Jakobs Jüngste

Cover des Buches Jakobs Jüngste (ISBN: 9783905708967)

Inhaltsangabe zu "Jakobs Jüngste"

Inhalt von „Jakobs Jüngste zw. Ebbe und Flut“:

Kindheit und familiäres Umfeld, Jugendzeit mit pubertären Nöten und Beginn von Essstörungen (Fresssucht, worauf Anorexie und dann fast 20 Jahre lang Bulimie). Ausbildung, Berufstätigkeit an verschiedenen Plätzen. Neben der Bulimie in steigendem Mass Nikotin-, Alkohol-, Schlaftabletten- und Psychopharmaka-Missbrauch bis zum Gehtnichtmehr, worauf Wende: Stopp der Süchte durch sukzessive Abstinenz von sämtlichen Suchtmitteln. Danach Heirat und Familienleben. Tod des Partners, Betreuung der alten Eltern bis deren Tod, zweite Heirat. Wiederaufnahme der Berufstätigkeit, dann Scheidung und wieder Alleinerziehung der nun pubertierenden Kinder bis zu deren Ablösung. Pensionierung und nunmehriges Grossmutteralter.
Veröffentlichen möchte ich meine Lebensgeschichte in erster Linie deshalb, um anderen Suchtbetroffenen einen Spiegel zu bieten und Mut zu machen, auch aus dem Schlamassel herauszufinden, was ich selber nie geschafft hätte ohne die unzähligen Berichte von Süchtigen, denen dies gelang. Meine Zielleserschaft sind deshalb Frauen und Männer mit ähnlichen Problemen, solche, die da fast unmerklich reinschlitterten trotz intakter Familienverhältnisse, liebevollem Umfeld, normaler Intelligenz, Förderung, eigentlich ohne ersichtlichen Grund…

Anna Jakob

Ausgabe:Buch