Cover des Buches Herz aus Dornen - Das Geheimnis von Coal Manor (ISBN: 9783960874126)
Nicola_BMG1900s avatar
Rezension zu Herz aus Dornen - Das Geheimnis von Coal Manor von Anna Jane Greenville

Auf der Suche nach der Wahrheit...

von Nicola_BMG1900 vor 6 Jahren

Nicola_BMG1900s avatar
Nicola_BMG1900vor 6 Jahren

„Berühre meine Hand und verrate mir, was du siehst“
Ein Mann mit einer Seele so schwarz wie die Nacht und eine junge Frau mit einer seltenen Gabe

London, 1879. John Coal ist im Besitz von allem, was man für Geld kaufen kann. Doch über dem Mann liegt ein finsterer Schatten.

Die junge Love hat die seltene Fähigkeit, ins Innerste eines Menschen zu blicken, eine Gabe, für die sie ins Irrenhaus gesperrt wurde. Doch John Coal hat eigene Pläne für sie: Er entführt sie, damit sie das rätselhafte Verschwinden seiner Frau aufklärt.

Nach und nach kommen Love Zweifel an seiner Geschichte. Etwas verbirgt John Coal, der mal bedrohlich, mal zärtlich ist. Sind ihre Visionen der Schlüssel zu dem Geheimnis, das ihn und sein mysteriöses Herrenhaus umgibt? Kann sie die Liebe in seinem Herzen wiedererwecken oder werden die Schatten der Vergangenheit nach ihnen greifen?

----

In dem historischen Roman "Herz aus Dornen" von Anna Jane Greenville geht es zurück ins viktorianische London. Eine junge Frau, die sich selbst Love nennt, kann durch ihre Hände ins innere eines Menschens blicken und landet deswegen im Irrenhaus. Bis der mysteriöse und reiche John Coal sie befreit damit sie seine verschwundene zweite Frau Marianne findet. In Coal Manor angekommen erwarten Love viele Geheimnisse, verschlossene Türen und unerwartete Überraschungen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Beschreibung der Irrenanstalt und der anderen Handlungsorte war so detailliert das man sich alles bildlich vorstellen konnte. Auch den Protagonisten wurde so dargestellt das sie lebendig wirkten und passten wunderbar in die Geschichte.

Erzählt aus der Sicht von Love, der eigenwilligen und emphatischen Hauptprotagonistin, werden nach und nach die Geheimnisse rund um John Coal, seine erste Frau Rose, seine zweite Frau Marianne und um Rose selbst aufgedeckt. Aber immer dann wenn man eine Vermutung hatte in welche Richtung es weiter geht dreht sich alles um 180 Grad und man steht vor dem nächsten Rätsel. Diese Unerwarteten Wendungen und die gelungene Mischung aus Illusion und Wirklichkeit erhalten die Spannung bis zum Ende.

Ein wirklich spannender und temporeicher Roman mit vielen grossartigen Wendungen.