Anna Godbersen Die Prinzessinnen von New York

Inhaltsangabe zu „Die Prinzessinnen von New York“ von Anna Godbersen

New York, 1898: Der schwanengleichen Liz Holland liegt die Welt zu Füßen. Zusammen mit ihrer Freundin Penelope und ihrer Schwester Diana ist sie die Ballkönigin der New Yorker Oberschicht. Doch dann eröffnet Mrs Holland ihren Töchtern, dass die Familie hoch verschuldet ist. Liz muss eine gute Partie machen. Eigentlich kein Problem – wenn da nicht jemand wäre, der Liz’ Herz längst erobert hat.

Durch den Epilog gleich am Anfang wurde dem Buch die ganze Spannung geraubt. Es war dennoch ein schönes Buch voller Intrigen.

— Liviiosa

Das Ende dieser Gossip-Girl-ähnlichen Geschichte war offensichtlich, aber die Charaktere haben der Geschichte Spannung verliehen.

— allthesespecialwords

Stöbern in Liebesromane

Berühre mich. Nicht.

Bin absolut begeistert! Tolles Buch, tolle Handlung, tolle Figuren.

Friederike278b

Im nächsten Leben vielleicht

Nach einer sehr schönen ersten Hälfte nur noch seehr schleppende Geschichte - schade

buecher_bewertungen1

Kopf aus, Herz an

Dieses Buch hat wirklich alles für eine sehr unterhaltsame Sommerlektüre.

BonnieParker

Wenn die Liebe Anker wirft

schöne Liebesgeschichte, die hauptsächlich auf einem Bootscafe spielt

snowbell

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Kein Liebesroman: dramatisch, poetisch, aufwühlend und schmerzhaft – für Loveday und den Leser. Macht Mut und vermittelt Hoffnung.

hasirasi2

Winterengel

Eine wunderschöne Geschichte, die einem zum Lesen und Träumen einlädt....

Arietta

• Die Prinzessinen von New York

BeaSwissgirl

21. June 2014 um 19:53

Wie immer teile ich hier nur meine Leseeindrücke also rein subjektiv Jawohl, ich gebe es zu dieses Buch habe ich vor allem auch wegen dem Cover gekauft ;) Der Klappentext klang aber auch ganz nett und irgendwie hatte ich einfach Lust auf so eine Geschichte. Die Kapitel beginnen mit Tagebucheinträgen der verschiedenen Protagonisten, Zeitungsauschnitten ( Klatsch und Tratsch) oder Benimmregeln der damaligen Zeit. Das fand ich sehr gelungen und entlockte mir oft ein Schmunzeln. Ansonsten ist die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven in der Erzählform geschrieben. Für den Schreibstil benötigte ich doch eine gewisse Eingewöhnungsphase, zwar passt er auf seine Weise in diese Epoche, liess sich für mich aber nicht unbedingt flüssig lesen. Der Handlungsverlauf ist recht vorhersehbar, so dass nie richtig Spannung aufkommen konnte und auch die Charaktere wirken bis auf Diana eher blass. Ich vergebe hiermit 3,5 Sterne, möchte die Reihe aber trotzdem weiterverfolgen und hoffe auf mehr Überraschungsmomente und Tiefgang....

• Seifenoper in Korsett und Spitzen

JuliaB

06. February 2014 um 11:11

New York, 1898: Die junge schöne Elizabeth Holland ist gerade erst von einer Europareise zurückgekehrt und sofort wieder der strahlende Mittelpunkt der New Yorker High Society. Zusammen mit ihrer Schwester Diana und ihrer besten Freundin Penelope Hayes will sie nun das Leben genießen. Doch dann eröffnet ihr ihre Mutter, dass die Hollands nahezu pleite sind. Elizabeth hat nur eine einzige Möglichkeit, die Familie vor dem Bankrott zu bewahren: sie muss baldmöglichst eine gute Partie machen. Da kommt ihr der Antrag von Henry Schoonmaker gerade sehr gelegen. Gutaussehend, beliebt und wohlhabend, scheint er alles zu sein, was eine junge Frau in finanziellen Nöten wünschen könnte. Allerdings ist Elizabeths Herz bereits vergeben, zudem scheinen sowohl ihre Schwester als auch ihre Freundin ein Auge auf Henry geworfen zu haben... Hätte ich gewusst, was für einen dämlichen Titel dieses Buch in der deutschen Übersetzung bekommen hat, wäre ich wohl skeptischer gewesen. Schon das Titelbild fand ich nicht grandios, aber es gilt ja: „don’t judge a book by it’s cover“, und ich habe hauptsächlich einen netten historischen Roman in unkompliziertem Englisch gesucht, der als Gute-Nacht-Lektüre funktioniert. Nun ja, sprachlich wurden meine Anforderungen erfüllt, aber inhaltlich war das Buch definitiv nicht das, was ich mir erhofft habe. Von „historisch“ kann da nämlich keine Rede sein, die Autorin hat einen seichten Liebesroman bloß oberflächlich mit viktorianischem Zuckerguss versehen. Seitenlangen Beschreibungen von Kutschenfahrten, Bällen und Rüschenkleider können nicht verbergen, dass die Figuren alle ziemlich modern denken, sofern sie mehr sind als reine Stereotypen, und die Story um Liebeswirren, Eifersucht und Intrigen passt auch besser zu einer TV-Seifenoper als ins späte 19. Jahrhundert. Wer also „Gossip Girl“ in Korsett und Spitzen mag, wird hier glücklich, wer bei historischen Romanen Wert legt auf eine halbwegs authentische Atmosphäre, sollte von diesem Buch besser die Finger lassen.

