Cover des Buches Agalstra (ISBN: 9783649624516)
winterdreams avatar
Rezension zu Agalstra von Anna Herzog

Gutes Buch mit einigen Verbesserungspunkten

von winterdream vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch, um Jugendlichen ein wenig Fantasy und mysteriöse Vorkommnisse näherzubringen.

winterdreams avatar
winterdreamvor 6 Jahren

Inhalt/Klappentext:

Das Portrait unterschied sich in nichts von den anderen. Etwas aber hielt Merles Blick gefangen – und das waren die Augen der jungen Frau. Sie lebten. Merle wandte sich noch einmal um und erschrak: Sie sah ihr nach! Die Frau auf dem Bild sah ihr nach!

Durch die Mauern der alten Burg, wo Merle an einem Thaeter-Workshop teilnimmt, weht ein geheimnisvolles Wispern – sicher der Geister der Vergangenheit! Als Merle und ihre Freunde antike Kostüme von magischer Schönheit finden, beschließen sie, ein Stück aus einer längst vergangenen Zeit aufzuführen. Doch etwas Unheimliches liegt in der Luft: Warum überfällt Merle solch ein namenloses Grauen, wenn sie dem Burgherrn begegnet, dem alten Grafen? Warum gelingt ihnen alles wie von Zauberhand, sobald sie die Theaterkleider tragen? Und ist es wirklich noch ihr eigenes Stück, das sie da proben – oder ist es das uralte, grausame Spiel der Kostüme?

Cover:

Das Cover des Buches ist wirklich sehr hübsch und außergewöhnlich gestaltet. Den ausgestranzten Teil finde ich sehr originell. Es stellt eine Bühne und Vorhang dar. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es das halten des Buches auch ein wenig erschwert hat, mit so einem „Loch“.

Mein Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen, auch wenn es einige Punkte gibt, die vielleicht hätten besser sein können. Die Geschichte und die Idee an sich, finde ich toll und hat auch Spaß gemacht, mit Merle und den anderen dies zu erleben. Allerdings kam der Theater-Workshop nicht so zur Geltung, wie er hätte sein sollen. Denn es ging ja darum, dass die Kinder in den Ferien diesen Workshop besuchen. Es wurde in dem Buch aber irgendwie kein Workshop beschrieben. Die Kinder mussten sich selbst ein Stück überlegen, aber von den Betreuern gab es keine Tipps zu den Stücken oder wie man ein Theaterstück gestaltet oder dergleichen. Und unter einem Workshop in den Ferien stelle ich mir so etwas drunter vor. Denn im Endeffekt waren die Kinder in dem Buch die meiste Zeit alleine, was nicht so ganz zu einer Ferienbetreuung passt. Die Story hat mir aber gut gefallen, auch wenn ich direkt wusste, dass sie in die Rollen der Kostüme schlüpfen. Für mich war kein Aha-Effekt, als zum Schluss raus kam, dass die Kostüme ihnen die Rollen auferlegt hatten. Den Schreibstil fand ich gut und ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen. Auch wenn es einige Kritikpunkte gibt, finde ich es trotzdem gut. Ich vergebe hier 4 von 5 Punkten.a