Anna Grue Die guten Frauen von Christianssund

Inhaltsangabe zu „Die guten Frauen von Christianssund“ von Anna Grue

Mit ihren Krimis um den kahlköpfigen Detektiv Dan Sommerdahl führt Anna Grue Dänemarks Bestsellerlisten an. Raffinierte Fälle, Biss und Witz sind die Markenzeichen dieser Serie, bei der es um die Menschen, die Liebe und das Leben geht – das hin und wieder ein gewaltsames Ende findet. In der beschaulichen Kleinstadt Christianssund, malerisch an einem Fjord gelegen, gibt es einen kleinen Hafen, ein schickes Villenviertel, eine hässliche Fußgängerzone – und seit Neuestem eine Leiche. In einer Werbeagentur ist die Putzfrau ermordet worden. Bei den Ermittlungen stößt Kommissar Flemming Torp sofort auf Schwierigkeiten: Keiner kennt den Nachnamen der Frau, die seit Jahren ebenso effektiv wie unbemerkt hinter den Werbern aufgeräumt hat. Torp zieht widerwillig seinen Jugendfreund, den Werbefachmann Dan Sommerdahl hinzu, der Torp vor Jahren die Freundin ausgespannt und sie geheiratet hat. Nach einem Burn-out wollte Sommerdahl seiner Branche eigentlich den Rücken kehren; nun steckt er plötzlich wieder mittendrin. Und während er gemeinsam mit Torp den Mörder jagt, muss Sommerdahl feststellen, dass seine Frau und der Kommissar sich noch immer viel zu erzählen haben …

Stilistisch angenehm geschriebener Krimi in einem Agentur-Umfeld. Ein Höhepunkt meines Lese-Jahres.

— Louisdor

Spannungsarmer Krimi mit deutlichen Längen

— Thommy28

Der Auftakt zu einer neuen Krimi-Serie aus Dänemark. Abseits der bluttriefenden Krimi-Landschaft Skandinaviens

— Bellis-Perennis

— JulesBarrois

Ein wunderbarer spannender Krimi! Ich freu mich auf die nächsten Bände!

— Buchgespenst

Hat mir sehr gut gefallen.

— 22an08

Super Serienauftakt!! Spannend mit sehr ernstem Thema. Bin auf Band 2 gespannt!!

— daneegold

Die dänische Provinz trügt: kleine Geheimnisse und Betrügereien drohen aufzufliegen und die Idylle jäh zu stören.

— miss_mesmerized

Großartiger Auftakt einer neuen Krimiserie, ich freue mich schon auf die nächsten Teile! Raffinesse pur!

— SABO

Lass mich los

Ayda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

"Tick, tack nic! Tick, Tack!"

Calipa

Last Mile

Ein Ermittler der etwas anderen Art in starker Story

BrittaRuth

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Gut zum Lesen für Zwischendurch!

Anjuli

Das Wüten der Stille

Spannender Cornwall Krimi

EOS

Hex

Gut, aber nicht halb so gruselig wie es in der Beschreibung steht leider ...

Sharyssima

• Tiefgründiger, erster Fall für Dan Sommerdahl

Christin87

03. May 2017 um 17:33

In einem märchenhaften Fjord in Dänemark liegt das kleine Städtchen Christianssund. Ein idyllisches kleines Städtchen. Bis zu dem Tag, an dem ein Mord geschieht. Die Putzfrau Liliana wird während des Verrichtens ihrer Arbeit umgebracht. Erdrosselt – in der Werbeagentur, in der auch Dan Sommerdahl tätig ist. Oder besser gesagt tätig war. Denn seit dem Ausbruch seines Burnouts ist er nur noch zu Gast, um hin und wieder mal die Kollegen zu besuchen. Torp Flemming, seinem Kumpel und Kommissar bei der Polizei, kommen diese Kontakte gerade recht. Und so rutscht Dan in die Ermittlungsarbeit, welche noch weite Kreise ziehen wird und so die Idylle zum Einsturz bringt. Denn ein weiterer Mord geschieht. Sally war eine mittellose Ex-Prostituierte und Mitbewohnerin von Liliana. Wer hat einen Grund die beiden jungen Frauen zu ermorden? Ein vielschichtiger Kriminalroman, welcher tiefe Abgründe aufzeigt (auf welche ich hier nicht näher eingehen möchte, um nichts Wesentliches vornweg zu nehmen) erwartet den Leser. Es werden Themen behandelt, die zum Nachdenken anregen. Ein Pluspunkt für das Buch, welches so inhaltlich, neben dem Unterhaltungswert, Tiefgang erlangt. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und die verschiedenen Handlungsstränge, die zu einem verschmelzen, machen das Buch spannend und kurzweilig.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Spannungsarmer Krimi mit deutlichen Längen

