Anna Herzog , Lorna Egan Pia & Polli - Zum Hexen braucht man Schokolade

Inhaltsangabe zu „Pia & Polli - Zum Hexen braucht man Schokolade“ von Anna Herzog

Mal eine andere Geschichte über eine kleine Hexe.

— Leylascrap
Leylascrap

Wunderschönes Buch über die Freundschaft eines Schüchternen Menschenmädchen und einer frechen, schockoldensüchtigen Hexe

— Liberace
Liberace

Eine sehr originelle und schokaldig süße Geschichte

— Zimtwolke
Zimtwolke

Witzig, frech und absolut lesenswert 😃

— anke3006

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

CorniHolmes

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Mitmach-Bilderbuch

dermoerderistimmerdergaertner

• Wenn kleine Hexen plötzlich in Muttis Besenkammer zelten ...

R_Manthey

R_Manthey

24. June 2015 um 11:22

Als Pia eines schönen Tages ihren Schokoladenweihnachtsmann vor ihrer schokoladenfresssüchtigen Schwester verstecken möchte, kommt sie auf den Einfall in Mutters Besenkammer nach einem günstigen Platz für ihren Schatz zu suchen. Leider war das keine gute Idee, denn dort hat sich gerade Pollonia Lavendel Gelb Nudelpudel Staubhaufen von Rabenflügel eingenistet. Eine kleine Hexe, wie sie sich der erschrockenen Pia vorstellt. Und Pollonia, die man auch gerne Polli rufen kann, ist ganz heiß auf Schokolade. Für weiteren Schokoladennachschub ist Polli eventuell gewillt, Pia aus gewissen Schwierigkeiten herauszuhexen, was ihr auch scheinbar zu gelingen scheint. Doch dann treten weitere Komplikationen auf, die Polli allerdings wenig stören. Sie neigt vielmehr dazu, denn öffentlichen Frieden in der nächtlichen Stadt durch einen tollkühnen Besenritt zu stören, auf den sie Pia mitnimmt. Polli steckt jedoch selbst in Schwierigkeiten, weil sie ihre Hexenprüfung nicht bestanden hat... Eine lustige und schön erzählte Mädchengeschichte für alle, die auch einmal gerne die Bekanntschaft einer Hexe machen und mit ihr durch die Lüfte segeln würden.

• Leserunde zu "Pia & Polli - Zum Hexen braucht man Schokolade" von Anna Herzog

katja78

katja78

Geht mit Schokomagie auf Abenteuerreise! Kürzlich ist das neue Kinderbuch "Pia & Polli - Zum Hexen braucht man Schokolade" von Anna Herzog bei Planet Girl erschienen. Lernt das Buch in einer gemeinsamen Leserunde kennen und nutzt die Möglichkeit der Autorin eure Fragen zu stellen. Empfohlenes Lesealter ist 8 Jahre Nie hätte Pia gedacht, dass das Abenteuer ihres Lebens hinter einer Besenkammertür auf sie wartet. Doch als sie eines Tages ihre Schokolade verstecken will, sitzt plötzlich Polli vor ihr, eine kleine Hexe, die mit einem Kühlschrank angereist ist. Nach dem ersten Schreck findet es Pia aber ziemlich praktisch, eine so außergewöhnliche Freundin zu haben – denn die behauptet, für sie zaubern zu können! Und tatsächlich, für eine ordentliche Portion Schokolade legt Polli los – es scheint jedoch eine ganz besondere Art von Magie zu sein … Leseprobe auf Planet Girl Zur Autorin Anna Herzog lebt mit Mann, vier Kindern und einer wechselnden Tierschar in einem alten Haus im Ruhrgebiet. Eigentlich ist sie Ärztin – wenn sie nicht gerade schreibt. Und wenn sie Zeit hat, träumt sie sich auf ein Segelboot am liebsten weit draußen auf dem Meer. Wir suchen für diese Kinderbuch Leserunde nun Leser ab 8 Jahren, die gerne gemeinsam das Buch lesen & anschließend rezensieren möchten. Gerne dürfen sich auch Blogger mit ihrer URL bewerben. Bewerbungsfrage:  Wie findet ihr die Leseprobe? *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezensionen in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt.

