Cover des Buches Das Herz von Libertalia (ISBN: 9783407811875)
Findabhairs avatar
Rezension zu Das Herz von Libertalia von Anna Kuschnarowa

Lebendig und mitreißend!

von Findabhair vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wild und historisch. Eine unglaubliche Sehnsucht nach der Freiheit. Absolut gelungen!

Findabhairs avatar
Findabhairvor 8 Jahren

Irland, um 1700: Anne Bonny kommt als uneheliches Kind zur Welt und wird von ihrem Vater als Junge aufgezogen. Die Männerkleider verschaffen ihr Vorteile, aber Anne will sie selbst sein. Als junge Frau gilt sie als die 'verlockendste und herausforderndste Schöne' von ganz Charles Towne. Doch 'irgendeinen dieser gelackten Affen heiraten'? Nie im Leben! Zu groß ist Annes Hunger nach Freiheit, zu stark ihr Traum vom wilden Leben im sagenhaften Piratenreich 'Libertalia'. Annes Herz entflammt für den Piratenkapitän James Bonny – sie brennt mit ihm durch und geht auf wüste Kaperfahrt durch die Karibik.

Mit „Das Herz von Libertalia“ hat die Autorin einen spannenden Piratenroman geschrieben. Hierbei steht die Individualität der Frauenrolle im Vordergrund und wurde sehr gut umgesetzt.

Die Story um Anne Bonny wird uns direkt aus ihrer Perspektive berichtet. Für mich war das die beste Wahl, denn so konnten wir auch an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Da sie sich eher wie ein Mann gibt, denkt sie eben auch wie einer und so ist sie mehr in sich gekehrt und macht viele Probleme nur mit sich selbst aus. Aufgrund der Perspektivenwahl ist der Leser aber zu jeder Zeit bestens informiert und verpasst nichts.

Der Schreibstil ist dem Zeitalter angepasst und herrlich unkompliziert gehalten, sodass man die Geschichte flüssig lesen kann.

Anne hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und mich auch beeindruckt, weil sie für das 18. Jahrhundert eine absolute Ausnahme darstellt. Die ersten Jahre als Junge aufgewachsen, muss sie sich plötzlich als Dame in den elitären Kreisen zurechtfinden. Dabei bleibt sie sich aber stets selbst treu und fürchtet keine Konsequenzen. Sie ist furchtlos, stur und ein absoluter Wirbelwind, der dem Leser viele interessante Lesestunden beschert. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass sie nicht nach Männlein und Weiblein entscheidet, sondern die Menschen, die ihr wichtig sind, als Gefährten ansieht. Das verleiht ihr meiner Meinung nach eine unglaubliche Charakterstärke.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch über eine außergewöhnlichen Frau, die sich frei von allen Zwängen befreite und ihr Leben lebte.

Die Historischen Fakten sind wunderbar in den fließenden Erzählstil eingeflossen. Man spürt förmlich die Gischt, die am Bugg aufwallt und den Wind der in den Segel zerrt.

Jack Sparrow ahoi, doch hier kommt eine Frau die durch ihren Mut und ihr Selbstvertrauen die selbst die Männerwelt beeindrucken dürfte.

Eine Empfehlung für alle, die mal ein anderes Piratenabenteuer suchen. ;-)