Thommy28

11. August 2016 um 15:45

Einen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:Das Buch beginnt sehr gut mit einem Kapitel das in Ich-Form aus Tätersicht geschrieben ist. Dadurch hatte ich hohe Erwartungen an den Fortgang der Geschichte. Diese wurden leider enttäuscht. Im Folgenden ist kaum noch Spannung aufgekommen; lediglich hin und wieder blitzte etwas davon auf. Die Schreibweise konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Diese habe ich als sehr langatmig empfunden und "gewürzt" mit einer Fülle von langweiligen und banalen Dialogen. Hinzu kamen viele Wiederholungen bereits bekannter Sachverhalte, die bei mir die Langeweile nochmals vertieft haben. Mit den Protagonisten bin ich auch nicht so recht "warm" geworden. Jedenfalls ist es der Autorin nicht gelungen, diese für mich zum Leben zu erwecken.Insgesamt für mich ein Buch, das mich nicht inspiriert hat, mich für die Folgebände zu interessieren.

• Nordischer Krimi mit ungewöhnlichem Thema

SusanneSH68

19. January 2016 um 20:02

Der erste Fall für Dan Sommerdahl, Chef einer Werbeagentur, und Kommissar Flemming Torp hat es gleich in sich. In der Werbeagentur wird die Putzfrau ermordet, die aber anscheinend niemand vermisst. Dieser Mordfall ist schon ungewöhnlich genug und das, was sich daraus entwickelt, ist ebenfalls eine besondere, komplexe Geschichte. Mehr hier zu verraten wäre nicht fair. Auf jeden Fall ist dieser Krimi ein sehr lohnenswertes Buch. Spannend und gut zu lesen, ein typisch skandinavischer Krimi, der aber nicht düster ist. Mit sehr sympathischen Hauptfiguren, wo man sich dann schon auf weitere Fälle freuen kann.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Spannend bis zum Schluss

Sune

22. November 2015 um 08:47

Sehr spannend geschrieben und das Ende ist rasant und überraschend.

• Der erste Fall für Dan Sommerdahl

Bellis-Perennis

Anna Grue entführt ihre Leser in den scheinbar paradiesischen Ort Christianssund, eine dänische Kleinstadt. Die Hauptfigur ist Dan Sommerdahl, Kreativdirektor einer Werbeagentur, der wegen einer schweren Depression noch im Krankenstand ist. Einer seiner besten Freunde ist Kriminalkommissar Flemming Torp. Während eines gemeinsamen Abendessens wird Torp zu einem Mord gerufen. Ausgerechnet die Reinigungskraft in Sommerdahls Firma ist getötet worden. Um langwierige Befragungen abzukürzen, nimmt Torp Dan mit zum Schauplatz des Verbrechens. Damit beginnt mit ein fesselnder Krimi, der abseits der düstern Skandinavien-Literatur angesiedelt ist. Anna Grue wechselt mehrmals die Erzählperspektive, um damit die Spannung zu erhöhen. Ganz ist ihr das bei mir allerdings nicht gelungen, da mir nach kurzer Zeit klar gewesen ist, wer der Mörder, dessen Gedanken als Prolog dargestellt sind, sein muss. Der Schreibstil ist spritzig und überrascht mit mehreren Wendungen. Ich finde diesen Krimi sehr angenehm zu lesen, auch wenn Anna Grue keines der derzeit aktuellen Themen auslässt: Menschenhandel, Flüchtlinge, Schwarzarbeit usw.. Ich werde sicherlich weitere Krimis mit Dan Sommerdahl lesen. Es gibt ja inzwischen schon fünf.

KruemelGizmo

02. September 2015 um 20:07
  • eBook Kommentar zu Die guten Frauen von Christianssund von Anna Grue

Waltraud Traby

01. August 2015 um 00:20 via eBook 'Die guten Frauen von Christianssund'

Sehr spannend, es hat mich derart gefesselt, dass ich bis in die Nacht und bei Tag immer wieder einige Seiten gelesen habe. Würde es in einigen Monaten wieder lesen.