annaherzog

annaherzog

15. June 2015 um 14:23
    Beitrag einblenden
  • Ein wirklich schönes Kinderbuch

BieneMaja88

BieneMaja88

14. June 2015 um 20:25

In dem Buch „Pia und Polli“ geht es um Pia, die in der Besenkammer in ihrem Haus eine kleine Hexe findet, als sie einen Schokoladenweihnachtsmann vor ihrer Schwester verstecken will, die verrückt nach Schokolade ist. Doch Pias Schwester scheint nicht die einige zu sein, die ganz wild auf Schokolade ist, denn auch die kleine Hexe Pollonia Lavendel Gelb Nudelpudel Staubhaufen von Rabenflügel (kurz Polli) kann nicht genug von dem braunen, leicht schmelzenden Zeug bekommen. Und das tolle daran ist, dass Polli die ein oder andere Schokoladenration auch ein bisschen Hexen kann um Pia den Alltag ein wenig zu erleichtern. Was anfangs noch ganz lustig ist, artet schnell aus und Polli stört die ruhe und den Frieden der Stadt ein klein wenig. Mir hat das Kinderbuch wirklich ausgesprochen gut gefallen. Es hat viel Witz und Pia und Polli sind ganz tolle Charaktere und wahnsinnig schön beschrieben. Ein Buch für jedes Kind im entsprechenden alter, das aus auf viel hokus-pokus steht.

• Abenteuer einer kleinen Hexe

lesebiene27

lesebiene27

25. May 2015 um 21:52

Als Pia nach Weihnachten ihren Schokoweihnachtsmann vor ihrer Schwester verstecken möchte, gelangt sie auf der Suche nach einem passenden Versteck in die Besenkammer. Doch dort sitzt jemand – nämlich die kleine Hexe Polli, die behauptet ohne Schokolade nicht hexen zu können. Aber nicht nur das ist an Polli anders, als Pia es von Hexen gedacht hätte. Polli ist nämlich auf einem Kühlschrank angereist, statt auf einem Besen. Als Gegenzug dafür, dass Pia die freche Hexe von nun an versteckt und in der Besenkammer wohnen lässt, hofft das kleine Mädchen darauf, dass Polli für sie hexen kann. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht gehalten, was nicht nur das Vorlesen erleichtert, sondern auch Kindern ab 8 Jahren die Möglichkeit bietet, die Geschichte schon selber zu lesen. Hilfreich dafür sind auch die große Schrift und die kurzen Kapitel, die sich in der Regel auf ca. 7 Seiten erstrecken. Ganz toll finde ich auch die Zeichnungen von Lorna Egan in dem Buch, die realitätsnah gezeichnet sind und den Leser erfreuen. Die Figuren von Polli und Pia sind ganz niedlich gestaltet, auch wenn Polli mir nach einiger Zeit ein bisschen zickig vorkam. Dennoch hat man gemerkt, dass die Personen liebevoll gestaltet wurden und man sie auch ein bisschen ins Herz geschlossen hat. Schön finde ich, dass nebenbei auch noch reale Probleme wie das Freunde finden an einer neuen Schule dargestellt wurde, was sicherlich viele Kinder kennen und dass unterschwellig erklärt wurde, was man tun kann, wenn man von anderen Kindern geärgert wird. Pia hat mir anfangs leidgetan, weil sie es so schwer hatte, Anschluss zu finden, was unter anderem an ihrer stillen Art lag. Doch als sie mutiger geworden ist, hat man sich als Leser wahrlich mit ihr mitgefreut. Das Buch ist wunderbar niedlich und schön geschrieben (und gezeichnet) und hat mir gut gefallen. Richtig lustig fand ich das Buch zwar nicht, aber ich konnte gut mit Pia mitfühlen, die typische Probleme eines schüchternen Mädchens in ihrem Alter zu haben scheint. Ich möchte dem Buch an dieser Stelle 4 von 5 Sternen geben und freue mich schon auf einen weiteren Band über die kleine Hexe und Pia.

25. May 2015 um 11:57

Wie der Titel vermutet dreht es sich um eine Hexe mit einer Vorliebe für Schokolade.  Doch Polli ist keine normale Hexe, wie Pia feststellen muss. Sie sieht nicht nur anders aus, wie aus den Büchern, die sie kennt, sondern verhält sich auch ganz anders. Eine ganz niedliche Geschichte mit viel Humor. Das Buch ist toll geschrieben und die schönen Illustrationen runden das noch schön ab.  Meine 8 jährige Tochter (gute Leserin) konnte gut mitlesen und hofft auf eine Fortsetzung.

