Anna Grue Die guten Frauen von Christianssund, 6 Audio-CDs

Inhaltsangabe zu „Die guten Frauen von Christianssund, 6 Audio-CDs“ von Anna Grue

In der beschaulichen Kleinstadt Christianssund, malerisch an einem Fjord gelegen, wird die Putzfrau einer Werbeagentur ermordet. Bei den Ermittlungen stößt Kommissar Flemming Torp auf Schwierigkeiten: Keiner kennt den Nachnamen der Frau. Torp zieht seinen Jugendfreund, den Werbefachmann Dan Sommerdahl hinzu, der nach einem Burn-out seiner Branche eigentlich den Rücken kehren wollte. Doch daraus wird nun nichts. Und während er gemeinsam mit Torp den Mörder jagt, muss Sommerdahl feststellen, dass seine Frau und der Kommissar sich viel zu erzählen haben …

Gutes Krimidebüt, bei dem man neugierig sein darf, wie sich die Zusammenarbeit der beiden Freunde in zukünftigen Fällen gestalten wird.

— guybrush

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

Gezeitenspiel

Spannend bis zur letzen Seite!

wildflower369

• Der erste Fall für Sommerdahl und Torp

Die guten Frauen von Christianssund, 6 Audio-CDs

guybrush

12. April 2015 um 09:23

Sprecher: Dietmar Wunder Jahr: März 2015 Verlag: audio media Verlag Dauer: 6 CDs, 450 Min. Laufzeit Eigentlich ist Dan Sommerdahl Kreativdirektor einer Werbeagentur in Christianssund, einer idyllischen Provinzstadt in Dänemark. Da er gerade einen üblen Burnout hat, will er seiner Branche den Rücken kehren. Die Tatsache, dass in seiner Agentur die Leiche einer Putzfrau gefunden wird, vereitelt sein Vorhaben allerding. Denn der ermittelnde Kommissar ist zufälligerweise sein Jugendfreund Flemming Torp, und der kann Dans Insider-Wissen und seine Unterstützung als Amateurdetektiv gut gebrauchen … Ein Krimi in guter skandinavischer Tradition? Nicht ganz, denn die typische deprimierende Düsternis fehlt. Die Geschichte kommt eher mit spielerischer Leichtigkeit daher.  Am ehesten lässt sich Anna Grues Stil mit dem von Camilla Läckberg vergleichen, allerdings ohne nervende Kleinkinderbetreuung und ständiges Zimtschneckengemampfe. Grues Figuren wirken erwachsener und haben deutlich mehr Potenzial. Die kleinen Reibereien zwischen Sommerdahl und Torp, sowie die pfiffigen Dialoge, sorgen mit ihrem Wortwitz für zusätzliche Schmunzeleffekte. Ein typischer Regionalkrimi? Nicht wirklich, denn Christianssund steht stellvertretend für viele ähnliche Kleinstädte, unter deren gutbürgerlicher Oberfläche nur scheinbar alles in Ordnung ist. Was Sommerdahl und Torp aber ausgraben, ist ganz und gar nicht in Ordnung. Schwarzarbeit, Menschenhandel, Prostitution und häusliche Gewalt. Hier ist Anna Grue für meinen Geschmack ein  wenig zu tief in den Verbrechenssumpf eingetaucht. Weniger wäre für den Anfang mehr gewesen. Und so muss man aufpassen, dass die Geschichte sich in ihrer komplizierten Verwobenheit nicht verzettelt. Zumal es bei der letztendlichen Profanität des Motivs auch gar nicht nötig gewesen wäre. Trotzdem ist es ein spannender und wirklich hörenswerter Krimi, der Lust auf weitere Folgen macht. Der geniale Dietmar Wunder macht das Hören zum Genuss. Er kann seine Stimme so geschickt modulieren, dass man bei Dialogen wirklich das Gefühl hat, verschiedenen Personen zu lauschen. Absolut überzeugend und sehr angenehm. Alles in Allem ein gutes Krimidebüt, bei dem man neugierig sein darf, wie sich die Zusammenarbeit der beiden Freunde in zukünftigen Fällen gestalten wird. Ich jedenfalls bin schon gespannt.