• Nordischer Krimi, mal nicht so düster und blutrünstig

JulesBarrois

Die guten Frauen von Christianssund – Anna Grue, Ulrich Sonneberg (Übersetzer) 416 Seiten, Berlin Verlag, 9.03.2015, 9,99 €, ISBN 978-3-8333-0971-7 Dan Sommerdahl arbeitet eigentlich in der Werbebranche, aber durch eine schwere Depression kann er seit Wochen nicht arbeiten. Als sein langjähriger Freund, Kriminalkommissar Flemming Torp, bei Dan und seiner Frau zu Besuch ist, wird er zu einem Mord gerufen. Weil er in der Werbeagentur passiert ist, in der Dan arbeitet, kommt Dan mit zum Tatort, um die Leiche zu identifizieren. Flemming bittet seinen Freund um Hilfe, weil er alle Mitarbeiter der Firma kennt und dort unauffällig ein paar Fragen stellen kann. Aber Dan, der durch die Ereignisse aus seiner Depression gerissen wird, geht auch darüber hinaus eigenständig Hinweisen nach. Er stößt auf einen weiteren Todesfall und findet heraus, dass die Todesfälle Teil einer viel größeren Sache sind. Dans Frau Marianne, die Ärztin ist, braucht die Hilfe ihres Mannes, um eine Patientin und ihren Sohn zu beschützen, und sie bittet ihn, eine Kollegin zu beschatten. Auch das verstrickt Dan immer weiter in den Fall. Sein Freund Flemming hat Ärger, weil Dan zu stark eingebunden ist, und stellt eigene Ermittlungen an. Zusammen finden die Freunde Unglaubliches heraus. Es geht um Mord, Erpressung, Frauenhandel, Prostitution und Schwarzarbeit. Aber die Autorin erzählt nicht nur vom Verbrechen, sondern verknüpft das Ganze mit einer großen Prise Sozialkritik. Seinen besonderen Reiz entfaltet dieser Krimi aus dem Zusammenspiel des ungleichen Ermittlerpaares. Der eine sehr professionell. Der andere ein reiner Amateur-Zufalls-Detektiv. Anna Grue ist ein guter und unterhaltsamer Krimi gelungen. Die Charaktere sind menschlich, realistisch und teilweise sympathisch. Die Handlung ist gelungen und schön verstrickt, so dass man erst im letzten Drittel ahnt, wer-was-wann-wo getan haben könnte. Die Autorin hat ein weites Netz von Intrigen gesponnen, was aber durchaus realistisch wirkt. Die Beweggründe sind teilweise überraschend und so bleibt es spannend bis zum Schluss. Anna Grue kommt ohne großes Blutvergießen und extremen Leichenbeschreibungen aus, auch sind ihre Umgebung und ihre Ermittler nicht ganz so düster und heruntergekommen wie bei manch anderen nordischen Krimi. Diese neue nordische Krimireihe ist spannend und witzig. Die Autorin bringt die Dinge auf den Punkt. Mit kleinen Details schildert sie auch, wie sich die Menschen im Laufe der Ermittlungen verändern. Unterhaltsame Krimi-Lektüre zum Genießen, auch für zartbesaitete Krimiliebhaber.   Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Berlinverlages: http://www.berlinverlag.de/buecher/die-guten-frauen-von-christianssund-isbn-978-3-8333-0971-7 Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• Nichts ist wie es scheint

Buchgespenst

20. July 2014 um 14:55

Dan Sommerdahl hat eigentlich nur einen netten Abend mit seinem Freund Kommissar Flemming Torp verbracht, da erhält dieser einen Anruf. Eine Leiche in Dans Büro. Die Ermittlungen laufen nur zäh an. Niemand scheint die ermordete Putzfrau wirklich gekannt zu haben und keiner redet. Dan versucht seinem Freund zu helfen. Schließlich kennt er die Branche und Beteiligten schon seit Jahren. Das stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe, zumal Dan Torps frühere Freundin geheiratet hat und die beiden sich immer noch viel zu erzählen haben. Sympathische Hauptfiguren, ein raffinierter Fall und Humor sorgen für eine spannende Lektüre. Mich hat das Buch sofort gefangengenommen. Ein skandinavischer Krimi ohne den depressiven Unterton, der oft anzutreffen ist, ohne Gewaltexzesse und Psychopathen-Innenleben und ohne bildreiche Sexszenen. Die Detektion und Charakterentwicklung stehen im Vordergrund, ohne dass Spannung verloren geht. Hut ab und Platz im Regal für die Folgebände!

• Wie überraschend andeers

MarionHue

02. April 2014 um 09:37

Die menschliche Komponente dieses Krimis hat mich am meisten überzeugt. Wie die Menschen in der Werbeagentur untereinander agieren, der Kommissar im Dunkeln tappt und erst sein früherer Jugendfreund durch beste Detektivarbeit dem Fall auf die Spur kommt. Nur zu dumm, dass der ihm seine Freundin damals ausgespannt und  geheiratet hat. Und dass eben jene Gattin sich bei ihrem alten Jugendfreund gerade ausweint.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 18 austauschen!

