurteilt und ihm damit das Leben schwer macht.
Billie hat Angst, dass ihr bester Freund stirbt und reflektiert ihre Kindheit, Schulzeit und vor allem ihre Erfahrungen mit den Menschen um sie herum. Davon hat sie eine ganze Menge und hat, ohne daran zu zerbrechen, ihr Leben immer wieder in die Hand genommen. Sah es auch noch so hoffnungslos aus.
Billie ging mir anfangs mit ihrer kotzigen Art und Lebenseinstellung ordentlich auf die Nerven und ich konnte ihrer Geschichte nichts abgewinnen und
hatte überlegt, das Buch nicht weiter zu lesen. Ich habe auch nicht immer alles verstanden, was sie dem Stern mitteilte, denn es waren oft nur Einwortsätze und so auf cool gemacht. Habe mich dann aber daran gewöhnt und doch weitergelesen. Wollte ja wissen, wie die beiden überhaupt abstürzen konnten und ob sie gerettet werden.
Billie hat sich weiterentwickelt und wurde mir immer sympatischer. Auch die Sprache hat mich dann nicht mehr so gestört, denn das, was sie ausdrücken wollte hat mir gefallen und war voller Liebe und Zärtlichkeit für einen anderen Menschen. Eigentlich eine Liebeserklärung und ein ganz besonderes Buch.