Cover des Buches Agalstra (ISBN: 9783649624516)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Agalstra von Anna Herzog

Das Cover verspricht mehr als es hält.

von LiberteToujours vor 6 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 6 Jahren
Merle und ihr kleiner Bruder verbringen ihre Ferien auf einem alten Schloss. Die üblichen Teenagerzickereien von Merles Zimmergenossen werden schnell zweitrangig - das Schloss bietet einfach zu viele Mythen und Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Da gibt es den alten Grafen, der Kinder nicht mag und sie trotzdem einlädt. Ein Gemälde, von dem Merle sicher ist, dass es sie beobachtet. Und einen Haufen alter Kostüme, die irgendwie etwas besonderes sind - sie ziehen die Kinder mitten in ein altes, nie ganz vergessenes Drama..

Das erste was mich an diesem Buch wirklich bezaubern konnte war das Cover. Wirklich, ein derartig schönes und gut durchdachtes durfte ich schon lange nicht mehr in den Händen halten. Die Szenerie aus Theaterbühne und Vorhang und Hintergrund ist aufwändig in 3D gestaltet zum aufklappen. Die fantastische, stimmige Farbgestaltung tut ihr übriges. Ehrlich, hier hätte man absolut nichts besser machen können!

Leider kann das Buch und seine Geschichte halten leider nicht ganz das, was das Cover verspricht.
Auch wenn die Autorin sich großartig darauf versteht, in der Sprache der Kinder und Jugendlichen zu schreiben und die Geschichte wirklich spannend ist hatte ich beim lesen das eine oder andere kleine Problemchen.

Das erste bestand darin, dass die Charaktere durchweg relativ flach bleiben. Selbst Merle als Protagonistin bekommt nicht wirklich Tiefe, weil sich mehr auf die Beschreibung der Umgebung (die dadurch wirklich, wirklich plastisch wirkt) als auf das Innenleben der Handlenden konzentriert wurde. Da kann man aber durchaus noch das eine oder andere Auge zudrücken.

Was ich wirklich problematisch fand war der ganze Aufbau der Handlung - die Geschichte ist definitiv auch für erwachsene Leser interessant, aber selbst ich hatte hier und da das Gefühl, aufpassen zu müssen um der Handlung folgen zu können. Da wachsen in mir dann einfach leise zweifel, ob das Buch für das angegebene Lesealter wirklich passend ist. Wenn ich ehrlich bin habe ich schlichtweg das Gefühl dass ein zehnjähriges Kind von der Geschichte überfordert und damit frustriert wäre.

Schlussendlich ist Agalstra wirklich ein schönes Buch - aber eher für ältere Kinder und Jugendliche geeignet.