• Toller Auftakt ...

SharonBaker

02. July 2013 um 18:13

Elizabeth Holland kehrt gerade von einer langen Reise aus Paris zurück. Zu Hause muss sie auch gleich am ersten Abend wieder einen Ball besuchen, den die New Yorker Gesellschaft gibt. Liz ist für ihre Schönheit und ihre guten Manieren bekannt, sie ist ein Vorbild für alle jungen Mädchen und eine gute Partie für die jungen Männer. Allerdings denkt sie noch gar nicht daran zu heiraten. Ihre Mutter sieht das anderes und eröffnet ihren beiden Töchtern am nächsten Tag, das die Familie Holland pleite ist. Also liegt die ganze Hoffnung auf den zarten Schultern der Ältesten, und diese Last drückt sie sehr zu Boden. Ausgerechnet an diesem Tag macht ihr auch noch der gut aussehende Henry Schoonmaker einen Antrag. Liz nimmt an, aber fragt sich auch gleichzeitig, wieso er das tut, denn die Beiden hatten kaum etwas mit einander, aber die Not drängt. Was Liz nicht ahnt ist, das mit dieser Verlobung ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird, denn  ihr Geheimnis droht bekannt zu werden. Unsere Liz ist nämlich nicht ganz so unschuldig und ihr Herz gehört schon einem anderen. Wie wird sie sich mit ihrem Schicksal zurecht finden? Und was treibt ihre beste Freundin für Intrigen hinter ihrem Rücken? Und warum ist ihre Schwester Diana in der Gegenwart von ihrem Verlobten so glücklich? Mich hat diese Geschichte richtig gefangen genommen, und ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Es ist so ganz anders gewesen, als erwartet, denn normalerweise haben wir ja meistens einen historischen Liebesroman mit Happy End vorliegen, aber hier ist alles irgendwie anders.  Wir dürfen aber dabei nicht vergessen, dass es sich hier um eine Trilogie handelt und wir hier den Auftakt haben. Die Geschichte wird aus Elizabeth, Penelope, Diana, Lina und Henry‘s Sicht erzählt, was mir richtig gut gefallen hat. So erleben wir jede gesellschaftliche Sicht mit ihren Problemen und Sorgen, was für Gemeinheiten geplant werden und welche Liebesbeziehung sich anbahnen könnten. Dadurch bekam die ganze Geschichte richtig Pep und Spannung. Die Figuren sind durchweg gut gelungen und jeder war ganz toll dargestellt und man hatte so einige Szenen richtig vor Augen. Einfach klasse umgesetzt und so richtig zum mitfiebern und leiden. Anders, als bei vergleichbaren Geschichten, fand ich auch die Problemdarstellung. Hier haben wir nicht die eine große Liebe, sondern bei jeden ein bisschen mit ganz anderen Einschlag. Also nicht zwei Liebende, sondern ganz viele Suchende, nach, natürlich Liebe, einer Zukunft, gesellschaftlicher Stellung und Beachtung. Es ist also noch nicht der Roman der großen Gefühle sonder es entwickelt sich. Der Hass und Neid baut sich erstmal auf und entlädt sich noch nicht ganz, die anderen zwei Romane können also noch extrem interessant werden. Das Einzige, was bei mir nicht so gut rüber kam, war die örtliche Begebenheit, so ein richtiges Amerika-Gefühl kam bei mir nicht auf. So hätte das Buch auch für mich in England spielen können, wo meine Gedanken auch manchmal weilten, bis auf einmal wieder im Text New York stand, da fiel es mir auch wieder ein. Außerdem glaube ich, dass einige historischen Elemente nicht ganz so glaubhaft waren, wie es in der wirklichen Welt um 1898 vorkam. Mich persönlich hat es nicht gestört, aber einige Leser könnten da mehr Wert drauf legen. Übrigens habe ich in Liz keine Paris Hilton gesehen, der Vermerk auf dem Buch ist äußerst unpassend und hätte bei mir beinah dazu geführt, das Buch nicht zu lesen, was ich echt bedauert hätte. Für mich eine absolut gelungene Mischung und ich möchte jetzt sofort die anderen Teile lesen, wie gut das diese hier schon bereit liegen. Tolle Atmosphäre, interessante Charaktere und eine wildes Gefühlskarussell mit Intrigen, was will man mehr.

