Es gibt diesen MannErzählungen

Jede von Anna Kaleris Geschichten über Männer beginnt mit dem Satz: »Es gibt diesen Mann.« Diese Feststellung ist wichtig, denn dieser Mann ist ein abgründiges Wunderwesen:
»Er ist Katholik. Bis zu dieser Entdeckung war alles harmonisch.«
»Er redet treffsicher über das Ewig Weibliche, nur in Detailfragen gerät er mitunter ins Schwanken.«
»Er liebt es, inmitten von Menschenmillionen gefangen zu sein. Er fühlt sich in den stumpfsinnigen Gedärmen von Großstädten wohl.«
»Er lacht sich tot, wenn ich singe, denn fast alle Lieder, die ich kenne, handeln von Bäumen.«
»Er hat einen Vogel. Einen verdammt schwarzen.«
»Den Rosenverkäufer schickt er höflich und routiniert vom Tisch.«
Und was sagt die Frau in diesen Geschichten dazu: »Ich bin modern und erwarte von keinem Mann, für fünf Mark romantisch zu sein.« Allerdings fände sie es schon besser, wenn dieser Mann kein Katholik wäre, nicht so selbstsicher vom Ewig Weiblichen spräche, sich nicht von Menschenaufläufen gefangennehmen lassen würde oder sich in einen schwarzen Vogel verwandelte. Nach »frostigen Nächten steht aber doch eine Rose in betäubendem Rot auf dem Tisch«, und die Frau in Anna Kaleris Geschichten sucht in all den Männern doch den Mann, den sie lieben könnte. Ein Debüt von intellektueller Schärfe und erzählerischem Glanz.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Luchterhand Literaturverlag