• Ein Krimidebüt perfekt als Hörbuch umgesetzt

Die guten Frauen von Christianssund, 6 Audio-CDs

Antek

21. March 2015 um 17:50

Die Geschichte beginnt sofort fesselnd und schockierend. Eine Person, die sich in einem Schrank versteckt hält,  berichtet, wie sie auf die Putzfrau der Werbeagentur wartet um diese ermorden zu können. Dieser Bericht geht schon mal unter die Haut und damit hat mich die Geschichte wirklich sofort gefangen genommen. Dann lernt man aber erst einmal die beschauliche Kleinstadt Christianssund, die malerisch an einem Fjord gelegen ist, und vor allem die Familie von Werbefachmann Dan Sommerdahl kennen. Der Chef der Werbefirma kuriert gerade seinen Burn Out aus und hat Besuch von seinem Jugendfreund Flemming Torp, als diesen ein Anruf erreicht, dass in der Werbeagentur eine weibliche Leiche entdeckt wurde. Der Kommissar kommt nicht umhin Dan mit zum Tatort zu nehmen, schließlich handelt es sich um die Werbeagentur, die er leitet und er kann die Leiche bestimmt identifizieren. Klar weiß Dan, dass es sich um die Putzfrau Lilliana handelt, aber einen Nachnamen? Auch keiner der Mitarbeiter kennt den Namen, die Reinigungsfirma kennt nicht einmal eine Lilliana! Schwierige Ermittlungen beginnen, bei denen sich Kommissar Flemming widerwillig auf die Hilfe von Freund Dan einlässt. Mir haben beide Hauptermittler sehr gut gefallen. Dan, der mit seinem Burn Out eigentlich nicht wieder zurück in die Werbebranche wollte, lässt der Fall natürlich keine Ruhe. Es war schließlich seine Firma und auch die Putzfrau kannte man ja zumindest vom Sehen. Er ist fest davon überzeugt, dass er von seinen Mitarbeitern am leichtesten Informationen bekommen kann. Ich konnte mich super gut in ihn hineinversetzen. Dass er nicht immer besonders geschickt vorgeht, macht ihn in meinen Augen menschlich, er ist ja schließlich auch kein Profiermittler.  Außerdem macht es die Zusammenarbeit mit Kommissar Flemming einfach interessanter, wenn nicht immer alles glatt geht. Diesen fand ich sehr sympathisch und bei weitem nicht so düster wie man die Ermittler sonst von nordischen Krimis kennt. Der Fall ist ziemlich verstrickt und es geht neben dem Mord um Erpressung, Prostitution, Menschenhandel und illegale Beschäftigung, Trotz der Vielschichtigkeit kann man dem Hörbuch super gut folgen und stets neue Vermutungen anstellen. Überraschende Wendungen halten die Spannung bis zum Ende auf einem hohen Niveau. Wirklich gut hat mir dann auch die Auflösung gefallen, die alle Fäden zusammen führt und keine Fragen offen lässt. Lokalkolorit kann der Krimi auch bieten. Ich konnte mir die malerischen Beschreibungen des Küstenortes wirklich super gut vorstellen, man bekommt fast ein wenig Lust auf eine Dänemarkreise. Der spannende Dänemarkkrimi ist kein typischer Vertreter der nordischen Krimis. Es geht mit wenig Blutvergießen und auch weniger düster, aber trotzdem richtig fesselnd zu. Ein großes Lob geht an Dietmar Wunder. Ich bin kein James Bond Fan und kannte daher die deutsche Stimme von Daniel Craig noch nicht. Aber bei diesem Hörbuch hier, hat er mich auf jeden Fall überzeugt. Er gibt den verschiedenen Charakteren ihre individuellen Noten und schafft es gekonnt Stimmungen und Spannung einzufangen. Volle Hörempfehlung von meiner Seite.