Endlich zuckerfrei: Raus aus der Zuckersucht

Endlich zuckerfrei: Raus aus der Zuckersucht

Inhaltsangabe zu "Endlich zuckerfrei: Raus aus der Zuckersucht"

ENDLICH ZUCKERFREI

Raus aus der Zuckersucht
Dass Zucker ungesund ist, wirst Du mit Sicherheit wissen. Die meisten kennen auch die Zusammenhänge von Zucker und unserer Zahngesundheit und auch, dass Zucker für Übergewicht verantwortlich ist. Darüber hinaus gibt aber noch eine Vielzahl an ernsthaften Krankheiten, die ebenfalls in direktem Zusammenhang mit Zucker stehen.
Das große Problem der meisten von uns ist, dass wir trotz all des Wissens weiter munter massenhaft Zucker in jeglicher Form konsumieren. Und warum? Es schmeckt einfach lecker und wir haben uns einfach an diesen süßen Geschmack gewöhnt. Wir belohnen uns damit und wollen uns “was Gutes” tun, wenn wir uns z.B. eine Tasse Cappuccino mit einem Stückchen Kuchen oder ein leckeres Eis gönnen. Wir nutzen es, wenn wir Stress oder schlechte Laune haben.
Wenn wir in der City oder in Einkaufszentren unterwegs sind, kommen wir an unzähligen Bäckereien und Cafés vorbei, die uns mit ihren süßen Auslagen den Mund wässrig machen, sodass es schon einer Menge an Willensstärke und Überwindung bedarf, diese einfach links liegen zu lassen oder dort nur einen ungesüßten Tee zu bestellen. Auch die Regale der Supermärkte sind gefüllt mit Produkten, die Massen an Zucker beinhalten.
Wir leben quasi in einer von Zucker geprägten Kultur. Was wäre Ostern ohne Ostereier, Weihnachten ohne Lebkuchen und Weihnachtsgebäck, Geburtstagsfeiern ohne Geburtstagskuchen usw.?
Das heißt, das Wissen um die Nachteile und gesundheitlichen Risiken von Zucker reicht nicht aus, um gegen all diese Versuchungen um uns herum anzugehen und uns von dem Konsum abzuhalten. Mitunter nimmt es schon suchtartige Züge an, wenn das kleine Zuckermonster in uns schreit und nach mehr Zucker verlangt. Die Frage ist daher, wie kommt man aus dieser Falle heraus? Wie kann man sich den Konsum von Zucker abgewöhnen, und nach Möglichkeit ohne dabei zu leiden?
Und genau darum geht es in diesem Buch:

Im ersten Teil dieses Buches geht es um die Auswirkungen von erhöhtem Zuckerkonsum - quasi als Motivation, das Problem nun endlich anzupacken.

Im zweiten Teil gehe ich kurz auf die unterschiedlichen Arten von Zucker ein, allerdings ohne dabei in die chemischen Details zu gehen.

Im dritten Teil dieses Buches geht es um gesunde Zuckeralternativen.

Im vierten Teil zeige ich dir, wie Du es erreichst, kein Verlangen mehr nach Zucker zu haben. Ich stelle dir hierzu die derzeit besten Methoden vor, um dir den Zuckerkonsum bzw. die ständige Lust auf zuckerhaltige Produkte abzugewöhnen.

Im fünften Teil findest Du einige Rezeptvorschläge als Inspiration, um dir künftig zuckerfreie Gerichte zuzubereiten.

Der sechste Teil ist eine 3-Wochenplan, um das Gelernte auch in die Tat umzusetzen, sodass es nicht beim Lesen bleibt, sondern Du in die Umsetzung kommst. Das ist das Ziel dieses Buches.

Lass uns daher direkt loslegen.

ISBN:B078VWKY1M
Ausgabe:E-Buch Text