• Gut für Grundschüler geeignet

24. May 2015 um 12:08

Inhalt: In diesem Buch geht es um Pia, ein schüchternes , etwas ängstliches Menschenmädchen und Polli, ein freches, schockoladensüchtiges Hexenmädchen. Pia ist neu auf ihrer Schule und hat dort keine Freundinnen, doch als eines Tages, Polli in ihrem Keller auftaucht beginnt das Abenteuer und eine außergewöhnliche Freundschaft. Denn Polli ist so ziemlich anders, als man vor einer Hexe erwartet. Und außerdem, wie versteckt man eine Hexe, ohne das diese entdeckt wird ? Das Buch ist ein tolles Buch zum Vorlesen, oder zum selber lesen. Die Sprache ist kindgerecht, so das eigentlich kein Leser überfordert werden sollte. Die Schrift ist groß genug, so das selbst unerfahrene Leser sie gut erkennen können, und die Kapitel gehen nicht besonderst lang, so dass man gut ein oder zwei am Stück (Vor)lesen kann. Außerdem finden sich in dem Buch einige schöne Bilder, so dass das Lesen noch mehr Spaß macht. Polli und Pia sind beide liebevoll gestaltet, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Polli ist eine echte Meckerliese, die sich nichts sagen lässt. Im Gegensatz dazu ist Pia ein richtiges Duckmäuschen, das vor vielem Angst hat. Doch im laufe der Geschichte haben beide die Andere gute Auswirkungen zu haben. Auch die anderen Personen sind liebevoll gestaltet, und haben alle ihre Eigenheiten, de sie besonderst machen. Insgesamt ist die Geschichte sehr witzig, Der Leser begleitet Pia, was meiner Meinung nach gut zur Geschichte passt Alles in allem hat uns "Pia & Polli, zum Hexen braucht man Schockolade" sehr gut gefallen. Die Geschichte ich gut für Grundschüler geeignet und wir hatten beim lesen sehr viel Spaß. Von uns gibt es auf jeden fall eine Leseempfehlung

• Pia und Polli - Zum Hexen braucht man Schokolade von Anna Herzog

Nele75

Nele75

22. May 2015 um 10:28

Eigentlich möchte Pia nur ihren Schokoladenweihnachtsmann vor ihrer Schwester verstecken und sucht in der Besenkammer nach dem passenden Versteck. Doch dieses ist schnell vergessen, als sie dort etwas ganz anderes entdeckt - dort sitzt nämlich Polli, eine kleine Hexe, die ohne Schokolade angeblich nicht hexen kann und auch sonst ganz anders ist als alle anderen, die Pia so kennt. Diese hat von nun an alle Hände voll damit zu tun, die kleine Hexe Polli vor dem Rest der Familie zu verstecken und dann auch noch mit ausreichend Schokolade zu versorgen.......doch ist das vielleicht auch der Beginn einer neuen Freundschaft zwischen Pia und Polli? Die Autorin Anna Herzog hat mit ihrer Geschichte rund um Pia und Polli ein von Anfang an mitreißendes Buch geschrieben, von dem vor allem kleine "Hexenfans" ab 8 Jahren begeistert sein werden. Die Schriftgröße ist genau richtig gewählt für diese Altersgruppe und auch sonst ist es alles andere als unheimlich oder gar gruselig, was die beiden erleben, sondern einfach nur spannend und kindgerecht erzählt - jedenfalls sind wir vollkommen mitgerissen von dieser Geschichte, welche von einer Hexe handelt, die sich von allen anderen, über die wir bereits gelesen haben, unterscheidet. Denn irgendwie ist es doch lustig, über eine "schokosüchtige" Polli zu lesen, die Pia seit ihrer ersten Begegnung fast rund um die Uhr beschäftigt, aber nicht nur das. Denn nun hat Pia auch jemanden gefunden, dem sie ihre Sorgen und Ängste anvertrauen kann und die ihr sicherlich mit der ein oder anderen Hexerei helfen kann, denn wozu ist Polli schließlich eine Hexe? Wir würden uns sehr freuen, noch weitere Abenteuer mit Pia und Polli erleben zu können und hoffen, es gibt irgendwann eine Fortsetzung. Erhältlich ist das Buch im Planet-Girl-Verlag.

