Anna Kim Die gefrorene Zeit

Inhaltsangabe zu „Die gefrorene Zeit“ von Anna Kim

Seit dem Ende des Krieges im ehemaligen Jugoslawien wurden dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes mehr als 30.000 Menschen als vermisst gemeldet. Bis heute konnten nur etwa 15.000 Personen identifiziert werden.
Das ist der Hintergrund der Geschichte, die Anna Kim in ihrem zweiten Buch erzählt: die Suche eines Kosovaren nach seiner verschwundenen Frau und das allmähliche Eindringen der Ich-Erzählerin in die komplexen Zusammenhänge hinter diesem traumatisierenden Ereignis. Sie lernt nicht nur das alltägliche Leben in den albanisch-serbischen Konfliktzonen des Kosovo kennen, die schockierende Arbeit der Archäologen und forensischen Mediziner und Anthropologen, die Fragebögen zur Erhebung der 'Ante-Mortem-Daten' des Roten Kreuzes – es öffnen sich vor allem die Dimensionen von Erinnerung und Erinnerungsverlust, von unterbrochenen Biografien, von 'gefrorener Zeit'.
In diesem außergewöhnlichen Buch setzt Anna Kim die Arbeit ihres Debütbandes Die Bilderspur an den Themen ›Fremde‹, ›Fremdheit‹, ›gebrochene Lebensläufe‹ mit bedrückender Aktualität fort. Aber nicht nur die Zeitgeschichte ist es, was sie interessiert, sondern die sprachliche Abbildbarkeit eines unverständlichen Schreckens, die Frage nach den richtigen Wörtern und Sätzen für das ›ganz Andere‹.

Die Geschichte des verlorenen Kindes

• Rezension zu "Die gefrorene Zeit" von Anna Kim

Die gefrorene Zeit

leserin

02. May 2010 um 13:01

Das Buch ist das "Gratis-Buch2010 der Stadt Innsbruck". In dieser Geschichte spielt der Krieg im Kosovo eine Rolle. Ein Ehefrau wird im Kosovo vor ihrer Familie entführt. Der Ehemann kommt zu spät (arbeitete in Wien) um zu helfen. So erlebt er das Trauma, seine Frau nie mehr zu finden, macht eine Vermisstenanzeige und gibt sich auf die Suche nach ihr. Mit Hilfe einer "Therapeutin" durchleuchtet er sein ganzes Inneres, seinen Schmerz. Die Therapeutin (auch seine Geliebte) lernt die Zusammenhänge hinter dem traumatischen Ereignis kennen, besucht inkognito die betroffenen Familien. Mehr möchte ich dazu nicht verraten..... Ein sehr bewegendes Buch, von Autorin sehr detailreich und wahrnehmungsstarkes Buch.