Anna Grue Die Kunst zu sterben

Inhaltsangabe zu „Die Kunst zu sterben“ von Anna Grue

Das Dörfchen Christianssund steht unter Schock: Die renommierte Literaturkritikerin Ingegerd Clausen wurde ermordet, im Haus ihrer Familie. Kommissar Flemming und sein Team finden keinerlei Beweise. Doch als Clausens Tochter Kamille sich für eine Reality-Show im Fernsehen bewirbt, wittert Flemming eine Chance. Vielleicht ergibt sich durch die Öffentlichkeit eine Spur? Er schleust seinen alten Freund Dan Sommerdahl in die Show ein, um vor laufender Kamera heimlich Ermittlungen anzustellen. Doch schon bald wird aus dem Unterhaltungsprogramm bitterer Ernst...

Dieser Dan Sommerdahl hat mich nur genervt. Mein erster und auch letzter Fall mit diesem "Detektiv".

— Archer

Der bislang schwächste Fall für Dan Sommerdahl

— Bellis-Perennis

Durst

Einfach nur genial...

Pokerface

Stille Wasser

Der Krimi hat mich gut unterhalten und er hat ein tolles Ermittlerpaar.

AmyJBrown

Flugangst 7A

Am anfang war ich echt zwiegespalten aber das ende war echt der wahnsinn

Buecherherzen

Angstmörder

Anfänglich etwas schleppend, leider mit Liebesgeschichte, aber im Großen und Ganzen spannend geschrieben.

LisaLiebeskind

Murder Park

Spannender Thriller mit einigen Überraschungsmomenten.

AdrienneAva

Der Todesmeister

Richtige Spannung kam für mich auf, als man Einblicke in die Welt des Täters bekam ...

MissNorge

• Unsympathen, Big Brother und völlige Langeweile

Die Kunst zu sterben

Archer

13. April 2016 um 11:01

Die ehemalige Literaturkritikerin Ingegerd Clausen hat nicht das beste Verhältnis zu ihrer Tochter Kamille, die eine bekannte Künstlerin ist. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen, in Abwesenheit ihrer Tochter in deren Haus herumzuschnüffeln. Das wird ihr zum Verhängnis, denn sie wird ermordet. Die Polizei ist ratlos: Wem galt der Mord? Wirklich der alten Dame? Oder doch eher ihrer Tochter? Der Fall versandet, nicht zuletzt, weil der Mann Kamilles, ein einflussreicher Geschäftsmann, interveniert. Eine Zeitlang später bittet der Kriminalist Torp seinen "Freund" Dan Sommerdahl, bei einer Big-Brother-Show auf einer Insel mitzumachen, bei der auch Kamille anwesend sein wird. Er soll herausfinden, ob sie etwas mit dem Mord an ihrer Mutter zu tun hat und deckt dabei nicht nur die Antwort auf diese Frage auf, sondern auch noch lange zurückliegende Ereignisse, die ausgerechnet auf dieser Insel zu tun haben. Gott, habe ich mich gelangweilt. Die Autorin ist entweder nicht in der Lage oder unwillens, auch nur einen Hauch von Spannung aufzubauen. Stattdessen bekommt man seitenweise Geschichten aus dem Leben sämtlicher Protagonisten vorgesetzt, die jedoch selten etwas mit dem Fall zu tun haben und auch sonst nicht interessant wirken. Dann dieser Dan Sommerdahl. Selten, sehr, sehr selten habe ich eine Hauptperson erlebt, die nur noch unsympathisch ist. Statt sich um den Fall zu kümmern, sabbert er lieber diversen Frauen hinterher, und da scheinbar allen zu langweilig ist, lässt sich eine der diversen Frauen auf ihn ein. Er ist echt so saublöd, seine eigene Frau vor der Nase seiner eigenen Tochter, welche als Produktionsassistentin arbeitet, zu betrügen und wundert sich hinterher, dass ihn alle hassen. Der Fall und seine Hintergründe sind völlig konstruiert und können nicht überzeugen. Für mich persönlich einer der schlechtesten Skandinavien-Krimis, den ich je gelesen habe, und das sind einige Dutzend.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

• Big Brother auf dänisch - Mord inklusive

Die Kunst zu sterben

Bellis-Perennis

12. February 2016 um 17:17

Die Kunst zu sterben/Anna Grue Einbruch in Kamille Schwerins Atelier. Die Skulpturen der Bildhauerin sind zerstört und ihre Mutter Ingegerd Clausen liegt ermordet inmitten der Trümmer. Wer hat ein Motiv? Immerhin war die Tote eine gefürchtete Literaturkritikerin. Die Polizei tappt im Dunklen. Kommissar Torp Fleming muss den „kahlköpfigen“ Detektiv Dan Sommerdahl um Hilfe bitten. Das Verhältnis der beiden Freunde ist wegen Dans Frauengeschichten ein wenig angespannt, schätzt Torp ja dessen Ehefrau Marianne sehr.. Kamille Schwerin ist für Fleming nach wie vor verdächtig und soll an einer TV-Show à la Big Brother teilnehmen. Daher wird Dan Sommerdahl unter die Teilnehmer geschummelt. Und was macht Dan? Er stürzt sich in die nächste Frauengeschichte und zweitem Mord inklusive. Bislang haben mir Anna Grues Krimis sehr gut gefallen. Dieser hier schwächelt ordentlich. Möglicherweise liegt das an dieser seltsamen Dschungelcamp/Big Brother-Inszenierung, die mich schon im Original ziemlich nervt. Einen müden Abklatsch davon, und dann auf Dänisch?  Brr, nein danke. Die Regieanweisungen, das Beziehen der Zimmer usw. – einfach langweilig. Weiters habe ich mich über das Betragen von Dan Sommerdahl geärgert. Kann denn der Mann nicht ein paar Wochen seinen Überschuss an Testosteron im Zaum halten?  In den anderen Bänden habe ich ihn recht sympathisch gefunden, diesmal ist mir sein ungezügelter Trieb ziemlich auf die Nerven gegangen. Der Schreibstil von Anna Grue ist bewährt schnörkellos und flüssig.