Anna Kamp , Bruce Chatwin Auf dem schwarzen Berg

• Rezension zu "Auf dem schwarzen Berg" von Anna Kamp

Auf dem schwarzen Berg

Bri

29. April 2007 um 19:47

Die Geschichte zweier Brüder, die "den schwarzen Berg" niemals verlassen. Sie wachsen dort auf und leben gemeinsam im Haus Ihrer Eltern. Man könnte meinen, das ist etwas langweilig, das ist aber falsch. Bruce Chatwin zeichnet das Leben der Brüder sehr genau. Das Leben auf dem schwarzen Berg ist sehr hart und das vermittelt Chatwin eindrucksvoll. Wer wissen will, wie hart das Leben vor einigen Jahrzehnten noch war, bzw. an Orten wie dem schwarzen Berg sicher heute noch ist und wie dieses Leben die Menschen prägt, macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Es dauert vielleicht ein bißchen, bis man den Einstieg findet, wenn man die möglichen Anfangsschwierigkeiten aber außer Acht lässt, wird man mit einer wirklich guten Lektüre belohnt.