Cover des Buches Das falsche Gesicht (ISBN: 9783855352067)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Das falsche Gesicht von Anna Grue

Nichts ist, wie es scheint ...

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fall Nr. 6 für Dan Sommerdahl, der diesmal im Dienst einer des Mordes verdächtigten Polizistin steht.

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
Die dänische Erfolgsautorin Anna Grue lässt ihren glatzköpfigen Detektiv zum sechsten Mal ermitteln.

Dorthe, die allseits beliebte Lehrerin des Gymnasiums von Christianssund, wird ermordet aufgefunden. Wer könnte ein Motiv gehabt haben? Als sich im Zuge der Ermittlungen herausstellt, dass Dorthe schwanger war, scheint ein Eifersuchtsmord naheliegend. Der Tat dringend verdächtig ist ausgerechnet Pia Waage, die Polizistin, ihre Lebenspartnerin. Die Indizien sprechen gegen Pia.

Hier tritt nun Meisterdetektiv Dan Sommerdahl auf den Plan und beginnt zu recherchieren. Dabei stößt er auf Ungereimtheiten, die weit weg von der ursprünglichen Tat und zu einer zweiten Toten führen.

Doch bis er der Polizei den richtigen Mörder präsentieren kann, legt er sich noch mit der Leiterin der Mordermittlung an. Die kann Einmischungen von außen partout nicht leiden. Besonders Dan Sommerdahl ist ihr ein Dorn im Auge.

Erzählstil/Spannung:

Die Autorin hat einen eindrucksvollen Stil, ihre Geschichten zu schreiben. Sie führt die Leser immer wieder aus Glatteis. Häufig gleitet sie in Nebenhandlungen ab, um später auf Umwegen wieder zur Hauptsache zurückzukehren. Dieses Mäandern erhöht die Spannung ungemein.
Mehrere Handlungsstränge werden geschickt miteinander verknüpft und aktuelle Themen miteingewoben.

Charaktere:

Die Figur des glatzköpfigen Detektivs, Dan Sommerdahl, erhält in jedem Band eine klein neue Facette. Diesmal schafft er es endlich, sich von seiner Ex-Frau Marianne zu trennen. Bislang ist seine Beziehung zu ihr ein wenig ambivalent.

Und überhaupt, scheint Anna Grue für ihre Protagonisten diesmal ein „Großreinemachen“ in ihren Beziehungen verordnet zu haben. Auch Torp Flemming, Dans bester Freund und Polizist, trennt sich von seiner Ursula, die in ständig bevormundet.

Das Mordopfer Dorthe scheint mehrere Gesichter zu haben. Das eine die stets hilfsbereite Lehrerin und das andere, das sie als knallhart zeigt. Ohne Rücksicht auf Verluste, setzt sie ihren Willen durch.

Fazit:

Meiner Ansicht einer der besten Dan-Sommerdahl-Krimis. Krimi-Freunden und allen, die es noch werden wollen, kann ich diese Reihe nur ausdrücklich empfehlen.