Anna Grue Es bleibt in der Familie

Inhaltsangabe zu „Es bleibt in der Familie“ von Anna Grue

In Christianssund geht ein Stalker um, der Dan Sommerdahls Freundin heimsucht. Doch bevor sich Dan dem Verfolger annehmen kann, wird er von dem Politiker Thomas Harskov gebeten, den Tod zweier seiner Kinder zu untersuchen. Ein Sohn und eine Tochter sind in den vergangenen Jahren jeweils kurz nach ihrem 16. Geburtstag durch Unglücksfälle ums Leben gekommen. Die Eltern leben seitdem in ständiger Angst um ihr drittes Kind, das in wenigen Wochen ebenfalls 16 wird. Dan ermittelt und stößt schon bald auf verstörende Indizien. Als plötzlich auch der Stalker tot aufgefunden wird, nimmt der Fall noch einmal eine ungeahnte Wendung ...

In tiefen Schluchten

Eine Lesereise nach Südfrankreich - schöner Roman, ohne Kriminalelemente.

minori

Finster ist die Nacht

misery3103

Spectrum

auch wieder sehr spannend

CorneliaP

Geständnisse

Erschütternd, böse, dramatisch und spannend - Rache auf sehr diffizile Art.

krimielse

brenda_wolf

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

• Warum starben die Geschwister Harskov mit 16 Jahren und 27 Tagen??

Es bleibt in der Familie
    Bellis-Perennis

Bellis-Perennis

30. December 2015 um 18:09

Inhalt: Im vierten Fall für den glatzköpfigen Detektiv Dan Sommerdahl geht es unter anderem um einen Stalker, der Dans neue Freundin, die Schauspielerin Kirstine Nyland als „Göttin“ bezeichnet und sie ständig verfolgt. Sein neuester Auftrag ist komplex und beklemmend: das Ehepaar Harskov bittet ihn, ihren knapp sechzehnjährigen Sohn Malthe zu beschützen. Malthe ist ihr letztes Kind. Die beiden anderen, ein Sohn und eine Tochter, sind in den vergangenen Jahren auf unterschiedliche Weise angeblich durch Selbstmord aus dem Leben geschieden. Das auffallende: beide wurden nur 16 Jahre und 27 Tage alt.  Die Frage nach dem WARUM stellt sich. Die Zeit läuft, zumal Malthes Geburtstag bevorsteht und er auf dem Roskilde-Festival feiern will.  Mitten in die diffizilen Ermittlungen platzt einerseits die Nachricht von der schweren Erkrankung seines Freundes Flemming Torp andererseits wird der Stalker ermordet aufgefunden.  Spannung:  Anna Grue versteht es in diesem Krimi wieder ihre Leser zu fesseln. Die Spannung hält bis zur letzten Seite. Sei es, dass der oder die Täter gefasst werden müssen, dass Flemming seine Krankheit übersteht oder nicht oder, dass Dan endlich sein verkorkstes Privatleben in den Griff bekommt.  Charaktere:   Dans Ex-Ehefrau Marianne ist gut gelungen. Sie hasst Dan auch nach der Scheidung nicht, konnte aber mit seinen dauernden Affären nicht mehr leben. Die neue Freundin wirkt ein wenig egozentrisch und besitzergreifend – also doch nix mit unserem glatzköpfigen Detektiv? Egozentrisch ist er selber. Das Ehepaar Harskov: besorgt um Malthe und nehmen ihn dennoch nicht wahr.  Fazit:  Wieder ein gelungener Krimi von Anna Grue.