Anna Lanyon Malinche

Inhaltsangabe zu „Malinche“ von Anna Lanyon

"Was für ein Schicksal! Eine Frau als Mittlerin zwischen zwei Kulturen, mitgeschleppt und gedemütigt als eine Art Mutter Courage ..." (NDR). Malinche war die indianische Gefährtin des Mexiko-Eroberers Hern n Cortes, sie war die Mutter seines Sohnes, Dolmetscherin, Geliebte und Leibeigene. Eine Frau, die im Zentrum des Untergangs der aztekischen Kultur ums nackte Überleben kämpfte und dabei ihr Sprachtalent zu Hilfe nahm. In den vier Jahrhunderten danach wurde diese ungewöhnliche Frau als Verräterin verunglimpft und ist doch in den Legenden ihres Volkes lebendig. In ihrer "anderen Geschichte Mexikos" erzählt Anna Lanyon aus dem Leben einer Frau, die die Entwicklung der neuen Welt mitgeprägt hat. Genau recherchiert, mit Engagement und Mitgefühl geschrieben, gelingt es ihr, hinter den Mythen die wirkliche Frau sichtbar zu machen.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller

DieBuchkolumnistin

• Rezension zu "Malinche" von Anna Lanyon

Malinche

15. April 2009 um 21:47

Nach meinem Besuch in Mexiko musste ich einfach mehr über die Geschichte des Landes erfahren und dieses Buch hat mich in die Vergangenheit gesogen und mit dem fundierten Wissen und den angenehmen Kommentaren der Autorin für Malinche begeistert. Ein gutes Buch, aber nur für Leute, die sich detailliert mit dem Leben Malinches befassen möchten.