• Ein schokoladiges Abenteuer

17. May 2015 um 08:34

Damit hätte Pia nun wirklich nicht gerechnet! Eigentlich wollte sie nur das perfekte Versteck für ihren Schokoladenweihnachtsmann finden und stattdessen stößt sie in der Besenkammer ihrer Wohnung auf Polli. Eine kleine Hexe mit einem kugelrunden Bauch, die doch tatsächlich einen Kühlschrank ihren Besen nennt. Pia traut ihren Augen nicht und muss zweimal hinschauen als Polli sich den Schokonikolaus schnappt und samt Papier (ja wirklich mit Papier) in einem Atemzug verputzt. Oh wow... Eine schokoladensüchtige Hexe! Das bringt alles durcheinander, denn Polli veranstaltet im wahrsten Sinne des Worte Chaos. Wie soll Pia sie da vor Mama und ihrer Schwester Olga verstecken? Fast unmöglich und dabei hat Pia doch gerade so viel anderes im Kopf. Wie sie an der neuen Schule zu recht kommen soll und dann gibt es da noch andere Herausforderungen, denen sich Pia stellen muss. Zum Glück muss Pia Polli nicht bei ihrem vollständigen Namen nennen, denn das ist ein ziemlicher Zungenbrecher! Achtung! Pollonia Lavendel Gelb Nudelpudel Staubhaufen von Rabenflügel! So kunterbunt wie ihr Name ist auch Polli, die man einfach gerne haben muss. Bei ihr muss alles wild durcheinander gewürfelt sein, sie fühlt sich im Chaos wohl, schnarcht so laut wie ein Gewitter und liebt Schokolade (übrigens ist eine Begleiterscheinung beim Lesen ist die Lust auf Schokolade. Vor dem Lesen also unbedingt den Vorrat auffüllen). Mit Polli wird es nie langweilig, dafür unterhaltsam und witzig! Die Lachmuskeln werden an vielen Stellen stark trainiert (damit ist dann auch die verzerrte Schokolade wieder ausgeglichen). Pia ist wirklich ziemlich kreativ, wie sie so Pollis Aufgaben löst. Das meistert sie sehr gut und mit der Zeit wird sie auch immer mutiger. Die Geschichte ist richtig spannend und an manchen Stellen gruselt man sich auch ein Bisschen, aber wenn man kurz die Luft anhält und die Augen zukneift dann ist es auszuhalten! Dabei kann man ganz wild spekulieren, was könnte als nächstes passieren oder was hatte das zu bedeuten? Und wenn man so viel spekuliert, will man unbedingt noch ein Stückchen weiterlesen, um herauszufinden was passiert. Und bei allem wird es nie zu beängstigend. Wem das Cover gefällt, der wird die Illustrationen im Buch lieben! Sie sind unglaublich liebevoll gestaltet und so detailliert. Es gibt dort eine Menge zu entdecken, wenn man genau hinsieht. Die Zeichnungen fangen die Stimmung der einzelnen Szenen und die Charaktere wirklich sehr gut ein. Im Übrigen ist jede einzelne Seite mit kleineren oder größeren Symbolen sowie Skizzen verziert. In allem ein Buch für Schokoladenliebhaber, die gerne über orginelle Figuren schmunzeln und die ihre ersten Selbstleseversuche starten (denn dazu eignet sich die Geschichte aufgrund der Sprache sowie der Länge der Kapitel sehr gut)!

• Fantasievoll und witzig

connychaos

connychaos

14. May 2015 um 22:58

Nie hätte Pia gedacht, dass das Abenteuer ihres Lebens hinter einer Besenkammertür auf sie wartet. Doch als sie eines Tages ihre Schokolade verstecken will, sitzt plötzlich Polli vor ihr, eine kleine Hexe, die mit einem Kühlschrank angereist ist. Nach dem ersten Schreck findet es Pia aber ziemlich praktisch, eine so außergewöhnliche Freundin zu haben – denn die behauptet, für sie zaubern zu können! Und tatsächlich, für eine ordentliche Portion Schokolade legt Polli los – es scheint jedoch eine ganz besondere Art von Magie zu sein … Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Für Kinder ab ca. 8 Jahren ist das Buch schon gut zum Selberlesen geeignet. Die Geschichte ist witzig, fantasievoll und sehr turbulent. Die kleine Hexe Polli wird so detailreich beschrieben, dass man sie einfach liebhaben muss. Sie ist frech, etwas meckerig und sehr ideenreich. Ein paar kleine Ungereimtheiten gibt es in unseren Augen, sonst hat die Lektüre aber viel Spaß gemacht und meine Tochter (10) hat sehr gekichert beim Lesen. Über weitere Abenteuer von Polli und Pia würden wir uns sehr freuen.

