Anna Lena Schiller Graphic Recording

Inhaltsangabe zu „Graphic Recording“ von Anna Lena Schiller

Graphic Recording, eine Technik zum Live-Illustrieren von Präsentationen, Workshops und Tagungen, wird immer beliebter und verbreitet sich rasant. Nun erscheint erstmals ein umfassendes Handbuch. Um sich das große Ganze vor Augen zu führen, zeichnet man es am besten auf. Graphic Recording heißt die Methode der direkten Visualisierung von Konferenz- oder Besprechungsinhalten durch einen Zeichner oder eine Zeichnerin. Marker in unterschiedlichen Farben und Stärken helfen Gesprochenes in Bildliches zu verwandeln. Handgezeichnete Cartoons und Diagramme halten die Kernaussagen, Ideen, Ziele und Resultate auf unterhaltsame wie ansprechende Weise fest und garantieren eine aktive Auseinandersetzung und hohe Erinnerungsfähigkeit bei den Teilnehmenden. Mit Graphic Recording: Eine Anleitung zum Illustrieren von Meetings, Konferenzen und Workshops erscheint erstmals ein Handbuch, das die Techniken des Graphic Recording vermittelt und ihren effektiven Einsatz in Präsentationen und Meetings erläutert. Neben Mitherausgeberin und Fachfrau Anna Lena Schiller, die in diesem Buch ihre Expertise teilt, gewähren auch andere Graphic Recorder Einblick in ihre Werkzeugkisten und Arbeitsweisen: Jongens van de Tekeningen verfolgt die Grundidee, das Graphic Recording einfach und konkret sein sollte. Deutlich wird dies in seiner farbreduzierten Visualisierung der Force11-Konferenz auf leuchtend blauem Papier. Eine über neun Meter lange visuelle Dokumentation von Bigger Picture verdeutlich den Gesprächsverlauf während der Re:New-Konferenz und hebt die inhaltlichen Verknüpfungen hevor. Joel Cooper nutzt Auszüge aus dem Twitterfeed seines Klienten, um zusammen mit Präsentationskommentaren eine Vielzahl von zusammenhängenden Themen unterzubringen. Damit ist auch gezeigt, wie Graphic Recording auf mehr als das vor Ort gehörte zurückgreifen kann. Graphic Recording verwandelt eindimensionalen Informationsaustausch in vielschichtige visuelle Präsentationen, die so kurzweilig wie produktiv sind und die Aufmerksamkeit und Erinnerungsfähigkeit der Zuhörenden schärfen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein