Cover des Buches Manja (ISBN: 9783746632018)
DerBuecherfuchss avatar
Rezension zu Manja von Anna Gmeyner

tolle Story - Schreibstil nicht mein Fall

von DerBuecherfuchs vor 8 Jahren

Kurzmeinung: tolle Story - Schreibstil nicht mein Fall

DerBuecherfuchss avatar
DerBuecherfuchsvor 8 Jahren

Die Geschichte handelt von 5 Kindern in den 20er Jahren. In dem Buch „Manja – ein Roman um fünf Kinder“ ist Freundschaft ein sehr großes Thema. Die Kinder Manja, Heini, Franz, Karl und Harry treffen sich immer an einer Mauer und sobald sie zusammen sind, gelten andere Gesetze. Gleichheit und Gerechtigkeit spielt in der Gruppe eine große Rolle, was sie zu richtigen Freunden macht. Natürlich gibt es jede Menge Probleme, da z.B. Harry von seinem Vater gezwungen wird bei der Hitlerjugend teilzunehmen. Das geht aber gegen Harrys Prinzipien, da er weiß, dass seine Freundin Manja eine Jüdin ist. Leider steht die Freundschaft unter keinem guten Stern, denn die Zeit für verschiedene Religionen ist schwer. Die Solidarität zu der Gleichheit überwiegt und macht den Kindern das Leben schwer, besonders für jüdische Mädchen Manja.

Die Geschichte an sich ist wirklich toll und spannend, weil sie das Leben in der Nachkriegszeit sehr lebendig erzählt.
Der Schreibstil ist aber leider gar nicht mein Fall, weil es einfach nicht flüssig ist. Man stockt ständig, weil die Autorin viele kurze Sätze verwendet.