Cover des Buches Der Pavian (ISBN: 9783956391118)
sabsisonnes avatar
Rezension zu Der Pavian von Anna Karolina Larsson

skandinavische Erzählung von David Nathan gelesen - perfekt!

von sabsisonne vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Amanda sucht nach den Todesumständen ihrer Schwester und gerät dadurch in die tiefen Abgründe der organisierten Kriminalität

sabsisonnes avatar
sabsisonnevor 8 Jahren
Mal wieder ein guter skandinavischer Krimi mit düsteren Gestalten und deren Abgründen.
Es geht um 3 Hauptpersonen:
Amanda ist Polizistin geworden, um die Todesumstände ihrer Schwester aufzuklären. Dazu ist ihr jedes Mittel recht. Leider bleibt sie im Laufe der Erzählung etwas blass. Sie agiert und reagiert, über ihr Inneres erfährt man aber wenig.
Magnus ist ein leitender Polizist, der seine Mitmenschen manipuliert und nicht immer ganz gesetzteskonform handelt. Über ihn, seine private und berufliche Situartion und seinen Charakter erfährt der Hörer viel. Er ist der unsympathische Antiheld.
Adnan ist ein Kleinkrimineller, der der jugoslawischen Mafia viel Geld schuldet. Eine einfache Person mit wenig Höhen und Tiefen.
Die Lebenswege dieser drei werden im Laufe der Erzählung eng miteinander verflochten. Weitere Personen spielen eine Rolle, es bleibt aber immer übersichtlich. Das Ganze spielt im Bereich der organisierten Kriminalität mit all ihren Auswüchsen.
Das Buch ist nicht super spannend aber eine interessante Erzählung, der man gern in einem Rutsch folgt.

Den Titel versteht man eigentlich erst kurz vor dem Ende. Zwischendurch habe ich mich schon gefragt, warum ein entführter Affe hier Titelträger ist.

David Nathan ist wie immer hervorragend!