Cover des Buches Wie ein Schmetterling im Wind (ISBN: 9789963533152)
Blonderschattens avatar
Rezension zu Wie ein Schmetterling im Wind von Anna Loyelle

Wenn Freundschaft Grenzen durchbricht

von Blonderschatten vor 8 Jahren

Blonderschattens avatar
Blonderschattenvor 8 Jahren

Der Tot eines geliebten Menschen ist ein herber Schlag. Ein Andenken an Nora soll Alicia über den Verlust hinweg helfen, doch dabei offenbart dieses Erinnerungsstück zahlreiche Geheimnisse, die in Alicia Bedenken wecken, ihre Freundin jemals richtig gekannt zu haben. Die Idee das Tagebuch in die Geschichte derart zu involvieren war unglaublich spannend, denn das zeigt einmal mehr, dass uns selbst Menschen wie Fremde erscheinen können, die wir geglaubt haben, wie niemand anderen zu kennen. Losgelöst von der Geschichte, finde ich es selbst nicht schlimm, wenn man ein paar Geheimnisse für sich behält, was in meinen Augen nicht bedeutet, dass man einander nicht vertraut, manchmal erscheint es einem auch nicht wichtig genug etwas zu sagen, sondern bedeutsamer es zu auf zu schreiben.

Das zwischen uns, das bleibt ein Geheimnis, Tagebuch. Ich erzähle keinem von dir. Nur du und ich.

Noras Eltern entpuppen sich zu einem skurrilen Duo. Hier scheint einiges im Argen zu liegen, was die Vermutung aufkeimen lässt, dass ihr tot vielleicht sogar psychische Gründe hatte. Doch ist dem wirklich so?

Alicias Wille die Rätsel um ihre Freundin zu lösen, kann ich sehr gut nachvollziehen, denn wie kann man etwas verarbeiten, bei dem man die Tatsachen nicht kennt? Ihre Trauer hat Alicia zu einem Schatten ihrer Selbst gemacht, doch mit der Unterstützung von Catos findet sie nicht nur eine Spur, welche die Enthüllung um Nora greifbar macht, sondern blüht auch Aufgrund ihrer wachsenden Bindung zu Catos auf.

Eine abenteuerliche Reise gespickt mit zahlreiche Geheimnisse und mitten drin eine wachsende Liebe. Wird Alicia das Geheimnis lüften können ohne sich selbst in Gefahr zu bringen?

Niedergeschriebene Erinnerungen und Gedanken haben einen ganz besonderen Stellenwert, denn sie werden nur zu Papier gebracht, wenn sie uns in irgendeiner Form nahe gehen. Seien es belastende Situationen die wir uns von der Seele schreiben oder schöne Momente, die wir für immer festhalten wollen. Anna Loyelle hat ihren eigenen Weg gefunden und uns auf eine besondere Reise mitgenommen, die gespickt von Nervenkitzel und Abenteuer berauscht und auf emotionaler Ebene berührt.