Cover des Buches Zeit für die Liebe (ISBN: 9783958180093)
Manja82s avatar
Rezension zu Zeit für die Liebe von Anna Herzig

ein Roman der anders aber dennoch sehr schön ist

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Zuerst gibt es für Sophie nur Christopher. Dann kommt Adrian und fühlt sich so viel richtiger an. Doch für Adrian ist in Sophies Leben kein Platz. Eine verpasste Chance, eine unglückliche Ehe und fünfundzwanzig Jahre später befindet sich Sophie erneut an einer Kreuzung. Plötzlich steht Adrian in ihrer Küche und von nun an mitten in ihrem Leben. Viel später, kurz vor ihrem achtzigsten Geburtstag, lässt Sophie die Vergangenheit Revue passieren, und es wird klar: Das Schicksal kennt kein Alter.
Eine Geschichte über das Erwachsen- und Älterwerden, über die Liebe und deren Stiefschwester, die unglückliche Liebe, und über eine essentielle Frage des Lebens: Was braucht es, um glücklich zu sein?
(Quelle: amazon)

Sophie scheint den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Christopher ist schlau, ziemlich wohlhabend und er versucht Sophie um jeden Preis glücklich zu machen. Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall. Sophie fühlt sich eingeengt und ist unglücklich. Bereits mehrfach hat sie versucht die Beziehung zu beenden, immer vergeblich. Sie bringt es einfach nicht übers Herz.
Da tritt Adrian in ihr Leben. Er ist so herrlich anders und bringt Sophies Gefühle gehörig durcheinander …

Der Roman „Zeit für die Liebe“ stammt von der Autorin Anna Herzig. Es ist das Debütwerk der Autorin und ein Buch das anders ist als andere.

Die Protagonistin Sophie ist eine absolut sympathische und liebenswerte Frau. Sie wirkt sehr realistisch und glaubhaft, macht sie doch immer wieder Fehler in ihrem Leben. Sie ist immer wieder sehr unsicher und man kann sich als Leser wirklich sehr gut in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll und sehr gut zu lesen. Es ist aber kein Buch das man mal zwischendurch lesen sollte, man muss sich wirklich Zeit nehmen, es genießen. Ein wenig Witz hat Anna Herzig auch eingebaut, er ist genau richtig dosiert und passt somit gut.
Geschildert wird das Geschehen hier von Sophie. Sie erzählt ihre Geschichte ihrem Sohn Maximilian und der Freundin Norah. Diese Erzählweise ist hier wirklich gut gewählt, denn erst nach und nach offenbart sich dem Leser die gesamte Geschichte.
Die Handlung ist wie eingangs bereits erwähnt anders. Es ist jetzt nicht die typische Liebegeschichte, obwohl hier auch die Liebe im Mittelpunkt steht. Aber Anna Herzig erzählt es anders, erfrischend und neu. Es geht tiefer und regt sehr zum Nachdenken an, setzt sich im Kopf des Lesers fest. Es geht um Liebe und Vertrauen und darum auch mal Fehler zu machen.

Allerdings habe ich auch etwas zu bemängeln. Ich empfand das Buch ein wenig zu kurz. Es gibt Stellen, wo ich mir gerne mehr gewünscht hätte. Das ist aber sicherlich doch auch Geschmackssache.

Fazit:
Kurz gesagt ist „Zeit für die Liebe“ von Anna Herzig ein Roman, der anders ist.
Die liebenswerte absolut sympathsiche Protagonistin, der gefühlvolle Stil der Autorin und eine Handlung, die lange nachhallt und zum nachdenken anregt, haben mir hier wirklich schöne Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!