Cover des Buches Tildas Tierbande – Teil 1: Ein Wollschwein im Wohnzimmer (ISBN: 9783742401793)
isabellepfs avatar
Rezension zu Tildas Tierbande – Teil 1: Ein Wollschwein im Wohnzimmer von Anna Lott

Turbulentes und tierisch spannendes Abenteuer im Trüffelweg

von isabellepf vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine tierisch schöne und kindgerechte Geschichte voller turbulenter und spannender Abenteuer im Trüffelweg und bei Bauer Hartmut

isabellepfs avatar
isabellepfvor 7 Jahren
"Tildas Tierbande" - Teil 1: Ein Wollschein im Wohnzimmer, ist eine kindgerechte und chaotisch schöne Geschichte, voller turbulenter und tierisch spannender Abenteuer die bei Bauer Hartmut auf dem Bauernhof und im Trüffelweg spielen, geschrieben von Anna Lott, und tierisch gut gelesen von Anita Hopt.

Die junge Tilda ist ein wahrer Tierfreund und zieht mit ihren Eltern in den Trüffelweg. Immer wenn in ihrem Leben etwas schönes passiert, erscheint am Himmel ein schöner, bunt schillernder Regenbogen. So auch an diesem Tag.
Denn sie haben ein wunderschönes rosa farbenes Haus mit weissen Fensterläden, das so zufrieden und glücklich aussieht, meint Tilda.

Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie mit ihrer Freundin Tomma einen nahegelegenen Bauernhof entdeckt. Bauer Hartmut hat ein Wollschein Namens Muffin, das so süss wollig und dick ist, das Tilda sofort in ihr Herz geschlossen hat. Auch ein verstrubbeltes weisses Angorakaninchen Namens Wühler erhitzt die Gemüter der Mädchen. Und dann flattert genau in Tommas Arme auch noch ein ebenfalls weisses Seidenhuhn namens Kasi, das im Sturm das Herz von Tomma erobert.

Schnell gestalten die Mädchen einen Faltzettel die sie in die Briefkästen im Trüffelweg einwerfen und bereiten ein Casting vor. Denn auch Wühler braucht eine Person die sich liebevoll um ihn kümmert. So gesellt sich die kleine Tati zu den Mädchen die ein Herz und eine Seele mit Wühler wird. Wenn das nicht ein Grund ist, eine streng geheime Tierbande zu gründen.

Die Mädchen sind überglücklich das sie sich um die Tiere von Bauer Hartmut kümmern dürfen. Denn dieser hat zu wenig Zeit für die Tiere und hatte schon darüber nachgedacht sie einfach abzugeben. Da sind Tilda, Tomma und Tati ja wirklich gerade noch rechtzeitig gekommen. Denn die Pflege von Muffin, Kasi und Wühler macht den Mädchen grossen Spaß, auch wenn diese natürlich stellenweise sehr anstrengend und wirklich nicht immer leicht ist.

Doch Muffin sorgt für einige Schwierigkeiten, denn er hat eine Vorliebe für Schnapspralinen, bückst aus und sorgt für mächtig Chaos. Dann gründen auch noch die Nachbarsjungs Gregor, Gonzo und Gabriel, eine geheime Bande und haben in ihrem Baumhaus einen Schuhkarton und eine Dose versteckt die die Aufmerksamkeit der Mädchen erregt. Auch sie haben nun Tiere um die sie sich kümmern dürfen. Nur leider sind die Tierchen der Jungs alles andere als süß. Sie nennen sich ja nicht umsonst die „Gruseltierbande“. Bauer Hartmut ist sich nun nicht mehr so sicher, ob die Tiere sich bei den Kindern wirklich in guten Händen befinden.
Können die Mädchen ihre Bande retten? Schliesslich sind die besten Freundinnen und Tierversorgerinnen.

Besonders gut hat mir die Sprecherin Anita Hopt gefallen, die eine sehr angenehme und tolle Vorlesestimme vorweist. Es macht grossen Spass ihr zuzuhören und dem Abenteuer und den Erlebnissen der Mädchen zu folgen. Denn dabei verstellt sie auf eine sehr angenehme Art und Weise ihre Stimme, und lässt dabei den Zuhörer noch tiefer in das turbulente Abenteuer eintauchen. Zeitweise habe ich mich richtig mitten im Tumult gefühlt und konnte es fast schon Hautnah miterleben, wie die Mädchen dem Wollschwein Muffin hinterher gerannt sind und er sich am Pralinenvorrat von Tildas Mutter zu schaffen gemach hatte. Schmunzelnd aber auch ein wenig ängstlich sassen wir da, schliesslich ist zuviel Schokolade und besonders Alkohol auch für Tiere ungesund.

Die Abenteuer, die die Kinder in diesem Hörbuch erleben, wirken sehr real, machen einfach richtig gute Laune sind sehr spannend gestaltet. Es herrscht die ganze Zeit ein reges und turbulentes Treiben, das die ganze Zeit spannend ist, sodass sowohl im Trüffelweg als auch bei Bauer Hartmut immer etwas los ist. Denn besonders wenn man ländlich wohnt, und so tolle Tiere hat, auf die man aufpassen muss, wie die drei Mädchen, kann es durchaus passieren, das man solche spannenden Abenteuer erlebt, und es dadurch niemals langweilig wird.

"Tildas Tierbande", ist ein sehr schönes und kindgerecht gestaltetes Hörbuch das uns sehr gut gefallen hat und für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist. Denn sie können durch die schöne Erzählweise der Geschichte gut folgen und diese auch sehr gut verstehen. Auf zwei CDs die jeweils 81 Minuten dauern, befinden sich jeweils 29 Tracks voller schöner, turbulenter und chaotischer Abenteuer der beiden Tierbanden. Für Tierfans ein sehr schönes und tierisches Hörvergnügen das grosse Lust auf einen Urlaub auf dem Bauernhof macht.