Anna Malou Wenn nicht jetzt, wann dann?

Inhaltsangabe zu „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ von Anna Malou

Wenn nicht jetzt, wann dann? Diese Frage stellte sich die Autorin, nachdem sie viele Jahre ihres Lebens ausschließlich Beruf und Familie gewidmet hatte und gesundheitliche Probleme eine Neuorientierung verlangten. So entschloss sie sich, eine Pilgerreise entlang des Jakobsweges zu unternehmen. Allen Widerständen zum Trotz startet sie im Juni 2007 in Pamplona. Die Strecke bis nach Santiago de Compostela bewältigt sie teils zu Fuß, teils mit dem Bus. Bei Wind und Wetter unterwegs, beschreibt die Pilgernde sehr detailliert ihre persönlichen Erlebnisse, etwa wie das Erfahren der eigenen körperlichen und seelischen Grenzen, aber auch die Landschaft und die kulturellen Sehenswürdigkeiten. Erstaunt stellt sie fest, dass der "Camino de Santiago" etwas in ihr verändert, sie innerlich wachsen lässt und offen macht für neue Lebensziele. Anna Malou möchte mit diesem Buch uns allen die Faszination des Pilgerns näherbringen, das sie als ein tiefgründiges, elementares Erlebnis empfindet und das auch nach Beendigung der Reise noch lange nachhallt.
  • Rezension zu "Wenn nicht jetzt, wann dann?" von Anna Malou

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Katze

04. February 2009 um 08:25

Das ist ein Reisebericht, der es in sich hat! Wer träumt nicht davon, einmal Zeit für sich zu haben und eine Auszeit zu nehmen? Anna Malou schildert ihre Pilgerreise sehr detailliert und gibt viele praktische Tipps zur Durchführung. Gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Natur und die vielen Bilder, so dass ich mir den Pilgerweg gut vorstellen konnte. Auch macht sie Mut, eine solche Reise als Frau alleine zu wagen. Ein leicht lesbares, sehr interessantes Buch!