Traeumeline

09. February 2013 um 19:13

New York im Jahre 1898 Elisabeth Holland ist die Schwanenkönigin unter ihren Freundinnen. Sie tut alles, was sich für eine vornehme Damen gehört und ist sehr angesehen in der New Yorker Gesellschaft. Anders Elisabeths kleine Schwester Diana, der das ganze höfliche Getue stinkt. Sie lebt rebellisch und wild. Penelope Hayes ist ihre "beste Freundin", auch von einer Schönheit beglückt und ebenfalls gern gesehen. Als es um die Vermählung zwischen Elisabeth und Henry Schoonmaker - ebenfalls ein heißer Junggeselle aus einem reichen Haus - geht, zeigt Penelope ihr falsches Gesicht und tut alles, um diese Hochzeit zu verhindern... Man könnte sagen historische Chick-Lit - ich mag solch' ein Genre eigentlich garnicht, dafür aber historische Geschichten. Da konnte ich drüber hinwegsehen. War leicht und flüssig zu lesen. Eine "nette" Geschichte über die New Yorker Gesellschaft der jungen Damen. Ich bin mir sicher, dass es sich damals in einigen Familien so abgespielt hat. Es hat mir so gut gefallen, dass ich mir den Fortsetzungsband Ballgeflüster zugelegt habe.

Johaenna

05. December 2012 um 10:27

Den Anfang fand ich ziemlich langweilig und die Ganze Elizabeth Storyline gefiel mir gar nicht... Allerdings hab' ich mich Hals über Kopf in Dianas Story verliebt und ich möchte daher auch wissen wie es weiter geht.

Buchzeichen

15. August 2011 um 23:23

Ich liebe diese Geschichten, die voller Intrigen und Geheimnisse stecken. Dann kommt noch eine meiner Lieblingsstädte "New York" hinzu und die Zeit in der es spielt. Elizabeth, die verheiratet werden muss mit einem der beliebtesten Junggesellen, aber in einen Kutscher verliebt ist. Henry, der Junggeselle, der anfangs nur seinen Spass haben will, aber schlussendlich erwachsen wird. Diana, die kleine Schwester von Elizabeth, die wilde romantische auf der Suche nach der grossen Liebe und Penelope, die heissblütige Intrigantin und vermeintliche Freundin. Alle Charaktere zusammen ergeben eine tolle Story, das Ende für mich leider von vornherein klar, aber ich war sehr schnell gefangen.

JessSoul

26. January 2011 um 22:58

Wer in die alte, versnobte und doch verzaubernde Welt des New Yorker Adels hineinschnuppern will, der kommt hier voll auf seine Kosten...schnulzig, dramatisch, kaltherzig, humorvoll...

Ninni89

11. January 2011 um 16:37

Liebe, Intrige, Leidenschaft. Anna Godbersen spannt ein Geflecht aus den verschiedensten Emotionen und stürzt die gehobene Gesellschaft New Yorks zum Ende des 19. Jahrhundert von einem Skandal in den Nächsten. Die Hollands verarmen und einzig die hübsche, älteste Tochter Elizabeth kann das Verhindern. Da kommt der Antrag vom reichsten Junggesellen der Stadt doch gerade richtig. Schade nur, dass auch Henry Schoonmaker die junge Frau nur aus einem Zwang heraus ehelichen will. Ist Elizabeth unsterblich in den Kutscher der Familie verliebt, so soll Henry nur sein Lotterleben hinter sich lassen, um seinem Vater dazu zu verhelfen Bürgermeister zu werden. Und das obwohl er doch ein Stelldichein mit Penelope, Elizabeth bester Freundin, hatte. Und dann ist da ja auch noch Elizabeths jüngere Schwester Diana, die ganz plötzlich in sein Leben tritt und ihm den Kopf gewaltig verdreht. Da kommt der Tod der hübschen Elizabeth doch gerade Recht, oder nicht? Ich habe den zweiten Teil der Reihe zuerst von einer Freundin ausgeliehen. Wir beide haben das Buch gelesen und irgendwie kamen uns Anfang und Ende etwas seltsam vor. Es hörte sich an, als müsste man Elizabeth und den Rest der Gesellschaft schon kennen und das Ende versprach irgendwie fortgesetzt zu werden. Wie sich herausstellen sollte gab es auch noch einen ersten und einen dritten Teil. Ich habe natürlich nicht allzu viel Spannung vom ersten Band erwartet, da ich ja so bereits wusste worauf alles hinauslaufen würde, doch trotzdem hat mir das Buch recht gut gefallen. Es war in dem gleichen leichten Stil geschrieben wie auch sein Nachfolger und hielt doch noch ein paar Fragen offen, die ich noch nicht beantwortet bekommen hatte. Durch den reichen Personenwechsel bekommt man immer wieder neue Einblicke in das Leben der gehobenen Gesellschaft und man hat die Möglichkeit mit jedem Charakter ganz auf seine eigenen Art mitzufühlen. Eindeutig ein nettes Buch ür zwischendurch, allerdings nichts für Klischeeablehner.

