Cover des Buches Zusammen ist man weniger allein (ISBN: 9783570197134)
Fay1279s avatar
Rezension zu Zusammen ist man weniger allein von Anna Gavalda

Jeder braucht RICHTIGE Freunde!

von Fay1279 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine bezaubernde Geschichte über Freundschaft und Liebe und das Zusammen sein !!!

Fay1279s avatar
Fay1279vor 9 Jahren
Inhalt -------- Camille ist eine talentierte Künstlerin, die an ihrer Magersucht und dem Verhältnis zu ihrer Mutter, zu zerbrechen droht. Sie arbeitet nachts in einem Bürogebäude als Putzfrau. Philibert stammt aus einer adligen Familie, doch er kann seinem Vater nichts recht machen. Das ist auch der Grund warum er Menschen gegenüber so unsicher ist und darüber hinaus einen Sprachfehler entwickelt. Da er in einer zu großen Wohnung lebt vermietet er unter an den Weiberhelden Franck, der als Koch arbeitet und nur zum schlafen nach Hause kommt. Als Camille schwer krank wird holt sie Philibert kurzerhand auch in seine Wohnung. Die drei lernen sich miteinander zu arrangieren. Doch dann ist plötzlich Franck's Großmutter nicht mehr in der Lage, sich allein zu versorgen und muss in ein Pflegeheim. Da droht die Frau jedoch zu verkümmern und die drei müssen überlegen wie es weitergeht. Alle haben Träume und Wünsche aber genauso viele Probleme. Werden sie es schaffen sich dem zu stellen? Meine Meinung --------------------- Anfangs hatte ich etwas Probleme in das Buch einzutauchen. Aber das war nach wenigen Seiten anders. Mit einem Mal war ich mitten drin. Gefangen von dem tollen Schreibstil und den Protagonisten. Der Autorin gelingt es auf faszinierende Art und Weise dem Leser das Gefühl zu geben, neben den Protagonisten zu stehen und alles mitzuerleben. Sie zeigt dem Leser, wie es ist wenn man den Kopf in den Sand steckt und sich weigert sein Leben in die Hand zu nehmen und etwas zu ändern. Sie zeigt, wie wichtig es ist Menschen um sich zu haben, die einen mit allen Macken akzeptieren und trotzdem nicht einfach alles hinnehmen, sondern helfen wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Die für einen da sind, in guten wie in schlechten Zeiten. Und sie zeigt dem Leser, das nichts funktioniert ohne Kommunikation. Ich kann nicht beschreiben, wie froh ich bin dieses Buch endlich gelesen zu haben. Die Autorin gibt den Protagonisten so eine Tiefe, da sie auch die Gründe für ihre Probleme aufzeigt. Ich will es kurz machen: BITTE LESEN!!