Cover des Buches Djihad Paradise (ISBN: 9783407746580)
reading_anis avatar
Rezension zu Djihad Paradise von Anna Kuschnarowa

Wie weit kann ein junger Mensch gehen?

von reading_ani vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für alle, die etwas besser verstehen wollen. Geschrieben mit sehr viel Spannung und Dramatik. Es regt sehr zum Nachdenken an!

reading_anis avatar
reading_anivor 8 Jahren
Die Antwort auf die Frage ist: einen Schritt zu weit!

Inhalt: Berlin Alexanderplatz: Julian Engelmann alias Abdel Jabbar Shahid betritt eine Shoppingmall. Er trägt einen Sprengstoffgürtel und will alle Ungläubigen auslöschen. Da ruft ein Mädchen seinen Namen. Julian hält inne. Er kennt diese Stimme und erinnert sich: An seine große Liebe Romea und die Zeit vor »Djihad Paradise«. Wie er zu dem wurde, der er jetzt ist. Doch Julian ist sich seiner göttlichen Mission sicher. Oder nicht? Für Zweifel ist es längst zu spät.

In meinen Augen ist das Buch sehr zu empfehlen, um vielleicht etwas besser zu verstehen, warum junge westliche Jugendliche, aber auch andere, zu Terroristen werden. Natürlich gibt es nie ganz Antworten auf die vielen Fragen.

Die Geschichte ist einfach top und auch sehr realistisch, nur das Ende verlief dann doch etwas zu schnell und war doch etwas makaber. Nicht so gefallen hatte mir der Schreibstil, denn er war doch sehr umgangssprachlich, jugendlich. Obwohl er trotzdem gut in das Milieu reinpasst und letztendlich kann man sich dann doch recht gut mit dem Stil anfreunden.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen, denn spoilern will ich auf keinen Fall, aber es klärt zumindest etwas über die Grausamkeiten unserer Welt auf. Spannend und dramatisch ist es und dadurch wirklich sehr zu empfehlen!