Anna Geller Schattenkatze

Inhaltsangabe zu „Schattenkatze“ von Anna Geller

NEUERSCHEINUNG - jetzt zum Einführungspreis Der vierte Fall für Chris Sprenger und Karin Berndorf Der Kölner Staatsanwalt Roland Zenker wird auf offener Straße erschossen. Kurz vor seinem Tod hat er auf der Mailbox von Chris Sprenger mehrere Nachrichten hinterlassen. Deren Sinn erschließt sich weder dem Juristen noch Hauptkommissarin Susanne Braun, die den Fall übernimmt. Natürlich will Chris herausfinden, was Zenker mit seinen Worten gemeint hat. Doch kaum hat er mit seinen Recherchen begonnen, nimmt die Polizei einen Tatverdächtigen fest, den er allzu gut kennt. Und plötzlich ist Chris nicht nur als Strafverteidiger gefordert ...

Ein gelungener Köln-Krimi - spannend und mit Lokal-Kolorit

— sansol

Oxen. Das erste Opfer

Spannend und mit vielen überraschenden Wendungen.

leserattebremen

SOG

Wenn die Justiz versagt und der Wunsch nach Vergeltung die Jahre überdauert - spannender Krimi mit plausiblen Wendungen.

jenvo82

Balearenblut

Ein Krimi, der spannend ist und bei einem das Reisefieber weckt

Annabeth_Book

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Ein gelungener Köln-Krimi - spannend und mit Lokal-Kolorit

Schattenkatze

29. February 2016 um 14:52

Ich gebe es zu, ich bin Katzen-Fan! Ein Blick auf das Cover und der Wunsch das Buch zu lesen war da - ich bin nicht enttäuscht worden. Es handelt sich hier um den vierten Teil einer Reihe von der ich bisher (!) noch kein weiteres kenne. Von der Geschichte selbst möchte ich gar nicht viel schreiben, es gibt so viele unerwartete Wendungen und Details - da will ich nicht spoilern. Nur so viel: In Köln wird ein Staatsanwalt ermordet der als überaus korrekt und unnachgiebig galt. Vor seinem Tod hat er einige mysteriöse Nachrichten auf den AB des Anwaltes Chris Sprenger gesprochen, mit denen aber weder Chris noch die ermittelnde Hauptkommissarin Susanne Braun etwas anfangen können. Die Autorin ist Kölnerin und das merkt man der Geschichte zum Glück durchaus an. Sie beschreibt alles mit sehr viel Liebe zum Detail - Personen, Plätze, Situationen, den Klüngel... Gerade die Personen sind bis in kleine Nebencharaktere gut beschrieben, dennoch bleibt alles flüssig zu lesen. Auch die Polizeiarbeit ist mal erfrischend anders, nicht die 24/7 Superermittler ohne Privatleben. Susanne Braun erscheint als unbequeme Kommissarin, gut aber aufbrausend und mit vielen Schwierigkeiten im Privatleben. Gut, dass sie nicht nur Puzzles liebt sondern auch Freunde hat die sie nehmen wie sie wirklich ist. Ihr Kollege ist der absolute Knaller. Heinz Hellwein - skurril und farbenfroh gekleidet (warum habe ich da direkt den grellen 70er Jahre Stil vor Augen?). Die Chemie der Personen untereinander stimmt (mir waren alle von Anfang an sympathisch), die Spannung bleibt dank unerwarteter Details erhalten und ich konnte das Buch (sorry Tablet) gar nicht mehr aus der Hand legen. Einzig ein Punkt... Für mich sind Susanne, Heinz und Chris in dieser Reihenfolge die Hauptcharaktere. Warum Chris' Freundin Karin so explizit genannt ist (Ein Fall für Chris und Karin) erschließt sich mir nun gar nicht aber ich kenne die vorherigen drei Bände ja noch nicht. Insgesamt ein klare Leseempfehlung!