Anna Hofmann Kino erleben und begreifen

Inhaltsangabe zu „Kino erleben und begreifen“ von Anna Hofmann

Der geplante Band stellt eine umfassende Anleitung für LehrerInnen und ErzieherInnen dar, die mit ihren Kindern analog zu Rechnen und Schreiben auch Filmbildung, das ABC der audiovisuellen Medien, gemeinsam erlernen wollen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Zielgruppe (6 14) Pflichtschule und Unterstufe der allgemein bildenden höheren Schulen gelegt. Das Buch liefert gültige Antworten auf die Frage, was Film ist und wie er funktioniert, also ästhetische, filmtechnische und kinosoziologische Gegebenheiten zu besprechen.§Die einzelnen internationalen Beiträge befassen sich mit speziellen filmischen Phänomenen und sind als in der Unterrichtspraxis konkret verwendbare Arbeitsunterlagen gestaltet (Aufgabenstellung für SchülerInnen mit möglichen Lösungsvorschlägen).§Die praktischen Filmbeispiele sind so gewählt, dass sie bestimmen Alterszielgruppen entsprechen und aktuell ausgetauscht werden können. Das bedeutet, die Arbeitstexte sind unabhängig von den jeweiligen Beispielen verwendbar, weil es um die allgemeine Analyse einzelner filmischer Phänomene geht.§Abgerundet werden diese Arbeitstexte durch kurze Aufsätze zu filmspezifischen Themen im Zusammenhang mit Kindern, Arbeitsberichte von praktizierenden FilmvermittlerInnen, ein kleines Glossar zu Fachausdrücken der Filmtheorie und Tipps, wo man entsprechende Filme für den Unterricht beziehen kann.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo