Cover des Buches Müssen wir schon wieder machen, was wir wollen? (ISBN: 9783492300438)
Rieke93s avatar
Rezension zu Müssen wir schon wieder machen, was wir wollen? von Anna Grammah

Im Kindergarten ist die Hölle los!

von Rieke93 vor 10 Jahren

Rieke93s avatar
Rieke93vor 10 Jahren

Ich als angehende Erzieherin habe das Buch in der Buchhandlung gefunden und nachdem ich das erste Kapitel getestet und gelesen habe, musste ich es kaufen. Es war so herrlich komisch!

Kindergärtnerin Anna Grammah bewältigt täglich den Spagat zwischen Kindern, Eltern und Mitarbeitern. Als motorische Leistungsträgerin ihrer Gruppe baut sie unter Achmeds strenger Aufsicht Laserschwerter, erduldet Lektionen in Sachen Verfeinerung, die literweise Rote-Bete-Saft in Kindergesichtern beinhalten, und Waldemar sorgt dafür, dass sie auch noch etwas lernt. Zum Beispiel, dass man in der Kirche nicht reden darf - sonst wird man gekreuzigt. Weiß sein großer Bruder, und der muss es ja wissen, schließlich ist er schon sieben.

Ich LIEBE es!

Das Buch ist so lustig, ich habe mich gekringelt vor Lachen. Und das mitten in der Nacht! Es war auf jeden Fall das richtige Buch, um mich wach zu halten, denn ich konnte einiges aus meinem Kindergartenalltag dort wiederfinden. Das hat mich echt so entzückt, dass Mama wegen meinen lauten Lachanfällen ins Zimmer kam und gefragt hat, ob alles in Ordnung ist.
Aber wirklich! Dieses Buch hat so herrliche Beispiele gegeben, warum es so viel Spaß macht im Kindergarten zu arbeiten. Egal, was die Kinder machen, man kann ihnen nicht lange böse sein, wenn man aus so traurigen und herzzerreißenden Augen angeschaut wird. Und die Eltern sind das Beste an allem. Was die teilweise so an Sachen und Sprüchen raushauen... herrlich! Und kein Verständnis für die Erzieher, aber das ist ja schon fast normal.

Aber ich konnte auch einiges lernen, denn Frau Grammah hat mir an einigen Stellen aufgezeigt, wie man sich in besonderen Situationen zu verhalten hat. Das fande ich wirklich sehr beeindruckend, denn sie hat nicht nur die lustigen Zeiten im Kindergarten aufgezeigt, sondern auch die schwierigen und harten Zeiten, an denen man echt zu knabbern hat. Finde ich sehr beeindruckend und ich liebe dieses Buch dadurch nur noch mehr!

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch für zwischendurch und man lernt wirklich viel, wie z.B dass Kinder sind wie sie sind! Jedes ist individuell und hat eine eigene Persönlichkeit!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen!