Cover des Buches Das Korallenhaus (ISBN: 9783442380961)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Das Korallenhaus von Anna Levin

Anna Levin entführt den Leser in die Unterwasserwelt von La Palma

von LettersFromJuliet vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Liebe, Geheimnis, Landschaft und ein bisschen Spannung – wer diese Kombination mag, der muss dieses Buch lesen! Großartig!

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 10 Jahren

Meine Meinung

Ich war zuerst etwas skeptisch, ob dieses Buch mir von der Thematik gefallen würde, aber da mir andere Bücher der Autorin schon sehr gut gefielen, war ich froh es nun lesen zu können. Ich wünschte, ich hätte es schon früher gelesen, denn es war großartig. Trotz sommerlicher Temperaturen in Deutschland bekommt man Fernweh, will nach La Palma und ans Meer.

Das Buch beginnt mit einer eher unschönen Szene in Deutschland, in der man direkt mit Nina mitfühlen konnte. Sie war mir von Anfang an sympathisch und ich hätte sehr gerne mit ihr das Haus getauscht. Das Korallenhaus wird so wundervoll beschrieben, dass man am liebsten direkt dorthin fahren möchte.

Neben der eigentlichen Handlung gibt es noch einen Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Nina findet ein altes Tagebuch und liest immer wieder darin. So erfahren wir einiges über die frühere Bewohnerin des alten Schuppens im Garten. Mit Serena wurde ich jedoch nicht so richtig warm, dafür erfährt man zu wenig von ihr, aber ich finde es bewundernswert wie sie ihr Leben meistert, denn sie hat es wirklich nicht leicht. Mit diesen kurzen Tagebucheinträgen zeigt uns die Autorin ein anderes La Palma und man erfährt wie die Menschen dort vor ca. 150 Jahren lebten. Serena verdiente ihr Geld mit den Korallen, was heute streng verboten ist.

Man erfährt sehr viel über die Arbeit der Meeresbiologen, wie sie bei ihrer Forschung vorgehen, aber auch über Korallen an sich und weitere Meeresbewohner rund um La Palma. Bislang hatte ich mich dafür nicht so interessiert, was vielleicht auch daran liegt, dass ich keine Wasserratte bin und nur ins Meer gehe, wenn ich den Boden noch sehen kann. So wie Anna Levin alles geschildert hat, hat mich das Thema total fasziniert und man merkt, dass sie viel recherchiert hat. Dazu kommen noch die tollen Unterwasserbeschreibungen, aber auch die Beschreibungen von der Landschaft – sie entführt einen nach La Palma und man kann alles um sich herum vergessen.

Auch wenn in dem Buch immer mal wieder Spannung aufkommt, gerade durch die Gegner des Forscherteams (und ich lag mit meiner Vermutung vollkommen falsch), so ist es doch ein eher ruhiges Buch. Trotzdem wird man förmlich hinein gezogen und man muss weiterlesen. Wer steckt hinter den Drohungen? Was steht in Serenas Tagebuch? Wird Nina die Liebe wiederfinden? Nein, es ist ganz bestimmt kein Love & Landscape Buch, die mittlerweile immer beliebter werden, es ist viel mehr als das. Liebe, Landschaft, Spannung/Krimi, Infos über den Naturschutz der Meeresbewohner und ein zweiter Handlungsstrang mit einem alten Tagebuch machen dieses Buch (zusammen mit dem großartigen Schreibstil von Anna Levin) zu einem richtigen Schatz im Bücherregal. Bitte mehr davon!
Ein großes Lob geht noch an den Blanvalet Verlag für dieses bezaubernde Cover!

Fazit

Anna Levin entführt den Leser in die Unterwasserwelt von La Palma. Liebe, Geheimnis, Landschaft und ein bisschen Spannung – wer diese Kombination mag, der muss dieses Buch lesen! Großartig!