• Wenn Hexen "häxen"

13. May 2015 um 10:21

Pia findet in der Besenkammer die kleine Hexe Polli. Sie ist frech, meckert rum und liebt Schokolade. Da niemand wissen darf, das jetzt eine kleine Hexe in der Besenkammer wohnt, wird die Geheimniskrämerei ziemlich problematisch und chaotisch. Anna Herzog hat eine sehr witzige und temporeiche Geschichte geschrieben, die uns viel Spaß gemacht hat. Pia und Polli bei ihren Flugversuchen oder den Diktatvorbereitungen zu erleben hat uns begeistert. Jetzt hoffen wir, das es neue Abenteuer von Pia und Polli geben wird. Von uns eine 5-⭐️-Leseempfehlung.

• Polli, die Meckerliesel ist einfach nur toll

Antek

Antek

10. May 2015 um 13:07

Pia muss dringend ihren Schokoweihnachtsmann verstecken, denn bei ihrer Schwester Olga ist der nicht sicher. Pia meint in der Besenkammer ein sicheres Versteck gefunden zu haben, doch da hat sie sich getäuscht. Denn dort, sie traut ihren Augen kaum, hat sich nämlich Pollonia Lavendel Gelb Nudelpudel Staubhaufen von Rabenflügel eingenistet. Eine kleine Hexe, die Pia zur Seite stehen und ihr auch das eine oder andere hexen könnte, allerdings geht bei Polli ohne Schokolade erst einmal gar nichts. Trotzdem beschließt Pia, dass sich Polli erst einmal in der Besenkammer versteckt darf und damit beginnt eine aufregende Zeit für die beiden. Ich habe mich schon beim ersten Auftritt von Polli in die kleine Schokoladenhexe verliebt. Ich finde die Meckerliesel mit ihren Seeigelstachelhaaren einfach nur originell und witzig. Sie hält nicht hinter dem Berg, dass sie Menschen dumm und hässlich findet, stellt Ansprüche, denn ohne Schokolade geht gar nichts und ist auch nicht gewillt für die vielen Wünsche von Pia von morgens bis abends zu arbeiten. Pia ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Das Mädchen muss man einfach mögen, auch wenn sie manchmal etwas unbeholfen durchs Leben stolpert. Die Geschichte an sich ist witzig, man darf wirklich ganz viel lachen. Es kann schon mal passieren, dass Polli so Hunger hat, dass sie die Schokolade mitsamt der Verpackung verschlingt, oder mit Nagellack schöne Blumen auf Kissen und Teppiche malt, natürlich nicht unbedingt zur Freude von Pia, die Polli ja auch vor der Mama verstecken muss. Es geht aber auch turbulent zu, in der Vollmondnacht steht z.B. ein Besenritt auf dem Programm und besonders viel Spaß hat die kleine Raserin an Loopings und beim Erschrecken von Leuten. Was wäre eine Hexengeschichte ohne Zauber, ganz klar auch da zeigt Polli ihr Können, nur mit Verknäuelungszaubern hat sie noch so ihre Probleme. Wenn das nur die einzigen wären! Aber mehr wird nicht verraten. Das Cover ist ein richtiger Hingucker und so kommt man an dem Buch eigentlich nicht vorbei. Auch innen sind die Illustrationen wirklich toll. Es gibt immer wieder Bilder, die sich über eine Seite erstrecken und Polli und Pia gekonnt in Szene setzen. Auch kleinere Bilder lockern den Text immer wieder gelungen auf. Sehr gut haben mir auch die kleinen Verzierungen auf den einzelnen Seiten gefallen, wirklich ein Buch, das zum Lesen einlädt. Die Sprache ist kindgerecht und die einzelnen Kapitel haben die optimale Länge um auch Leseanfänger nicht zu überfordern. Alles in allem hat mir „Pia & Polli Zum Hexen braucht man Schokolade“ wirklich gut gefallen. Ein paar kleine Fragen blieben für mich ungeklärt, deshalb hat es für die 5 Sterne nicht mehr ganz gereicht. Aber Polli ist schon so originell, dass man das Buch gelesen haben muss.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt