Anna Müller Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt

Inhaltsangabe zu „Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt“ von Anna Müller

Wie kann man zeigen, dass sich die Erde dreht? Um wie viele Zentimeter steigt der Meeresspiegel, wenn alle Menschen gleichzeitig ins Meer
springen? Und kann man Eier eigentlich auch im Backofen kochen?
Bereits seit 25 Jahren setzt sich das Wissensformat Kopfball mit spannenden Fragen auseinander, die sowohl dem Alltag entstammen als auch
die Bereiche Wissenschaft, Natur und Technik betreffen. Seit 2006 werden ausschließlich von Zuschauern eingesandte Fragen in der Sendung
beantwortet, beispielsweise durch Straßenumfragen, Studioexperimente
oder Expertenbefragungen.
Für dieses spannende Buch wurden nun rund 200 der besten, beliebtesten und interessantesten Beiträge der erfolgreichen Sendung gesammelt, wobei auf das umfangreiche Archiv der Kopfball-Redaktion zurückgegriffen werden konnte. Nicht nur Fans der Serie wird dieses clevere
Buch begeistern, sondern alle, die etwas lernen möchten und Dinge
gerne hinterfragen

Beim springen sollte die Oberfläche des Schirms nicht zu klein sein...

— Cookie-Monster

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Sehr informativ

Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt

Cookie-Monster

27. January 2016 um 20:05

Ich lese gerne solche Bücher, einiges wusste ich bereits, einiges war neu. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne mal was besser weiß ;-).

• Wirklich interessant...

Warum gehen Seifenblasen im Regen nicht kaputt

MissRose1989

07. April 2015 um 15:21

Das Wissenmagazin Kopfball geht immer wieder kurisosen Alltagsfragen auf den Grund - und das gibt es jetzt auch zum Lesen.  Insgesamt 126 Fragen aus den Bereichen Essen und Trinken, Naturphänomene, der menschlische Körper, die Welt der Tiere, in der Luft, Fragen des Alltags, Ausnahmesituationen, Zeit für Action, Freizeitfragen, Ein Stuntman erzählt, Prominente fragen und Allerlei Kurisoses werden in dem Buch besprochen und aufgeklärt.  Dabei wird jeder Frage sehr einfach erklärt, dass es auch für jede Altersklasse erklärbar ist, trotzdem wird es dabei nicht unswissenschaftlich oder gar kindisch. Jede Frage ist praktisch als ein kleines Kapitel für sich zu sehen und wird innerhalb von einer bis drei Seiten erklärt, teilweise wird das alles auch noch durch Bilder veranschaulicht. Der Buch ist ein wahrer Wissenschatz, weil es eben auf Fragen antwortet, die man sich schon mal stellt, aber sich selber nicht beantworten kann, wie zum Beispiel: - Werden Mücken betrunken, wenn sie einen Betrunkenen stecken?  -Würde ein Mensch es überleben, ständig verliebt zu sein?  - Kann man sich alleine aus einem Moor befreien? Diese Beispiele zeigen eigentlich schon, dass es ein Buch ist, was wirklich auf Momente im Alltag abzielt und manche Fragen stellt man sich wirklich und kann danach darauf antworten, weil eben weiss, wie des Rätsels Lösung ist.