Cover des Buches Ein Chaos namens Liebe (ISBN: 9783942829229)
ColourfulMinds avatar
Rezension zu Ein Chaos namens Liebe von Anna Loyelle

Unheimlich gut!

von ColourfulMind vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Man nehme die erste Liebe, dazu gebe man eine kleine Prise Chaos und heraus kommt dieses wundervolle Jugendbuch für Jung und Alt.Lesen!

ColourfulMinds avatar
ColourfulMindvor 11 Jahren
"Merkst du denn nicht, dass die Fassade bereits Risse hat und zu bröckeln beginnt?
"Mag ja sein, aber..." Ihr Ton wurde flehend, "lass mich zuerst versuchen, die Risse zu kitten." -S.76

Ambers Leben ist alles andere als einfach im Moment. Zuhause streiten sich ihre Eltern unentwegt, in der Schule wird sie von Jeff, einem Mitschüler, belästigt und zu allem Überfluss zieht noch der unausstehliche Nicholas Ryan in ihre Nachbarschaft. Das Als dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, scheint das Chaos perfekt.

"Ein Chaos namens Liebe"
ist ein wirklich wundervolles und lockeres Jugendbuch, dass mich sofort fesseln konnte. Die Charaktere sind (bis auf eine kleine Ausnahme) allesamt authentisch und sehr sympathisch. Die Situation der Protagonistin Amber wird sehr gut beschrieben und als Leser bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig, als mit ihr zu lieben, leiden und sich in dem Chaos zu verlieren.
Amber ist als Protagonistin ebenfalls sehr gelungen. Sie ist ein ganz normaler Teenager, der auch mit den ganz normalen Problemen eines Teenagers zu kämpfen hat. Sie ist dabei erwachsen zu werden und muss nebenbei auch noch lernen damit umzugehen, dass ihre Eltern sich immer mehr von einander entfernen. Eine sehr glaubwürdige Ausgangssituation für das Chaos, in dem sie sich schon bald wiederfindet. Ich mochte sie wirklich sehr und könnte mich durchaus vorstellen, noch mehr von ihr zu lesen.

Die Liebesgeschichte, die eigentlich den Haupthandlungsstrang der Geschichte darstellt, ist herzallerliebst. Ja, anders kann ich es einfach nicht ausdrücken. Sie hat mir wirklich unheimlich gut gefallen, da sie sowohl romantisch, als auch mitreißend und prickelnd ist. Sie hatte sogar den für einen Jugendroman angebrachten Anteil Erotik. Aber wirklich nur ein Fünkchen, weswegen ich das Buch doch mehr als geeignet finde für diese Zielgruppe.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir Anfangs einzelne Szenen zu schnell abgearbeitet wurden und ich mir gewünscht hätte, dass den Situationen und Charakteren ein wenig mehr Zeit gegeben worden wäre, sich zu entwickeln. Da sich das aber im Laufe der Geschichte verläuft, hat es keinen großen Einfluss auf meine Endbewertung. Denn das Buch war gut, wirklich gut.

Fazit:
Ein bezauberndes Jugendbuch, dass nicht nur mit einer fesselnden Liebesgeschichte aufwarten kann, sondern auch das Erwachsenwerden und Loslassen eines jungen Mädchens glaubhaft erzählt. 5 Sterne für dieses wirklich gute Buch, das ich jedem Fan von guten Jugendbüchern empfehlen würde.