Abgesang

von Anna Hope
Abgesang

buchliebhaberin26s avatar

Mein erster historischer Roman und sicherlich nicht mein letzter!

gsts avatar

Ein trauriges, sehr eindrückliches Zeugnis des Traumas, das Kriege hinterlassen.

Inhaltsangabe zu "Abgesang"

Drei Frauenschicksale, verbunden durch einen furchtbaren Tag in den Schützengräben an der Somme.Ein bewegendes Debut für alle, die 'Der Außenseiter' von Sadie Jones oder 'Abbitte' von Ian McEwan gelesen haben.

London, Herbst 1920: Eine Neuigkeit bewegt die Gemüter. Die englische Regierung lässt - zum ersten Mal in der Geschichte - die Überreste eines Unbekannten Soldaten exhumieren. In fünf Tagen soll er mit allen militärischen Ehren in der Westminster Abbey bestattet werden. Feierlich wird der Leichnam von den Schlachtfeldern an der Somme nach London gebracht.
In diesen fünf Tagen der Überführung müssen drei Frauen mit ihrer eigenen Trauer fertig werden. Ada hat ihren 18-jährigen Sohn im ersten Weltkrieg verloren und nie erfahren, unter welchen Umständen er eigentlich gestorben ist. Die beinahe 30-jährige wohlhabende Lady Evelyn wendet nach dem Tod ihres Geliebten dem Leben den Rücken zu und arbeitet in der Behörde, die Kriegsversehrten ihre Renten zuteilt. Die 19-jährige Hettie ist im glamourösen "Palais" für einen Sixpence als Tanzpartnerin zu mieten. Sie träumt davon, sich zu verlieben und dem tristen Leben mit ihrer verwitweten Mutter und dem traumatisierten Bruder zu entfliehen.
Ein packender Roman über die Folgen des Krieges und den Beginn einer neuen Zeit, in der sich die Frauen veränderten – für immer.

Verlag:ROWOHLT Kindler
Erscheinungsdatum:06.03.2014