Anna Jakob , Sigrid Frank Tief im Herzen und fest an der Hand

Inhaltsangabe zu „Tief im Herzen und fest an der Hand“ von Anna Jakob

Dieses Buch erzählt die ergreifenden Geschichten dreier Mütter, deren Erstgeborene zwischen der 29. und 41. Schwangerschaftswoche tot zur Welt kamen – als sogenannte „Sternenkinder“.
Bewusst offen, gefühlvoll und eindringlich schildern diese Mütter ihre Erlebnisse und sehr persönlichen Sichtweisen und bieten damit anderen Betroffenen – und nicht nur ihnen – auf vielfältige Weise die Möglichkeit, sich in den Erzählungen wiederzufinden. Die Eltern von „Sternenkindern“ sind nicht alleine – das ist die Botschaft der Autorinnen an ihre Leser.
Sie möchten zudem Mut und Hoffnung für die Zukunft geben, denn jede von ihnen hat mittlerweile ein Folgekind, obwohl keine von ihnen unmittelbar nach der stillen Geburt ihres Kindes daran glauben konnte.
Unzensiert und ehrlich berichten sie über ihren schmerzvollen und steinigen Weg durch die Trauer. Und davon, dass es durchaus möglich ist, mit einem Sternenkind TIEF IM HERZEN bewusst zu leben, ohne die Hoffnung auf eine Zukunft mit einem Folgekind FEST AN DER HAND aufgeben zu müssen.
Das Buch richtet sich jedoch auch an die Menschen im persönlichen Umfeld der betroffenen Eltern – an Angehörige, Freunde und Kollegen. Sie erhalten wertvolle Einblicke in das Erleben der verwaisten Eltern und lernen so, wie man in dieser Situation des schweren Verlusts mit ihnen angemessen umgehen kann und sollte. Sie erfahren, welche Aussagen und Handlungen besser zu vermeiden sind, um weitere Verletzungen und zusätzliche Belastungen auszuschließen. Denn der rote Faden der drei Geschichten ist, dass sich betroffene Eltern oftmals von ihrem Umfeld unverstanden fühlen!
Ergänzt werden die Schilderungen der drei Mütter durch die berührenden Beiträge eines Sternenkind-Vaters, dem Ehemann einer der drei Autorinnen.
Das Buch will bewusst ein Gegengewicht und eine Ergänzung sein zu den vorhandenen Veröffentlichungen der Fachleute – der Psychologen, Psychiater und Mediziner: unmittelbar und authentisch. Von Betroffenen für Betroffene.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Falsche Erwartungen

Tief im Herzen und fest an der Hand

09emma_87

03. April 2018 um 21:59

Ich hatte definitiv falsche Erwartungen an das Buch - oder ich habe es zu früh gelesen.Die drei Autorinen erzählen ihre Geschichte jeweils aus ihrer Perspektive und es gibt keine grundlegenden Unterschiede, was diese nicht minder traurig macht!Der Schreibstil der drei Autorinnen ist sehr unterschiedlich aber einfach zu lesen. Es erweckt eher den Eindruck, dass die  Betroffenen ihren verständlichen Schmerz von der Seele schreiben wollten leider aber keine Verbindung zum Leser aufbauen.Mich hat das Buch sehr mitgenommen und meine frischen Wunden immer weiter aufgerissen.Leider gibt es keine Hilfestellungen mit dem Geschehenen umzugehen beziehungsweise konnte ich mir nicht mitnehmen. Das alle drei mittlerweile Kinder haben machte es für mich nicht leichter, sondern eher schwerer da man selbst gerade erst den Verlust erfahren hat.