Cover des Buches Die Mondrose (ISBN: 9783426508237)
LEXIs avatar
Rezension zu Die Mondrose von Anna Helmin

Wundervolles Familienepos!

von LEXI vor 11 Jahren

LEXIs avatar
LEXIvor 11 Jahren
Beinahe siebenhundertfünfzig eng beschriebene Seiten aus der Feder Anna Helmins schafften es, mich zwei Tage lang vollständig in den Bann zu ziehen. Ihr wundervoll beschriebener Schicksalsroman, der über drei Generationen reicht, findet in einem bitterarmen Viertel im Osten Londons, in Whitechapel, seinen Anfang. Der Entschluss der Schwestern Mildred und Daphne, nach Australien auszuwandern und so ihrem Elend zu entfliehen, führt die beiden lediglich bis Portsmouth, wo eine schicksalhafte Begegnung mit den beiden Weaver-Brüdern Hector und Hyperion stattfinden wird. Daphne und Mildred bahnen sich ihren Weg in die Gesellschaft, doch er ist hart und bitter, von schalem Beigeschmack begleitet. Diese enorme Geschichte in Worte zu fassen, OHNE zuviel vom Inhalt zu verraten, ist schwer. Um potentiellen Lesern die Vorfreude nicht zu nehmen, möchte ich daher inhaltlich auch nicht zu viel auf "Die Mondrose" eingehen. Die Autorin hat sich viel Mühe mit den handelnden Personen in diesem Plot gegeben, der vor vor interessanten und vielschichtigen Charakteren strotzt. Man kann nicht umhin, sich emotional auf diese Familiensage einzulassen, mit den Protagonisten mitzuleben, zu lieben - und zu leiden. Ein wahrlich bereicherndes Leseerlebnis, das ich uneingeschränkt weiter empfehle und dem ich nur zu gerne die höchste Bewertungszahl vergebe.