Cover des Buches Er & Sie - Anatomie einer Liebe (ISBN: 9783958180512)
Manja82s avatar
Rezension zu Er & Sie - Anatomie einer Liebe von Anna Herzig

ein sehr guter Roman in Tagebuchform

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
ER ist ein erfolgreicher, ungarischer Schriftsteller, gelangweilt vom Leben und der Liebe. SIE ist eine junge, rastlose Malerin auf der Suche nach Inspiration und einem Neuanfang. Etwas scheint sie zu verbinden, eine Anziehung, die sich nicht leugnen lässt. Die beiden gehen einander nicht mehr aus dem Kopf. Zwei Menschen, die Tür an Tür wohnen und auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Bis das Schicksal zuschlägt.
(Quelle: Forever)

Meine Meinung
ER heißt Samuel und SIE heißt Helena. Sie wohnen Tür an Tür. Samuel ist ein erfolgreicher, ungarischer Schriftsteller, Helena ist Malerin. Sie begegnen sich und können von da an nicht mehr aufhören aneinander zu denken. Zwischen ihnen gibt es etwas das sie einander anzieht. Doch auch wenn diese Anziehung noch so groß ist, sie finden nicht zusammen, haben nichts gemeinsam. Bis zu dem Tag, an dem das Schicksal zuschlägt …

Der Roman „Er & Sie. Anatomie einer Liebe“ stammt aus der Feder der Autorin Anna Herzig. Für mich war dies nach ihrem Debüt bereits das zweite Buch der Autorin und ich war sehr neugierig darauf wie sie es dieses Mal umgesetzt hat.

Die Charaktere des Buches sind wirklich gut dargestellt. Man kann sich doch recht gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen sind soweit nachvollziehbar.
Samuel ist ein ziemlich erfolgreicher, ungarischer Schriftsteller. Er wirkte auf mich gut dargestellt und recht interessant.
Helena ist Malerin und wohnt mit Samuel Tür an Tür. Auch sie konnte ich mir gut vorstellen und ihr Denken verstehen.

Der Schreibstil der Autorin ist poetisch und da ich ihn bereits kannte kam ich recht gut durch die Seiten.
Der Aufbau des Buches ist etwas Besonderes. Es ist in Tagebuchform geschrieben. Es wechselt so immer ab zwischen den Perspektiven der beiden Protagonisten. Man kann sich so in beide hineindenken, was ich sehr gut fand.
Außerdem gibt es hier zwei Geschichten, eine in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit. Die Geschichte von Samuel und Helena umfasst etwa 1 Jahr. Diese spielt in der Gegenwart. Beide Protagonisten haben etwas erlebt und begegnen sich letztlich. Hier gab es mir jedoch zu viele Details, ich geriet manchmal aus dem Fluss heraus, was ich schade fand. Die Gefühle und Emotionen der beiden kamen allerdings gut bei mir an.
Die zweite Geschichte spielt in der Vergangenheit. Diese ist absolut klasse. Hier holt Anna Herzig nicht ganz so weit aus, es wird vieles einfach, klar und deutlich rübergebracht.
Letztlich aber hat jede der beiden Geschichte seinen Reiz, die eine eher detailliert, die andere eher kompakt und bündig. Zusammen ergeben sie ein stimmiges Ganzes.

Fazit

Alles in Allem ist „Er & Sie. Anatomie einer Liebe“ von Anna Herzig ein sehr guter Roman, der in Tagebuchform daherkommt.
Die gut dargestellten Charaktere, der poetische Stil der Autorin und eine Handlung, die in zwei Teile unterteilt ist und zwei Geschichten auf zwei Zeitebenen umfasst, haben mich hier wirklich gut unterhalten.
Durchaus lesenswert!