Der schöne Gast

von Anna Katharina Fröhlich
Der schöne Gast

Poesiesosos avatar

Das Buch verführt dazu aus der Welt zu fallen. Es gab wenige Passagen, die mir zu konstruiert formuliert waren, ansonsten ein hoher Genuss!

Inhaltsangabe zu "Der schöne Gast"

Ein Garten, die schöne Erbin eines Botanikers, ein heruntergekommener Snob, ein indischer Angestellter und eine große Bibliothek: In diese Konstellation bricht ein junger Kroate von abenteuerlich balkanischer Eleganz, der die Ich-Erzählerin in eine geradezu dämonische Amour fou verstrickt. Am Ende geht nur die Natur heil aus der Geschichte hervor – in ihrer unendlich wandelbaren Fülle vielleicht die heimliche Hauptfigur dieses bei allem Schmerz zutiefst heiteren Romans. "Keiner von uns mag Mittelmäßigkeit, wir alle verehren das Vollkommene", sagte Mark Twain, und danach richtet sich auch die Heldin dieses mit Geist, Witz und Größe geschriebenen Romans, wohl wissend, welch tragikomische Folgen der Versuch in sich birgt, diesem Wort nachzuleben.

Verlag:Hanser Berlin
Erscheinungsdatum:24.02.2014