• Schöner Krimi

mrs-lucky

29. January 2014 um 11:51

In ihrem Heimatland Dänemark ist Anna Grue schon seit einiger Zeit mit ihren Kriminalromanen sehr erfolgreich, und nachdem ich den ersten auf Deutsch erschienenen Band gelesen habe muss ich sagen durchaus zu Recht. Anna Grue verwendet einige Zutaten, die sich in vielen skandinavischen Krimis bewährt haben, so kämpft beispielsweise einer der Hauptprotagonisten, der Werbefachmann Dan Sommerdahl, mit einem Burnout, allerdings verzichtet Anna Grue auf die Düsternis, die viele skandinavische Krimis beherrscht. Angesiedelt ist der Krimi in der idyllischen dänischen Kleinstadt Christianssund, wo Morde nicht unbedingt an der Tagesordnung stehen. Als Kommissar Flemming bei der Aufklärung des rätselhaften Mordes an einer Putzfrau einer Werbeagentur nicht weiter kommt, zeiht er widerwillig seinen ehemaligen Freund und Werbefachmann Dan Sommerdahl hinzu. Flemming ist immer noch missmutig, weil Sommerdahl ihm vor Jahren die Freundin ausgespannt und geheiratet hat. Gerade die kleinen Querelen und Differenzen zwischen den beiden geben der Geschichte eine gewisse Würze. Mir gefällt dieser eher ruhige Krimi aufgrund seiner Ausgewogenheit und den Anflügen von Wortwitz. Der Kriminalfall ist raffiniert und wirkt nie konstruiert, die Geschichte überrascht immer mal wieder mit überraschenden Wendungen und findet am Ende einen logischen Abschluss. Wie in vielen skandinavischen Krimis bezieht auch Anna Grue in ihre Geschichte politische und gesellschaftskritische Punkte mit ein. So bildet der Mord an der Putzfrau den Aufhänger für die Beleuchtung von Frauenhandel, Schwarzarbeit und Prostitution, was dem Krimi Tiefe verleiht. Zwar nimmt die Einführung der Charaktere sowie die Darstellung ihrer Privatleben und Beziehungen zu einander einen nicht unbeträchtlichen Raum ein, dennoch habe ich in dem Krimi keine Längen empfunden, und da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, dürfen die Figuren gerne ausführlicher beschrieben werden. Dennoch gibt es genügend Entwicklungspotential für die folgenden Bände, wenn Anna Grue dieses Niveau halten kann, werde ich die Geschichten um Dan Sommerdahl sicher weiter verfolgen.

• Leserunde zu "Die guten Frauen von Christianssund" von Anna Grue

katja78

Vorableserunde auf dem Atrium Verlag! Sommerdahls erster Fall Mit ihren Krimis um den kahlköpfigen Detektiv Dan Sommerdahl führt Anna Grue Dänemarks Bestsellerlisten an. Raffinierte Fälle, Biss und Witz sind die Markenzeichen dieser Serie, bei der es um die Menschen, die Liebe und das Leben geht – das hin und wieder ein gewaltsames Ende findet. Ich würde euch Detektiv Dan gerne in einer Vorableserunde vorstellen! In der beschaulichen Kleinstadt Christianssund, malerisch an einem Fjord gelegen, gibt es einen kleinen Hafen, ein schickes Villenviertel, eine hässliche Fußgängerzone – und seit Neuestem eine Leiche. In einer Werbeagentur ist die Putzfrau ermordet worden. Bei den Ermittlungen stößt Kommissar Flemming Torp sofort auf Schwierigkeiten: Keiner kennt den Nachnamen der Frau, die seit Jahren ebenso effektiv wie unbemerkt hinter den Werbern aufgeräumt hat. Torp zieht widerwillig seinen Jugendfreund, den Werbefachmann Dan Sommerdahl hinzu, der Torp vor Jahren die Freundin ausgespannt und sie geheiratet hat. Nach einem Burn-out wollte Sommerdahl seiner Branche eigentlich den Rücken kehren; nun steckt er plötzlich wieder mittendrin. Und während er gemeinsam mit Torp den Mörder jagt, muss Sommerdahl feststellen, dass seine Frau und der Kommissar sich noch immer viel zu erzählen haben … Über die Autorin © Jesper Egholm Anna Grue ist eine der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Dänemarks. Die guten Frauen von Christanssund stand in Dänemark wochenlang auf der Bestsellerliste und ist der erste Teil einer Krimiserie um den Ermittler Dan Sommerdahl, die von Publikum und Presse gleichermaßen für ihre Raffinesse wie für ihre menschliche Wärme gefeiert wird. Anna Grue hat drei Kinder und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Kopenhagen. Ich suche für diese Vorableserunde, Leser, die Lust haben, eines von 20 Leseexemplaren zu gewinnen, gemeinsam in der Leserunde zu lesen und anschließend zu rezensieren. Beantwortet mir einfach folgende Frage: Welches Buch aus dem Atrium Verlag würdet ihr sehr gerne lesen? Schaut dazu hier mal nach:  Atrium Gesamtprogramm Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind nun schon tierisch gespannt wie "Die guten Frauen von Christianssund" bei euch ankommt! Viel Glück Eure Katja

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083