Anna Grue Die Wurzel des Bösen

Inhaltsangabe zu „Die Wurzel des Bösen“ von Anna Grue

'Bücher, bei denen man vergisst, im Bus an der richtigen Haltestelle auszusteigen.' NDR Christianssund, eine Woche vor Weihnachten: Während die Bewohner der beschaulichen Küstenstadt letzte Geschenke besorgen, wird der erfolgreiche Bauunternehmer Peter Münster-Smith erstochen in seiner Firma aufgefunden. An Verdächtigen besteht kein Mangel: Die Liste der Menschen, die von Münster-Smith abhängig waren, ist lang. Der Unternehmer hatte viel Geld, von dem er sich Freunde und Geliebte kaufte. Als Privatermittler Dan Sommerdahl von dem Fall erfährt, winkt er zunächst ab, denn er hat mit der Ordnung seines turbulenten Privatlebens genug zu tun. Doch schnell wird klar, dass die Polizei nicht weiterkommt. Notgedrungen begibt sich Dan auf Spurensuche, die bei ihm selbst beginnt – denn er war einer der Letzten, denen Münster-Smith lebend begegnet ist …

Der 5. Fall für Dan Sommerdahl, der ihm diesmal ziemlich ungelegen kommt - sehr spannend!

— Bellis-Perennis

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. November 2015 um 14:35
  • Was haben Peter und Martin gemeinsam?

Die Wurzel des Bösen

Bellis-Perennis

Der fünfte Fall für Dan Sommerdahl, der ihm diesmal eigentlich ziemlich ungelegen kommt, da er mit seinem verkorksten Privatleben eine Menge Zores hat. Es ist wieder einmal kurz vor Weihnachten in Christiansund. Es ist saukalt und der Schnee macht den Einwohnern das Leben schwer. Peter Münster-Smith, erfolgreicher Bauunternehmer, Lebemann und millionenschwer, wird ermordet aufgefunden. Gleichzeitig verschwindet der Zahnarzt Martin, dessen Frau Benedicte Peters engste Mitarbeiterin war. Hängen der Mord an Peter und das Verschwinden Martins zusammen? Privatdetektiv Dan Sommerdahl will sich eigentlich aus diesem Fall heraushalten, hat er doch als einer der letzten mit Peter Münster-Smith gesprochen. Trotzdem beginnt er auf Bitten Benedictes zu ermitteln. Seine Hinweise, Ideen und Ansätze werden von der Polizei nicht gerne gesehen. Brisant wird der Fall, als seltsame Aufzeichnungen und Fotoalben mit Peters Frauengeschichten auftauchen. Liegt hier das Mordmotiv? Ein verzwickter Fall, gibt es doch eine Menge Verdächtige. Das Mordopfer Peter scheint doch nicht so ganz der toughe Geschäftsmann gewesen zu sein. Der Leser trifft alte Bekannte wie Flemming Torp aus den Vorgängerkrimis, lernt neue Personen kennen. Anna Grues Krimis sind geschickt konstruiert. Niemals kommt Langeweile auf (na ja, bis auf den vielen Schnee, der die Leute nervt). Die Autorin präsentiert uns mehrere Verdächtige, löst die Verdachtsmomente auf oder auch nicht und überrascht durch ein unerwartetes Ende. Mir gefallen Anna Grues Krimis sehr gut, da sie nicht ganz so düster wirken, wie andere skandinavische Krimis. Wieder fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

KruemelGizmo

KruemelGizmo