Anna Llenas Das Farbenmonster

Inhaltsangabe zu „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas

Originelle Pop-Ups machen das Bilderbuch zu einem wahrem Leseerlebnis

— Literaturwerkstatt-kreativ
Literaturwerkstatt-kreativ

Ein wunderbares Buch über die Farben der Gefühlswelt - mit 3D Bildern! Wunderschön, aber ziemlich teuer!

— Jungenmama
Jungenmama

Die Welt der Farben spricht eine einzige Sprache. Das zauberhafte Farbenmonster lehrt sie uns gern! Dreidimensional, scharf und klar!

— Floh
Floh

Wer fragt schon einen Kater?

TanyBee

Evil Hero

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

• Die Kunst, wenn ein Buch durch Pop-ups wirklich erlebbar wird! Großartige Idee und Umsetzung!

Das Farbenmonster

Floh

Dieses bunte Buch im lebendigen Pop-up Design bietet dem liebenswürdigen Farbenmonster in dem dreidimensionalen Buch "Das Farbenmonster" von Autorin und Grafikerin Anna Llena eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Kleinen und Großen allerlei Farben mit vielen Emotionen zu verbinden und Gefühle zu lernen. So werden Gemütszustände erkannt, Situationen beurteilt, mit Farben benannt und Unterschiede interpretiert. Autorin Anna Llena hat hier eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Idee sehr liebevoll, sehr aufwändig im Design und Format, sehr gestalterisch umgesetzt. Das monstermäßige Gefühlsspektrum und das Zusammenleben und seine soziale Wirkung entdeckt und erlebt man am allerbesten, indem man diese wahrhaftig sieht, erkennt, spürt und erlebt und sogar mit Farben zum Ausdruck bringen kann. Erschienen im Christophorus / Verlber Verlag (http://www.christophorus-verlag.de/de/startseite.html) Inhalt / Beschreibung: "Das Farbenmonster versteht die Welt nicht mehr. Was ist nur los mit ihm? Es hat alle Gefühle durcheinandergebracht und muss jetzt erst einmal Ordnung schaffen. Wird es ihm gelingen, das Kuddelmuddel aus Freude, Traurigkeit, Wut, Angst und Gelassenheit zu entwirren?"... "Mal ist es fröhlich, mal spürt es Wut. Mal ist es traurig, mal hat es Angst – und immer hat es eine andere Farbe. Darum heißt es: das Farbenmonster! Mit dem Farbenmonster lernen Kinder spielerisch Farben und Gefühle kennen... Gelb ist die Freude, Rot ist die Wut und Blau die Traurigkeit: Jedes Gefühl hat eine eigene Farbe. Die Gefühle werden mit Pop-ups und Beispielen aus dem Alltag der Kinder erlebbar gemacht, z.B.: „Wenn du traurig bist, willst du alleine sein und hast zu gar nichts Lust.“ Aufwendig gestaltetes Bilderbuch mit charmanten Illustrationen und tollen Pop-ups." Meinung: Grafikerin, Illustratorin, Kinderbuchautorin und Ideengeberin Anna Llena hat hier eine wirklich schöne und kindgerechte Weise gefunden, sich mit Emotionen, Gesichtern, Körperhaltung und bestimmten Situationen zu befassen. In ihrem lebendigen Pop-up Buch "Das Farbenmonster" zeigt uns die junge spanische Autorin auf knapp 24 dreidimensional erlebbaren Seiten Ursache und Wirkung von Gefühlen und Gemütslagen, die jeder kennt. Ob man nun launisch ist, verwirrt, froh und besonnen, traurig oder aufgeregt, wütend oder ganz verzaubert... Wir begleiten das Farbenmonster durch Situationen und Emotionen, die jeweils mit einem kindgerechten und nahebringenden Text durch ein aufwändig hochschnellendes und buntes Pop-up erlebt, gedeutet und verinnerlicht werden können. Das Besondere: Unser kleines Farbenmoster besitzt für jedes Gefühl ein bestimmtes Glas, in dem es seine Gefühle samt der entsprechenden Farbe einordnen und sortieren kann. Diese schöne Idee kommt dem menschlichen Gehirn und Nervensystem symbolisch gleich und bietet einen wunderbaren Raum den Kindern die Welt der Gefühle zu zeigen und zu erklären. In Sachen kindgerechter Kreativität, Ideenreichtum und bezaubernder Umsetzung kann die Autorin und Ideengeberin zu diesem lebhaften Buch Anna Llena hier groß punkten. Ein schönes Buch zum lernen und erleben. Es läd ein und führt dem kleinen Leser viele bekannte Situationen nahe. Ein gut organisiertes, umfangreiches, verständliches, strukturiertes, farbenfrohes, animierendes und facettenreiches Mitmachbuch für Groß und Klein. Allein bei der Haptik des Buches zweifle ich, ob diese aufwändig gestalteten Pop-ups den Lese- und Buchalltag der Kleinsten ab 3 Jahren überstehen. Hier würde ich sehr empfehlen, dieses Buch nur mit einem Erwachsenen oder bereits selbstständigen älteren Kind zu bestaunen, denn sonst wird es sicherlich schnell kaputt gehen!!! Dieses besondere Buch befindet sich in einem für mich noch nie erlebten Pop-up-Format, das macht Spaß und lässt dieses ohnehin schon lebhafte Buch sehr lebendig und erlebbar werden, es überzeugt durch das stabile Hardcover und die ansonsten festen Buchseiten (abgesehen von den 3D-Animationen). Es ist nicht sehr gewichtig, liegt angenehm auch auf dem Schoß und lässt sich wunderbar bestaunen. Übersichtlich strukturierte und wunderschön designte Doppelseiten sind sehr kindgerecht dargestellt und die Lese, bzw. Vorlesetexte verständlich und angenehm kurz. Eine bezaubernde und kurzweilige Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ...Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Erlebnisbuch ab. Für Kinder ab etwa 3 Jahren und darüber hinaus! Liebevolle, sehr gewissenhafte und detailgetreue Umsetzung eines sehr aufwendig verarbeiteten Buches. Das Cover (Quelle: Verlag Verlber): Die Autorin / Illustratorin: Anna Llenas ist eine junge Grafik Designerin, die bereits mit mehreren erfolgreichen Projekten überzeugen konnte. Die spanische Illustratorin machte einen Abschluss in Werbung und Public Relations an der Autonomen Universität von Barcelona. Im Jahr 2000 erlangte sie das Diplom in Grafik Design aus der Llotja School of Barcelona. Und später im Jahr 2002 ein Diplom in Graduate Kreative Illustration an der Eina Schule in Barcelona. Zur Zeit hat sich die junge Künstlerin zu mehreren Projekten zu Illustration und Grafikdesign und Freelance verpflichtet. Fazit: Ein wirkungsvolles und kurzweiliges Mitmachbuch, welches in die vielseitige Welt der Emotionen, gefühle und Farben einläd. Klare Empfehlung!