vampir

26. September 2010 um 19:23

es ist speziell geschrieben einfach anders als die meisten bücher. Ein Mädchen das sich anders gibt als sie ist, alle meinen von liz das sie arrogant, blöd und wie die anderen frauen ist was sie aber nicht wissen, sie ist verliebt in einen der bei ihnen arbeit und hat mit ihm shon lang eine affäre, doch ihre mutter will dass sie einen arroganten mistkerl heiratet. Folgt sie ihrem herzen oder macht sie dass was man von ihr verlangt? ich fand es gu, es ist traurieg und ein drama

Leila_James

19. November 2009 um 17:52

ich war zu erst über das Rosa ballkleid schockiert aber gleich zeitig auch Fasziniert. nach dem ich dann die ersten 10 seiten gelesen habe wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es spielt um 1899 in der New Yorker High society man könnte meinen es handelt sich im eine Gruppe reichter verwöhnter Kids und ihre Probleme. Müssten diese Damen nicht im alter von 17 heiraten um ihre Familie zu retten und zwar den Mann den sowohl ihre Schwester wie auch ihre Beste feindin äh freundin haben will. dieses Buch hat wendungen die man zu beginn nicht hätte ahnen können ich war positiv überrascht und musste fast 3 monate auf den 2. band warten der mich dann noch mehr gepackt hat ...

Keksisbaby

26. September 2009 um 23:04

Es beginnt mit der Beerdigung der High Society Schönheit Elizabeth. Tugendhaft, jung und schön, aber ihr Tod istskandalumwittert . Versammelt haben sich die oberen Zehntausend von New York um die Jahrhundertwende. Anschließend wird rückblickend erklärt wie es zu diesem tragischen Unfalltod kommen konnte und wie die einzelnen handelnden Personen in einem Geflecht aus Lügen und Intrigen miteinander in Verbindung stehen. Anna Godbersen entführt in die Welt der Schönen und Reichen um 1900 in New York, die sich kaum von der heutigen unterscheidet. Dienstmädchen tauschen sich die neusten Klatschgeschichten über die IT-Girls dieser Epoche aus.Liebe über Standesgrenzen hinweg und finanzielle Misserfolge bieten Angriff für die Klatsch und Tratsch süchtige Meute. Es geht darum zu Sehen und Gesehen zu werden. Heimliche Liebschaften, Intrigen,politische Ambitionen, Liebe und Hass bestimmen den Alltag, der Etikette geplagten höheren Töchter. Ganz netter Unterhaltungsroman, für Bus und Bahn, aber nichts was wirklich nachklingt. Geschweige denn das die Handlung über die letzte Seite hinaus im Gedächtnis haften bleibt. Nichtsdestotrotz werde ich mir bei Gelegenheit mal die Fortsetzung zu Gemüte führen, denn ob man nun InTouch oder das Buch. Der Unterschied besteht lediglich darin das die Zeitschrift mehr Bilder hat.

Bellenataly

20. August 2009 um 14:11

Ich muss mich outen und gestehen, dass so sehr ich Klassiker und anspruchsvolle Biographien ich lebe - dieses Buch habe ich verschlungen. Es ist so einfach zu lesen, man kann dabei entspannen, sich in eine andere Welt entführen lassen - voller Glamour, Kleider und Skandale. Ein richtiges Mädchenbuch, dass mich süchtig nach der ganzen Reihe machte. Wer auf Mädchenliteratur vermischt mit einer Prise historischen Roman.

Fairybook

26. December 2008 um 21:34

Ein unterhaltsamer Roman für Zwischendurch.